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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Motorsteuergerät
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 Geschrieben am 27.03.2008 um 16:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Andy_mit_SLK am 27.03.2008 um 17:04 Uhr ]

Moin Daniel,
genau so ist es und danke für die Blumen
Bei mir sah es nicht anders aus am Steuergerät und hat anscheinend gereicht, damit die Elektronik falsche Werte erhält.
Ziehe mal den Stecker der 1. Lambdasonde (vor Kat) ab und gucke ob der auch verölt ist.
Gute Entscheidung das ganze selber zu wechseln. Ich traue auch keiner Werkstatt.
Wenn Du den Kabelbaum Motorseitig tauschst (natürlich incl. Ölstop), die Elektronik reinigst, sollte das genügen. Sollte die Lambdasonde ein Ding mitbekommen haben... ok.. dann halt auch noch die.
Viel Spass beim wechseln. Solltest Du noch Fragen haben... dann frage

Gruss
Andy

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User seit 20.07.2007
 Geschrieben am 28.03.2008 um 18:31 Uhr   
Hey Andy,

ich muss leider auf dein Angebot zurück kommen und dich noch mal "nerven"...
...war also heute bei der Daimler Niederlassung - unfreundliche inkompetente Leute dort - aber das is'n anderes Thema...
Hatte mich nach ein paar Aussagen hier im Forum mental auf ca. 200,- € eingestellt; da meint doch der Kollege (nach einigen Nachforschungen) ich bräuchte die komplette Motorverkabelung (Teil-Nr. 170 540 77 06 98) und will von mir 400,- € haben - netto. Ok, Kuper ist ein Edelmetall - aber das war mir doch'n bisschen viel...
Frage: hast du auch dieses Teil getauscht? Was hat dich der Spaß gekostet?

Danke für'ne Rückinfo,

Daniel

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 Geschrieben am 29.03.2008 um 16:01 Uhr   


DSR schrieb:
Hallo Andy,
deine Abhandlung am Anfang dieses Threads ist das qualifizierteste was ich zu diesem Thema im Forum gefunden habe - DANKE!
Jetzt noch mal zum mitschreiben:
Öl tritt am NW-Versteller aus (mein Stecker tropft nur so voll Öl!) und wandert durch Kapilarwirkung u.U. bis ins Steuergerät. Ist es richtig, dass diese beiden Kabel vom NW-Versteller dirket dort hin führen, und das Öl also sonst nirgens hin kan?!
An Steuergerät tritt es in einem Anschlusssockel aus und erzeugt Spannungsübergänge zw. anderen Pins was den Fehler verursacht (habe bei mir den OBD2-Code "O2 Sensor Heater Circ.,Bank1-Sensor2 Malfunction" ausgelesen).
Im angehängten Bild sieht man bei mir aber nur "homöopatische" Ölmengen (oben rechts)...
...an alle Betroffenen: Hattet hier dort mehr Öl, oder reicht das Bisschen schon um die Pins "kurzzuschließen"?!
Worauf ich hinaus will - und das hast du Andy wohl genau so umgesetzt: Was ist der minimale Aufwand um das Problem zu beseitigen?
Ich schätze Teilstück des Kabelbaums wechseln, Ölstopp einbauen, Anschluss Steuergerät säubern - fertig!?

Ich will das auch lieber slebst machen, da ich keinem Händer traue - die wollen doch maximalen Umsatz machen...

Im Voraus danke für'ne Antwort Andy,

Beste Grüße
Daniel

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wo finde ich dieses stecker (bild) will das ganze bei meinem auch überprüfen...

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   Stuhlgang

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 Geschrieben am 29.03.2008 um 16:07 Uhr   


Keks schrieb:



wo finde ich dieses stecker (bild) will das ganze bei meinem auch überprüfen...



Schau mal hier, da hat sich ein anderer User die Mühe gemacht :

http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.de/viewtopic.php?t=1315

Hoffe es ist ok, das ich es poste ! Ist in 2 Minuten nachgeschaut !

--
mit freundlichen Gerüchen

Stuhlgang

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   DOG

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Beiträge: 480
User seit 29.07.2003
 Geschrieben am 29.03.2008 um 16:34 Uhr   
Hallo Leidensgenossen,

bei meinem Winterschläfer (2001er 230 FL 65tkm) ist der Stecker auch ölig.... macht es überhaupt noch Sinn den Ölstopp jetzt noch einzubauen? Moterlampe leuchtet bei mir noch nicht... bleibt hoffentlich auch noch länger so... echt zum

Also den ganzen Kabelbaum etc. tauschen möchte ich nicht.. da stelle ich schon eher die Liebe zum SLK in Frage
Mein Winterauto (Toyota Starlet P8) ist auch ölig *g* überall

Viele Grüße Dirk

--
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   fmw

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User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 29.03.2008 um 17:06 Uhr   
Hallo Dirk,
Macht es Sinn?
Muß Du entscheiden, ist ja Deiner.
Aber schau doch mal ob das Öl schon bis zum Steuergerät gekommen ist.
Das sitzt auf der Beifahrerseite im Motorraum unter der Abdeckung mit den Schlösserzeichen.
Dann mußt Du die Stecker mit den grauen Bügeln mal abziehen (Bügel umklappen) und schauen ob dort Öl vorhanden ist. Steckplatz 3 glaube ich ?!.
Fals nicht sollte es sich auf jeden Fall lohnen.

Würde dann Stellmagneten tauschen und Ölstopper rein. Kabelverbindung so gut wie möglich entölen.

Beste Grüße
Franky


--
SLK * Air Race *

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User seit 06.05.2006
 Geschrieben am 29.03.2008 um 18:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Keks am 29.03.2008 um 18:13 Uhr ]



fmw schrieb:
Hallo Dirk,
Macht es Sinn?
Muß Du entscheiden, ist ja Deiner.
Aber schau doch mal ob das Öl schon bis zum Steuergerät gekommen ist.
Das sitzt auf der Beifahrerseite im Motorraum unter der Abdeckung mit den Schlösserzeichen.
Dann mußt Du die Stecker mit den grauen Bügeln mal abziehen (Bügel umklappen) und schauen ob dort Öl vorhanden ist. Steckplatz 3 glaube ich ?!.
Fals nicht sollte es sich auf jeden Fall lohnen.

Würde dann Stellmagneten tauschen und Ölstopper rein. Kabelverbindung so gut wie möglich entölen.

Beste Grüße
Franky


--
SLK * Air Race *



thx genau den stecker meinte ich , gleich mla nachschauen.
und wie sieht es mit dem stellmagneten aus kann ich den schwups selber tauschen oder fliegt mir da das ganze öl um die ohren wenn ich die schrauben löse?

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   DOG

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User seit 29.07.2003
 Geschrieben am 29.03.2008 um 19:13 Uhr   
Danke Franky, checke ich morgen mal! Aus dem Stecker kam schon beängstigend viel Öl (hoffentlich weil nichts weitergelaufen ist und der Stecker alles abgefangen hat *hoff* )

Viele Grüße
Dirk

--
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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 29.03.2008 um 22:10 Uhr   
Hallo Daniel,
kannste, wie Du es ausdrückst, schwups machen.
Alles kein Problem, kommt kein Öl "geflogen".

Als Tipp:
- "8 Torx aussen" mit kleiner Knarre u. Verlängerung.
- Putzwolle zum reinigen der Dichtfläche.
- "Hylomar" Dichtmittel, oder was vergleibares was nicht aushärtet.
- Bremsenreiniger zum entfetten der Dichtfläche u. der Kabel bzw. Stecker.

Beste Grüße
Franky






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 Geschrieben am 31.03.2008 um 18:28 Uhr   
hallo zusammen,

ich habe jetzt letzte woche den kabelsatz, nockenwellenversteller tauschen lassen und den ölstop eingebaut, jetzt ging aber vorhin schon wieder die motordiagnose-lampe an.

wenn ich die threads richtig gelesen habe, gibt es jetzt nur noch zwei verdächtige, oder?
1. motorsteuergerät
2. lambda-sonde

zu 1.
ob öl im motorsteuergerät ist, sieht man doch direkt, wenn man den stecker abzieht und etwas genauer hinschaut? dass traue ich meiner werkstatt zu, dass sie das richtig gemacht haben, zumal explizit gesagt wurde, dass es das msg nicht erwischt hätte..

zu 2.
kann ich das selber "auf die schnelle" rausfinden oder kann das nur die werkstatt? falls möglich, würd ich heut abend noch schnell selber schauen, bevor ich morgen früh eh da vorbeifahre...

einmal mehr danke für eure tipps!

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