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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gastank Stako für Kofferraummulde
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 Geschrieben am 24.02.2006 um 18:03 Uhr   
Hallo,
mein Gas-Umrüster hat mir jetzt den Radmuldentank von Stako 520mm den Sonic verbaut hat bestellt. Dann kann in den nächsten Wochen umgerüstet werden. Schade das ich dann eine neue Tankabnahme brauche, da der Tank in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss.
Ein User hier aus dem Forum läßt seinen 230 jetzt auch beim gleichen Umrüster "Gassen".

Also, wenn jemand zukünftig in der Nähe von Hamburg einen Umrüster sucht, kann ich meinen wirklich nur empfehlen. Vor allem weil die jetzt SLK Erfahrung haben. Der Chefmechaniker soll schon weit über 200 MB auf Gas umgerüstet haben.

Gruß
BASe




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 Geschrieben am 25.02.2006 um 00:39 Uhr   
Hey Ihr beiden GAS´ler.

Bin Euch wirklich Dankbar für Eure ausführungen. Da meiner ende April zum Umbau geht freut es mich natürlich besonders, dass der "Trick" mit dem Radmuldentank noch recht früh hier angesagt wurde. Werde den (hoffentlich) dann auch so bekommen. Muss ich mich morgen mal mit meinem Umrüster unterhalten.

Wo meine Tankeinfüllung hinkommt weiss ich noch nicht, werde sie aber wohl so ungefähr wie Trox haben. Sprich Kniefall, aber damit kann ich leben! Ist mir ehrlich gesagt lieber als die Fummelei (nicht neg. gemeint) hinterm Tankstutzen zumahl ich da auch nicht wirklich ein neues Loch drin haben möchte (Rostgefahr im Gegensatz zum Ausbeulen im Innenraum).

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
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"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

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 Geschrieben am 25.02.2006 um 12:01 Uhr   


Meik7611 schrieb:

Hey Ihr beiden GAS´ler.

Bin Euch wirklich Dankbar für Eure ausführungen. Da meiner ende April zum Umbau geht freut es mich natürlich besonders, dass der "Trick" mit dem Radmuldentank noch recht früh hier angesagt wurde. Werde den (hoffentlich) dann auch so bekommen. Muss ich mich morgen mal mit meinem Umrüster unterhalten.

Wo meine Tankeinfüllung hinkommt weiss ich noch nicht, werde sie aber wohl so ungefähr wie Trox haben. Sprich Kniefall, aber damit kann ich leben! Ist mir ehrlich gesagt lieber als die Fummelei (nicht neg. gemeint) hinterm Tankstutzen zumahl ich da auch nicht wirklich ein neues Loch drin haben möchte (Rostgefahr im Gegensatz zum Ausbeulen im Innenraum).

--
MfG
Meik
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Hallo Meik,
wenn man in die Karrosserie ein kleines Loch bohrt und dieses entsprechend behandelt passiert nix zumahl der SLK sowieso nicht so leicht rostet.
Die Stelle hinter der Tankklappe ist zusätzlich auch noch vor Witterrungseinflüssen geschützt. Ich sehe da, Null,0 Probleme.
Ich persönlich würde auch einen Kniefall machen aber nur wenn es die Möglichkeit mit der Tankklappe nicht geben würde.
Freut mich aber, dass jetzt schon soviele hier im Forum umbauen oder zumind. mit dem Gedanken spielen.
Gruß
BaSe

PS::
Ich bin gestern mal ganz kurz auf die Autobahn, da es trocken war um mal kurz die Höchtgeschwindigkeit festzustellen.
Bei 220 KMh war mit Gas ersteinmal Schluss, die hat er aber Hochgepowert wie im Benzinbetrieb. Nun sind meine Winterreifen nur bis 210 KmH und wir hatten Minus 1 Grad. Bin gespannt was im Sommer möglich ist.
Mir reichen im Gasbetrieb aber locker 180 bis 200 KmH. Wenn ich mehr will schalte ich halt den "Superpersuitmode" ein und fahre kurz mit Benzin.
Das Umschalten funktioniert einfach per Taster, ruckellos ohne Verzögerung.

Schönes Wochenende Euch allen

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User seit 11.02.2006
 Geschrieben am 25.02.2006 um 15:54 Uhr   
Hallo zusammen,
kann Base da nur zustimmen. Tankeinfuellstutzen am besten hinter die Tankklappe. Erstens ist er dort unauffällig aufgehoben und fummeln braucht man da wirklich nicht. Meiner ist nach wie vor hinten zwischen dem Rücklicht und dem Deckelgummi. Hab es leider noch nicht zu meinem Umrüster geschafft. Ich werde den mit Sicherheit aber auch hinter die Klappe verlegen. Und wegen Rost, wenn sauber gearbeitet wird, würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Grüsse, Sonic.

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 Geschrieben am 03.03.2006 um 10:40 Uhr   
Naja, ich habe doch hier schon davon gelesen, dass z.b. die Dreiecksscheibe auf der Seite des Tankstutzens nicht mehr herunterfahrbar war, oder habe ich mich da verlesen. Das sind schon sachen wo sich mir die Nackenhaare aufstellen. Sowas muss ich nicht haben Klar ist mir auch, dass es etwas war, was schief gelaufen ist und das kann immer passieren. Aber ich versuche wirklich alles was negativ sein könnte bei so einem Umbau von mir fern zu halten. Sicher ist es garantiert nicht schlecht das hinter der Tankabdeckung zu haben. Werde meinen Umbauer mal danach fragen wie er es sieht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass er da dran möchte.

--
MfG
Meik
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 Geschrieben am 04.03.2006 um 12:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Base am 04.03.2006 um 12:58 Uhr ]



Meik7611 schrieb:

Naja, ich habe doch hier schon davon gelesen, dass z.b. die Dreiecksscheibe auf der Seite des Tankstutzens nicht mehr herunterfahrbar war, oder habe ich mich da verlesen. Das sind schon sachen wo sich mir die Nackenhaare aufstellen. Sowas muss ich nicht haben Klar ist mir auch, dass es etwas war, was schief gelaufen ist und das kann immer passieren. Aber ich versuche wirklich alles was negativ sein könnte bei so einem Umbau von mir fern zu halten. Sicher ist es garantiert nicht schlecht das hinter der Tankabdeckung zu haben. Werde meinen Umbauer mal danach fragen wie er es sieht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass er da dran möchte.

--
MfG
Meik
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Hallo Meik,
das ist doch immer so, dass die Personen, die etwas sofort haben wollen, bzw. die Ersten; ersteinmal Lehrgeld bezahlen müssen.
Das mit den Dreiecksfenster ist nur passiert, da die Umrüster noch keine SLK's umgebaut haben. Nun weiss man an welche Stelle das Loch gebort werden muss. Mit den Tank doch genau das Gleiche, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir gleich den Radmuldentank eingebaut.
Auch die Einstellung wäre jetzt beim 2. Mal auf anhieb perfekt gewesen.
Wer jetzt zu meinen Umrüster fährt, bekommt gleich das Perfekte Paket, da man jetzt genau weiss, wo beim SLK der Hase läuft.


Gruß
BaSe

PS.
Aktuell bekomme ich übrigends in meinen Zylindertank von Stako bei 40 Liter brutto, 37 Liter rein.

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 Geschrieben am 05.03.2006 um 11:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 05.03.2006 um 17:51 Uhr ]

Siehst du ... und mein Umrüster hat auch noch keinen SLK umgebaut. Der Motor ist kein Problem (ist ja der gleiche wie im CLK). Aber hinten wirds dann lustig. Von daher bin ich ja hier für die Einbautipps den Ringtanks etc. sehr dankbar!

Weise Ihn täglich (mit link) auf Neuigkeiten in diesen Thread hin

Dank Euch! =)

--
MfG
Meik
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Beiträge: 51
User seit 07.04.2005
 Geschrieben am 13.03.2006 um 12:47 Uhr   
Hallo Fan's,

jetzt fährt er schon seit 1 Woche mit Autogas, alles läuft super,
keine Probleme...................

der Start:

Am 6. März habe ich ihn morgens um 8 Uhr in der Werkstatt
(autogas-stade.de) abgegeben.

Es sollte ein VSI-PRINS-Anlage mit 520mm-Ring-Toroidtank
von Stako, Inhalt 36 Liter eingebaut werden, Komplettpreis
mit allen Gutachten und TÜV EUR 2.400,--.

Am 7. März abends habe ich ihn wieder abgeholt.
Alles hat wunderbar geklappt, die Anlage ist drin und
nun fährt mein Baby mit Autogas!

Lob an den Umrüster, die Anlage wurde sehr ordentlich verbaut

- Steuergerät außerhalb von Hitzequellen
- Dichtung Ansaugbrücke wurde erneuert
- Einbauten wurden sauber verlegt und befestigt
- Tankstutzen sauber hinter der Tankklappe verbaut
- Ringtank in Radmulde verbaut



die Hürden:

1.) beim Kickdown ein kurzes stottern beim ersten heraufschalten.
Die Techniker hatten alle Hebel in Bewegung gesetzt um dieses
Problem zu behehen. Mit dem Hersteller telefoniert, verschiedene
Einspritzdüsen getestet etc., aber das Stottern blieb.

Die Werkstatt sucht weiter nach einer Lösung, eventuell soll die
Software der Prins-Anlage modifiziert werden, ich warte mal ab,
bin aber sehr optimistisch.

Dieses Problem soll wohl auch mit dem alten OBD-System zu tun
haben. Wie ihr wisst, seit FL wurde das Standard OBD II system
verbaut mein Pre-FL hat leider noch das alte OBD I.

2.) die Tankanzeige (sehr klein, ca. 2x2cm) wurde direkt vor
dem Schalter des linken Fensterhebers, linksbündig zur
Mittelkonsole installiert. Diese asymetrische Anordnung
sieht nicht so gut aus, musste aber sein weil sich der
Aschenbecher sonst nicht mehr öffnen ließe. Ich denke
dies werde ich nochmal veändern lassen. Ich empfehle
euch die Einbauposition vor dem Umbau mit dem Mechaniker
zu besprechen!

Ansonsten ist dieses kleine Ding ganz praktisch, beim Motorstart
leuchtet einen kleine orange Diode, wenn die Anlage auf Gas
umschaltet geht die orange Diode aus und die grünen
7 Füllstandsdioden gehen an.

Die Füllstandsanzeige arbeitet aber nicht richtig, schon nach
100km leuchtet die letzte Diode rot, was eigentlich Leer bedeutet,
trotzdem können noch weitere 200km mit der rot leuchtenden
Diode gefahren werden!

Wenn der Tank nach ca. 300km leer ist ertönt ein Warnsignal,
damit wird auf die automatische Umschaltung auf Benzin
aufmerksam gemacht. Auf der Tankanzeige ist auch ein
kleiner Schalter, dieser dient zum manuellen Umschalten
von Benzin auf Gas oder umgekehrt. Nach dem Volltanken
dann schnell wieder auf Gas umschalten!



im Ziel angekommen:

1.) fahren für die Hälfte, und das ist wirklich wahr! Ich
habe den Tank leergefahren, Drittelmix (Stad/Land/Autobahn)
und bin bei moderater Fahrweise 300km weit gekommen.
Getankt habe ich 32 Literm, also ca. 10l Durschnittsverbrauch,
das ist doch wirklich Spitze.

2.) Mit jeder Tankfüllung spare ich bares Geld,
die Umbaukosten hab ich schnell wieder drin!

3.) Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert,
mein Popometer sagt, dass er mit Autogas
sogar antriebsstärker ist.

Fazit:
meine heutige Sicht -> absolute Spitze !!!
meine Sicht nach 1 Jahr bekommt ihr im März 2007

Roadstergruss aus HH
Karl



--
lieber niveaulos ehrlich als niveauvoll verlogen!............

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 Geschrieben am 13.03.2006 um 13:08 Uhr   
Hallo Karl

hört sich ja wirklich fast perfekt an (bis auf das Stottern). Vor allem 1 Tag Umrüstzeit. Ich werde 5 Werktage warten, allerdings bekomme ich auch einen Wagen in der Zeit gestellt und kann weiter arbeiten gehen. Ich zahle allerdings auch 2.600,- €. Wobei bei mir auch der Stutzen nicht hinter dem Tankdeckel verschwindet. Vielleicht sollte ich nach Euren Erfahrungen mal darüber nachdenke meinem Umrüster dieses Nahezulegen. Den Ringtank bekommt er, hat er mir schon zurückgeschrieben (und das trotz seines wirklich mehr als mässigem Email - Support)

Mal sehen was noch so kommt. Auf jeden Fall werde ich seinen Einbau direkt bei meinem Kollegen, der selbst Autos auf GAS umrüstet checken lassen um sicher gehen zu können, dass die Arbeit wirklich gut erledigt wurde.

Wie wäre es mal mit einem Thread für alle Gas-Umbauten mit allen relevanten Daten? Z.B. Motorvariante/ Umbauzeitpunkt / KM - Stand zu dem Zeitpunkt / verbaute Anlage / verbauter Tank / Tankstutzen verbaut in ... / Kostenpunkt / Probleme

Würde doch bestimmt mittlerweile eine schöne Sammlung für Leute zusammen kommen die sich die Umrüstung auch überlegen

--
MfG
Meik
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 Geschrieben am 14.03.2006 um 00:20 Uhr   


Prince schrieb:

Hallo Fan's,

jetzt fährt er schon seit 1 Woche mit Autogas, alles läuft super,
keine Probleme...................

der Start:

Am 6. März habe ich ihn morgens um 8 Uhr in der Werkstatt
(autogas-stade.de) abgegeben.

Es sollte ein VSI-PRINS-Anlage mit 520mm-Ring-Toroidtank
von Stako, Inhalt 36 Liter eingebaut werden, Komplettpreis
mit allen Gutachten und TÜV EUR 2.400,--.

Am 7. März abends habe ich ihn wieder abgeholt.
Alles hat wunderbar geklappt, die Anlage ist drin und
nun fährt mein Baby mit Autogas!

Lob an den Umrüster, die Anlage wurde sehr ordentlich verbaut

- Steuergerät außerhalb von Hitzequellen
- Dichtung Ansaugbrücke wurde erneuert
- Einbauten wurden sauber verlegt und befestigt
- Tankstutzen sauber hinter der Tankklappe verbaut
- Ringtank in Radmulde verbaut



die Hürden:

1.) beim Kickdown ein kurzes stottern beim ersten heraufschalten.
Die Techniker hatten alle Hebel in Bewegung gesetzt um dieses
Problem zu behehen. Mit dem Hersteller telefoniert, verschiedene
Einspritzdüsen getestet etc., aber das Stottern blieb.

Die Werkstatt sucht weiter nach einer Lösung, eventuell soll die
Software der Prins-Anlage modifiziert werden, ich warte mal ab,
bin aber sehr optimistisch.

Dieses Problem soll wohl auch mit dem alten OBD-System zu tun
haben. Wie ihr wisst, seit FL wurde das Standard OBD II system
verbaut mein Pre-FL hat leider noch das alte OBD I.

2.) die Tankanzeige (sehr klein, ca. 2x2cm) wurde direkt vor
dem Schalter des linken Fensterhebers, linksbündig zur
Mittelkonsole installiert. Diese asymetrische Anordnung
sieht nicht so gut aus, musste aber sein weil sich der
Aschenbecher sonst nicht mehr öffnen ließe. Ich denke
dies werde ich nochmal veändern lassen. Ich empfehle
euch die Einbauposition vor dem Umbau mit dem Mechaniker
zu besprechen!

Ansonsten ist dieses kleine Ding ganz praktisch, beim Motorstart
leuchtet einen kleine orange Diode, wenn die Anlage auf Gas
umschaltet geht die orange Diode aus und die grünen
7 Füllstandsdioden gehen an.

Die Füllstandsanzeige arbeitet aber nicht richtig, schon nach
100km leuchtet die letzte Diode rot, was eigentlich Leer bedeutet,
trotzdem können noch weitere 200km mit der rot leuchtenden
Diode gefahren werden!

Wenn der Tank nach ca. 300km leer ist ertönt ein Warnsignal,
damit wird auf die automatische Umschaltung auf Benzin
aufmerksam gemacht. Auf der Tankanzeige ist auch ein
kleiner Schalter, dieser dient zum manuellen Umschalten
von Benzin auf Gas oder umgekehrt. Nach dem Volltanken
dann schnell wieder auf Gas umschalten!



im Ziel angekommen:

1.) fahren für die Hälfte, und das ist wirklich wahr! Ich
habe den Tank leergefahren, Drittelmix (Stad/Land/Autobahn)
und bin bei moderater Fahrweise 300km weit gekommen.
Getankt habe ich 32 Literm, also ca. 10l Durschnittsverbrauch,
das ist doch wirklich Spitze.

2.) Mit jeder Tankfüllung spare ich bares Geld,
die Umbaukosten hab ich schnell wieder drin!

3.) Das Fahrverhalten hat sich nicht geändert,
mein Popometer sagt, dass er mit Autogas
sogar antriebsstärker ist.

Fazit:
meine heutige Sicht -> absolute Spitze !!!
meine Sicht nach 1 Jahr bekommt ihr im März 2007

Roadstergruss aus HH
Karl



--
lieber niveaulos ehrlich als niveauvoll verlogen!............




Hallo Karl,
ich wundere mich gerade über Deine Beschreibung der Leuchtdioden.
Ich habe nur 4 grüne Leuchtdioden. Hast Du einen anderen Schalter? Hier kann man aber auch noch etwas einstellen.
Bei mir klappt das mit den Dioden ganz gut. Man weiss mit der Zeit wieviel etwa im Tank ist, wenn die Dioden nach und nach "abnehmen".
Mich persönlich stört der Einbauort des Schalters überhaupt nicht, sieht prima aus und ich komme gut ran. Wo willst Du den Schalter denn sonst hinsetzen und dann hast du an der Stelle ein Loch was sich wohl nur schwer "stopfen" läßt. Vielleicht gewöhnst Du dich ja noch daran. Ich hoffe, wir treffen uns dann mal Anfang April, wenn ich auch den 520er Tank drinnen habe und eine Verkleidung gebaut habe.
Gruß und bis die Tage
BaSe, HH

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