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Tipps und Technik R170 » » Thema: Verölung des LMM reduzieren
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2013 um 10:15 Uhr   
Das ist nur eine Annahme. Ich denke bei Tempo 200 und mehr ist dieser Faktor schon bedeutsamer. Für mich war eben doch die Ölabsorbtion entscheidend, da mein alter Motor vor seinem Exitus schon massiv ölte. Wenn ich 200 km Strecke gefahren war und dann tankte, sprang er nicht mehr an. Ersatz-LMM rein, und es klappte wieder. Der ausgebaute LMM triefte dann von Öl.
Diese Probleme dürftest Du aber mit Deinen 100 Tsd. kms noch lange nicht haben. VG Dieter.

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   stan86

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 Geschrieben am 23.05.2013 um 10:38 Uhr   
Nein nicht in diesem Ausmaß! Aber trotzdem alles sehr fettig/schmierig! Mach testweise mal ein Stück Vlies rein für 100 km und schau´s mir dann an!

Grüße

--
SLK 200K ++ Bj: 2003 ++ 107tkm ++ schwarz Met.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2013 um 15:11 Uhr   
Aha. Aber die üblichen Maßnahmen 1. Korrektur des Motorölstands (Optimum liegt zwischen Min/Max), 2. Regenerierung der vermutlich verkokten Teillastentlüftung sind Dir bekannt? VG Dieter.

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   convertible

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.05.2013 um 18:58 Uhr   
Hallo Dieter,

stimmt, er muss zunächst die Teillastentlüftung frei legen, alles andere hat keinen Sinn. Ansonsten hört die Verölung nie auf. Ein Ölflies im Luftfilterkasten halte ich auf jeden Fall für gut, da wird schon eine Menge abgefangen.
Dann ist aber immer noch Öl im Ladeluftkühler sowie im gesamten Ansaugtrakt vor dem LMM.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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   stan86

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Beiträge: 68
User seit 23.04.2010
 Geschrieben am 24.05.2013 um 14:40 Uhr   
Hi, ja das mit dem Ölstand ist mir seit diesen Thread auch bekannt! Wobei ich meinen Ölwechsel selber tätige und nie die gesamten 5,5l eingefüllt habe. Der Ölstand liegt meistens zwischen halb und maximal dreiviertel...

Wie ich die Teillastentlüftung am meinem FL-Modell reinige weiß ich leider nicht..

@convertible:
Ein Vlies in den Luftfilterkasten geht beim FL meines Wissens nicht!?

Grüße
Pascal

--
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2013 um 15:50 Uhr   
Die Teillastgeschichte ist etwas ausführlicher. Sie dürfte beim FL im Prinzip gleich sein. Ich habe sie hier beschrieben: http://tinyurl.com/7hqjgqb
Die Vereinfachungen durch Pebu (einfaches Durchstochern der Düsen) und Hello/convertible (erspart die Demontage des Ansaugsystems) sind dazu ein gewaltiger Fortschritt.
Dann sind die Kurbelgehäuse-Entlüftungsgase, welche ja in den Luftfilter blasen, frei von Öl. Das freut den LMM.
Vor dieser Arbeit würde ich es zunächst mit der fachgerechten Reinigung nach dreieralex probieren: http://tinyurl.com/8oq34tb Viel Erfolg! Dieter.

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   stan86

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Beiträge: 68
User seit 23.04.2010
 Geschrieben am 25.05.2013 um 19:43 Uhr   
Okay, danke Dieter!

Mal schauen, ob ich mich an die Sachen rantraue!!

Grüße

--
SLK 200K ++ Bj: 2003 ++ 107tkm ++ schwarz Met.

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