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Tipps und Technik R170 » » Thema: Stellglied Umluft (Umluftklappe) defekt? Prüfen, warten und ggf. reparieren? |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.03.2012 um 20:29 Uhr  
| Osiris, ich habe jetzt Deinen ursprünglichen Thread nochmal durchgelesen. Da die üblichen Verdächtigen bei Dir alle ausscheiden, glaube ich bald, dass das eigentliche MSG (das Modul mit den grauen Sicherungsbügeln drauf) einen weg hat. Dass nämlich darin ein Speicherchip schwach geworden ist und die Info nicht mehr richtig hält. Dann wäre 'hitzpaetz' an der Reihe. Dennoch würde ich vor diesem Schritt die letzten Zweifel des K40 klären durch Erneuern (160€ aktuell), evtl. mit Rückgaberecht. Wenn dieser Schuss daneben ging, kriegst Du das neue Teil sicher in den KAs mit geringem Abschlag wieder los. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 06.03.2012 um 21:36 Uhr  
| ich habe noch eine Interessante Entdeckung gemacht. Vielleicht hilft das ja den Fehler weiter einzukreisen! Und zwar habe ich in einem anderen Mercedes Forum gelesen, dass es schon öfter Probleme mit der Umluftklappe gab. Ein User hat dort geschrieben, man soll mal bevor man den Motor startet min. 1 Min. die Zündung anmachen (Stufe 2) und dann den Motor starten, dann würde sich wohl auch die Lüftungsklappe neu einstellen.
Ich hatte den Wagen ja heute abholt aus der Werkstatt, Fehler wurde gelöscht, aber das Problem, dass der Wagen nicht zog war noch da, habe das mit der Zündung eben mal ausprobiert und siehe da, Leistung da alles Wunderbar!!! Schon mehrere kleine Runden gedreht, Motor aus und an.. bis jetzt alles okay. Im anderen Forum stand allerdings auch das die halt nur zeitlich begrenzt geht bis die Klappe das nächste Mal offen bleibt. Aber es muss also definitiv an der Umluftklappe liegen denke ich.
--
SLK 230K FL | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 06.03.2012 um 22:06 Uhr  
| Von dieser Schweigeminute habe ich auch schon in einem anderen Zusammenhang gelesen. Das heißt aber, dass das MSG diese Zeit zum Einlernen auf den neuen Zustand braucht. Deine Schlussfolgerung: 'Aber es muss also definitiv an der Umluftklappe liegen denke ich', teile ich nicht. Die ULK selbst ist nur ausführendes Organ, ist dumm, hat keinen eigenen Kopf, handelt nur nach Befehl von oben (sprich: MSG). VG Dieter.
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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| Geschrieben am 07.03.2012 um 09:48 Uhr  
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Deine Schlussfolgerung: 'Aber es muss also definitiv an der Umluftklappe liegen denke ich', teile ich nicht. Die ULK selbst ist nur ausführendes Organ, ist dumm, hat keinen eigenen Kopf, handelt nur nach Befehl von oben (sprich: MSG). VG Dieter.
Hallo Dieter,
Deiner Logik kann ich beim besten Willen mal wieder nicht folgen. Die Umluftklappe ist genauso dumm oder intelligent wie jedes andere Teil. Wie die "Intelligenz" eines Bauteils mit der Ausfallcharakteristik zusammenhängen soll, darfst Du mir und den anderen Lesen sicher gerne mal erklären. LMM, K40, und Lambdasonden fallen genauso aus. Wo ist da der Zusammenhang ?
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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| Geschrieben am 07.03.2012 um 10:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 07.03.2012 um 10:45 Uhr ]
Das ist überhaupt nicht zu verstehen.
Wieso muss der Fehler vom Hirn kommen ?
Wenn ich mir das Bein breche ist das Bein hinüber, das Hirn meldet mir nur die Schmerzen.
Oh Herr, lass es Hirn regnen !
--
Viele Grüße,
Cruiser
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| Geschrieben am 07.03.2012 um 10:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 07.03.2012 um 10:53 Uhr ]
Hallo Harald,
beim FL ist die Umluftklappe schaltungstechnisch identisch zur Drosselklappe: Es gibt zwei Potentiometer, die die Klappenstellung rückmelden. Nachvollziehbar ist, dass das MSG die Umluftklappe voll auffährt, wenn die Rückmeldung nicht der Ansteuerung entspricht und das MSG von einem Defekt ausgeht. Offenbar kann dieser Zustand durch ein erneutes erfolgreiches Anlernen wieder zurückgesetzt werden. Warum es dazu kommt, dass die Umluftklappe offfensteht, wird sich wohl durch Diskutieren nicht herausfinden lassen....
Und ob die Umluftklappe selbst der Grund für dieses Verhalten ist, kann man durch Tauschen oder durch Messen herausfinden. Alles andere sind reine Spekulationen.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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| Geschrieben am 07.03.2012 um 11:35 Uhr  
| Danke erstmal für die vielen konstruktiven Beiträge.
Ich denke ich habe nun schon viele nützliche Hintergrundinfos die beim weiteren Tüfteln helfen werden.
@theoneandonly
Super Tipp. Werde ich nachher mal testen, vielleicht war das auch der Grund warum der Wagen die paar Male gut fuhr, als ich noch bei Zündung an bisl rungefummelt habe.
@kauba & cruiser
Ich denke ihr habt beide Recht. Dieter hat die Situation bereits mit allen erfassten Details betrachtet und da ich fast schon alle "Beinbrüche" ausgeschlossen oder zumindest glaube dies getan zu haben, kam er der Überlegung nahe dass nur noch das Gehirn nen Schlag haben könne. Wenn man jedoch noch bedenkt, dass es in der Kette noch "Knochen" gibt die eventuell nicht oder nicht korrekt geröngt wurden, dann trifft cruiser eher ins schwarze.
@HarryB
Weißt Du welche Potis dafür zuständig sind und wo die sitzen? Sind die eventuell direkt im MSG integriert? Der Tuner dem ich das gestern erzählte meinte auch er glaube die werden über Potis geregelt.
@cruiser
Wie kann man die Funktion der ULK korrekt messen? Kannst Du dies mal kurz exemplarisch anleiten, denn das würde ich gerne mal machen.
--
SLK 230 Facelift | Antworten
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