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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe - nochmal Thema undefinierbare Geräusche
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 Geschrieben am 15.12.2010 um 20:51 Uhr   
Hallo Waldemar

wir sind quit. Ich habe mit den Finger geklemmt....

Man ist das draußen sch.... feuchtkalt. Ich habe alles gegeben, ins Auto (Kofferraum) legen, konnte ich nicht weil keine 2. Person dabei war.
Mit Selbstauslöser der Digicamera hätte es fast geklappt, aber der "Nöpsel" wird vom Gestänge verdeckt.....

Ich denke, ein Kaugummi (den ich leider nicht hatte) auf die Kerbe des Nöpsels geklebt, wird zeigen ob die Nöpsel bei geschl. Dach eine (Stütz-) Funktion haben.

Alles wird gut....

Liebe Grüsse Sansibar

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 15.12.2010 um 21:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 15.12.2010 um 21:41 Uhr ]



sansibar schrieb:


...Alles wird gut....

Liebe Grüsse Sansibar




Ach wat - alles IST gut...
Zur Klärung kann ja vielleicht einer der hier aktiven "echten" Sachkundigen beitragen - damit sich keiner von uns beiden womöglich bei noch abenteuerlicheren Experimenten ernsthafte Verletzungen zufügt? Ist aber letzlich zweitrangig, war zumindest bei mir offenbar nicht das eigentliche Problem. Kann zudem auch sein, daß ich die Wirkung der Neujustage dieser Teile überschätzt hatte. Und dann wären weitere Stunts echt unverantwortlich...
Aber trotzdem nochmal Salz in deine Wunden: die Scherenmechanik ist doch fest mit Seite der Karosserie und dem Deckel verbunden. Soll da noch irgendwie das Dach/Teile/Mechanik zwischenrutschen oder wie oder was?
Waldemar

--
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 Geschrieben am 16.12.2010 um 11:04 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 16.12.2010 um 11:16 Uhr ]

Waldemar (Benzinkocher) schrieb:

Zur Klärung kann ja vielleicht einer der hier aktiven "echten" Sachkundigen beitragen - damit sich keiner von uns beiden womöglich bei noch abenteuerlicheren Experimenten ernsthafte Verletzungen zufügt? Ist aber letzlich zweitrangig, war zumindest bei mir offenbar nicht das eigentliche Problem. Kann zudem auch sein, daß ich die Wirkung der Neujustage dieser Teile überschätzt hatte. Und dann wären weitere Stunts echt unverantwortlich...
Aber trotzdem nochmal Salz in deine Wunden: die Scherenmechanik ist doch fest mit Seite der Karosserie und dem Deckel verbunden. Soll da noch irgendwie das Dach/Teile/Mechanik zwischenrutschen oder wie oder was?
Waldemar
******************************************************************

Moin Waldemar

also, ich bin jetzt mit Aussagen zur Dachkinetik echt vorsichtig..

Was sich da im Sommer über bzw. hinter unserem Kopf abspielt, ist schon ein feines Stück deutscher Ingernieurkunst....

Meine These: Es gibt zwei Arten von Gestänge auf jeder Seite. (re. / li.)

1. Gestänge: Es ermöglicht den Kofferdeckel a) zu heben (beladen) und b) zu kippen (Dachöffnungsprozess)

2. Gestänge: Es entfaltet das Dach und hebt es aus dem Kofferaum und dorthin wieder zurück....

Wo ich mir sicher bin ist, dass die "Nöpsel" bei offenem Fahrzeug, das gefaltete Dach im Kofferaum fixieren. Sie drücken auf das Gestänge (2) und dadurch entsteht die Kerbe im Kunstoffnöpsel... Da ist extrem wenig Platz, und so wird sichergestellt, das das Dach vollständig gefaltet ist und sich in tiefster Position
befindet....

Deine Vermutung, der Nöpsel drückt bei geschlossenem Dach auf das Gestänge (1) also das Kofferdeckelgestänge müsste in der Tat z.B. von den "echten" Experten noch beantwortet werden. Den Kaugummitest werde ich noch machen....

Ich finde das ist ein Super Beispiel wie man aus einem (meinem) harmlosen Einwand einen ziemlich umfangreichen Thread machen kann.

Aber der SLK ist unser Hobby und wir wollen es schließlich genau wissen....

Grüsse Sansibar

PS.
Da sich mein SLK im Winterschlaf befindet, kann ich das Dach z.Zt. nicht bewegen....

Ever R170 and never R171

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   benzinkocher

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 Geschrieben am 16.01.2011 um 18:48 Uhr   
Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmals hoch, weil ich heute den unten sitzenden Fanghaken des Kofferraumschlosses nachjustiert habe, um das Provisorium "Gewebeband" zu beenden. Das nervige Klockergeräusch ist dadurch tatsächlich endgültig verschwunden. Allerdings höre ich jetzt beim Dachöffnen in dem Moment, da der Heckdeckel vorne angehoben wird ein deutliches Knacken vom Schloß/Fanghaken. Ist das "normal" oder habe ich`s beim Nachstellen etwas zu gut gemeint? Meiner Erinnerung nach gab`s dieses Knacken vorher nicht (so stark)!?
Schöne Grüße
Waldemar


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 Geschrieben am 16.01.2011 um 19:03 Uhr   
Nabend,
bei mir knackt nichts und ich bin sehr hellhörig und "Autosensibel".

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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 Geschrieben am 16.01.2011 um 20:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jabbathehutt am 17.01.2011 um 20:33 Uhr ]

Nabend zusammen,
ich würde mich gerne auch noch einklinken. In einem anderen Fred hab ich mein Probleme geschildert : wenn ich in den Rückspiegel gucke, sehe ich die Kofferraumspitzen hochstehen(auf beiden Seiten), nach Meinung anderer Mitglieder sollte ich dieses Problem mit dem Verstellen der beiden Schrauben mit den Nöppeln in den Griff kriegen: aber Fehlanzeige. Die Nöppel sind verstellt und die Spitzen sind immer noch im Rückspiegel zu sehen. Und jetzt?
Gruß Uwe



--
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   benzinkocher

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 Geschrieben am 18.09.2011 um 16:35 Uhr   
Hallo zusammen,
ich hole diesen Threat nochmal hoch, weil ich mein Auto mittlerweile fast völlig klapperfrei habe. Den Fanghaken vom Kofferraumschloss habe ich noch etwas nachjustiert, ist jetzt nicht mehr so stramm, Knacken beim Dachöffnen ist dafür verschwunden.
Den letzten "Knackpunkt" habe ich heute beseitigt. Ein kleiner Geistesblitz brachte mich dazu, einen weiteren Filzstreifen zu verkleben. Und zwar über den unteren Bereich des Fanghakens, den ich zuvor nachjustiert hatte. Einen ca. 2mm starken Selbstklebefilz auf Breite der Öffnung unter dem Fanghaken geschnitten - ca. 4cm lang. Fanghakenbasis mit Waschbenzin fettfrei gemacht, dann den Streifen mit der Klebeseite nach unten durch die Öffnung gesteckt und die beiden Enden nach unten angeklebt. Die trapezförmig zulaufenden Wangen des Schlosses können jetzt nicht mehr auf den korrespondierenden Seiten der Fanghakenbasis rappeln. Das passierte wohl bei bestimmten Straßenunebenheiten durch Verwindung der Karosserie.
Jetzt ist der Benz so ruhig wie er sein sollte...
Schöne Grüße
Waldemar

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 Geschrieben am 18.09.2011 um 17:58 Uhr   
Hier noch ein Foto dazu

   

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 Geschrieben am 11.04.2013 um 18:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von benzinkocher am 11.04.2013 um 19:08 Uhr ]

Hallo zusammen,
ok - uralt, dieser Treat, dennoch mit Schmunzeln ein weiterer Beitrag:
Gewisses Geklapper hatte ich nach dem letzten Beitrag immer wieder mal, allerdings aufgegeben, danach weiter permanent zu suchen, man kann sich ja an vieles gewöhnen...
Vor einiger Zeit dann stand ich ziemlich perplex vor meinem geöffneten Kofferraum: wie für eine Präsentation in Szene gesetzt lag mitten auf der Matte ein gekröpfter 6mm-Imbusschlüssel (wie die von Ikea) der Marke "Heyco" - garantiert nicht zu meinem Werkzeugfundus gehörig! Zwar wurde zwischenzeitlich (Anfang des Jahres) hinten ein Korosserieschaden beseitigt, der Schlüsselfund war aber vor dieser Aktion.
Rest mag man sich zusammenreimen...
Schöne Grüße
Waldemar


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