Zur Klärung der Frage SLE oder nicht, schaust Du einfach unter die Sternhaube. Wenn's da so aussieht wie im Bild (1 = Umschaltventil für die SLE), dann hast Du sie und damit auch den Ärger. (Copyright mit frdl. Genehmigung by Gerd).
Mein "neuer" R170 hatte vor kurzem auch wieder ein ähnliches Problem. Wenn ich viel Gas gegeben habe nam er irgendwan kein Gas mehr an. Geschwindigkeit halten ging, mehr Gas ging nicht. Wenn ich dann gehalten habe, sotterte er - man hat richtig gefühlt das Zylinder fehlten.
Ich habe dann Fehlerprotokoll auslesen lassen - empfehle ich Dir auch, alles andere ist Rätselraten.
Bei mir war es die Zündspule die ich samt aller Zylinder hab wechseln lassen - seither wie neu. Das Stottern war nur auswirkung des Notlaufbetriebes der einsetzte damit der Kat keinen Schaden nimmt.
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"Wer etwas annimmt macht sich die Wahrheit zum Feind." - Dr. Donald Mallard
Du wirst uns wohl nicht erzählen wollen, dass Du hast 'alle Zylinder wechseln lassen'. Du kannst allenfalls bei PreFL zwei Zündspulen und beim FL vier wechseln. Im letzeren Fall wären es also die Zündspulen für alle Zylinder.
Das ist auch beileibe kein Rätselraten. Es ist nämlich eindeutig: Wenn das Gestotter im Kaltlauf nach Neustart weg ist, ist es zu 99% die SLE.
Wenn das Indiz nicht zutrifft, kann es eine Zündspule sein. Vorher würde ich aber schon den Fehlerspeicher auslesen lassen, da es ja auch andere Ursachen geben kann. VG Dieter.