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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welche Distanzscheiben für die Hinterachse ? |
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| Geschrieben am 01.02.2008 um 16:44 Uhr  
| Also ich habe jetzt mal die gängigen Anbieter durchforstet und mir die entspr. Gutachten durchgelesen...
Da kommt ja so gut wie nix in Frage für meine Rad-Reifen-Kombi ! Sogar die H&R Scheiben 30mm/Achse sind laut Gutachten nur bis 8x18 mit 225/40 eintragbar
Wie gesagt, ich benötige Scheiben für 9x18 ET 35 mit 255/35/18, diese Kombi ist doch nicht sooo selten.
Also wer fährt mit dieser Kombi 15er (30mm/Achse) Scheiben ? Von welchem Hersteller ? Eingetragen ? Was stand im Gutachten ? Woher bezogen ? | Antworten
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| Geschrieben am 03.02.2008 um 15:52 Uhr  
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zulu44 schrieb:
Also ich habe jetzt mal die gängigen Anbieter durchforstet und mir die entspr. Gutachten durchgelesen...
Da kommt ja so gut wie nix in Frage für meine Rad-Reifen-Kombi ! Sogar die H&R Scheiben 30mm/Achse sind laut Gutachten nur bis 8x18 mit 225/40 eintragbar
Hallo,
ob es eingetragen wird, liegt eh immer im ermessen des zuständigen Prüfers, mit einem Gutachten kannst du die Teile von jeden eintragen lassen, mit Sonderwünschen musst du direkt zur TÜV-Prüfstelle (im Westen) oder zur Dekra (im Osten) und dort musst du dir den Ingeneur anfordern, nicht einen von den normalen Prüfern, denn der kann sowas dann auch in seinem ermessen eintragen, wenn er es für ok findet, die Nr auf den Scheiben sind dann von vorteil, da zu erkennen ist, das du die Scheiben nicht in deinem Keller mit der Drechselbank selbst gedreht hast.
Wer jetzt noch was anderes behauptet, der hat sich über sowas noch nie schlau gemacht.
So etwas nennt man Sondereintragung oder Einzelabnahme, und so eine Geschichte muss auch nicht immer teuer sein.
Also wenn die Lauffläsche der Räder abgedeckt ist und du auch noch eventuell ein Gutachten als Vergleichsgutachten von zB. 8,5x 18 ET 15, aus 8,5x18 ET 35 mit 20er Platten werden nämlich dann rein rechnerisch 8,5x18 ET 15, vorlegen kannst, ist das schon ein Vorteil für dich. So etwas wurde dann nämlich schon auf einem SLK geprüft und macht die Sache um einiges einfacher.
Am besten mal beim TÜV vorbeifahren, mit dem zuständigen Ingeneur dein Vorhaben bequatschen, dabei ist darauf zu achten das es ein Ingeneur und nicht ein einfacher TÜV-Hoschi ist, denn die erzählen dir direkt es geht nicht wenn es im Gutachten nich t drinne steht oder erzählen von einer teueren Einzelabnahme, und dann ein paar Markenplatten bestellen.
--
Gruss Paul
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
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| Geschrieben am 04.02.2008 um 07:29 Uhr  
| Hallo Zulu,
Habe 8,5"x19" ET 35 mit 235/35 reifen am HA mit 12mm spurplatten pro rad. Hat auch 15 mm spurplatten probiert, dann leider geschleift und deshalb wieder meiner 12:er gebraucht. Das du 15 scheiben eintragen kann ohne bördeln sieht sehr optimitisch aus. Naja meine sind auch teifergelegt mind. 40 mm.
Viele grüsse
Rob
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