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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK = S ehr L eicht K aputt................ |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 11.11.2006 um 00:02 Uhr  
| @GONZO,
Du hast Dir sicher auch das Sekundärlufteinblasventil (= Abgasrückführventil) angesehen nachdem es ausgebaut wurde (gehe ich mal von aus ???!!) Dann würdest Du spätestens jetzt wissen, dass sich darin eine einfache Membran befindet. Dies ist nichts weiter als ein billiges Rückschalgventil. Das der Preis nicht gerechtfertigt ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutiern, aber solch ein Teil gehört halt regelmäßig ausgetauscht. Kann man übrigens leicht testen, in dem ein Schlauch als Verlängerung angebracht, und mit dem Mund angesaugt wird. Zur einen Seite soll es durchlassen, zur anderen eben sperren.
Gruß
Convertible
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 11.11.2006 um 20:07 Uhr  
|
GONZO schrieb:
Mercedesqualität hin oder her aber solche Schäden habe ich bislang an noch keinen anderen Auto gehabt.
Leider muß ich das aus eigener Erfahrung mit meinem SLK bestätigen. Wenn ich hier so die Mängellisten lese muß ich ja vielleicht sogar noch froh sein das ich den einen oder anderen Mangel nicht hatte . Aber wie hier auch schon so ähnlich geschrieben wurde, ich hatte trotzdem schöne Jahre mit dem SLK. Der Kundenbindung waren die Mängel aber nicht dienlich.
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 06.11.2006
| Geschrieben am 11.11.2006 um 21:11 Uhr  
| Baujahr 2000, gekauft vor einem halben Jahr mit 25000 km aus der Garage:
Bisher gerade mal 9000 km gefahren:
Also, neue Reifen u. Inspektion mal weggelassen:
1)Qietschgeräusch beim Überfahren von Hubbeln (Fehler noch ungeklärter Art), einziger Trost: Scheint von der Karassoserie zu kommen-technisch nichts findbar
2)SRS Fehler( MB gelöscht, aber wieder da u. ständiger Begleiter)
3)Hinterachsdifferential abgedichtet
4)es regnet ein--(neues Gummi habe ich bestellt gerade, mal schauen..)
5) Undichter Wischwasserbehälter
hmh, ich finde das reicht mal solangsam..
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 631
User seit 24.05.2003
| Geschrieben am 11.11.2006 um 23:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pivi am 11.11.2006 um 23:01 Uhr ]
SilverCruiser schrieb:
@pivi ... die Sitzheizung ist duch die Gesamtkonstruktion des Sitzes, also das Konzept mit der Federnden unteren Sitzfläche dem erhöhten Verscheliss ausgesetzt - also mechanische Einwirkung .. ergo Verschleiss !
Das es eben öfter ist weist dabei eher auf ein falsches Konzept hin. Mach dir aber keine Gedanken, Opel / VW und Co. brutzelten die Dinger mir auch alle durch... Was dabei die Quali angeht, naja, DAS könnte man doch mal gefälligst testen ...
Ich würde das halt nicht Verschleiss nennen sondern Entwicklungsfehler:
-falsche Idee bei der Entwicklung
-aus Zeitmangel oder Geiz ungenügend getestet
-aus "wirtschaftlichen" Gründen vielleicht sogar eine technische bessere Lösung nicht favorisiert
In Summe: das Produktrisiko erfolgreich auf den Kunden abgewälzt nach dem Motto: x% bleiben heil, y% gehen kaputt, z% gehen kaputt und Kunde reklamiert rechtzeitig. Solange die Kosten, z% zu ersetzen die vorherigen Einsparungen in Entwicklung und Qualität nicht aufressen, klopfen sich alle auf die Schultern.
bye
PS: Ich hab beruflich mit sowas zu tun
nachträglich: nix liegt mir ferner, als den SLK schlechtzumachen. Mein Exemplar ist schliesslich von der besonders pflegeleichten Sorte (siehe Posting weiter oben) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1338
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 12.11.2006 um 10:24 Uhr  
| Hi @ll.
Da stell ich mich mal auf die andere Seite.
320er, 02/2001 natürlich in Silber Saisonfahrzeug, KM Stand 49800
08/01 Regler für Innenraumlüfter defekt - Garantie
10/01 Xenon rechts n.i.O. Stecker war nicht richtig arretiert - Eigenreparatur
04/04 neue Reifen
08/04 Kühlerbefestigung n.i.O. - Eigenreparatur, nur fest reingedrückt
09/06 Lampe Beleuchtung Heizungsregler flackert - wird nächstes Jahr ausgetauscht.
Das war es, bis auf eine Schramme rechts im Kotflügel und eine defekte Auspuffanlage, wo Eigenverschulden vorlag.
Sonst nur Inspektion und jährlich vor dem Einwintern ein Ölwechsel.
In der berechtigten Hoffnung, dass es so bleibt
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 12.11.2006 um 10:37 Uhr  
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pivi schrieb:
Ich würde das halt nicht Verschleiss nennen sondern Entwicklungsfehler:
-falsche Idee bei der Entwicklung
-aus Zeitmangel oder Geiz ungenügend getestet
-aus "wirtschaftlichen" Gründen vielleicht sogar eine technische bessere Lösung nicht favorisiert
Hmmmm, in anderem Zusammenhang macht ich genau DIE Berufgruppe für diese Mängel verantwortlich und musste mir derbste verbale Schelte einholen - betrachte ich deren Gehälter, hinterfrage ich aber gerne mal, warum ich nicht das Gleiche Geld bekomme ... zumal MEINE Fehlerrate in meinem Beruf weitaus geringer, bzw. von nicht solhcer Tragweite ist. Simpel gesagt könnte ich in meiner Branche für DEREN Arbeit / Fehler meinen Hut nehmen .... und tschüssss ...
Genau DAS stösst mir immer mehr auf. Die Konstruktionsabteilungen sind voller Theoretiker, keine Praxis, keine Erfahrungen in der Technik. Lediglich Projektgruppen, die nachher nicht mehr bestehen ---> Früher gabs einen Konstrukteur, der blieb Jahrzehntelang bei der Firma, heute sind das auswechselbare Leute, die sich mal an einem Kugelschreiber, dann an einem Auto versuchen ... aua !
Lies doch mal Oldtimerzeitschriften, deren Namen werden in ehrfürchtiger Verehrung genannt, das wird den Erbauern dieser Autos nicht passieren.
Eigentlich basieren sämtliche Defekte der Autos auf solchen falschen Denkweisen, KEINER AHNUNG von Autos und erst recht keiner Praxis darin. Computer und angelesenes theoretisches Wissen taugen da m.E. nix - Wie kann ich von einem erwarten einen Motor / Karosserie / Sitz / ect. zu konstruieren, der die Schwachstellen solcher Konstruktionen nicht kennt, weil selbst nie "erfahren" (im doppelten Wortsinn) .... Studieren und Lehrgänge können das einem nicht beibringen...
Jeder Hobbyschrauber oder Restaurator ist darin wissender als die Leute in den Konstruktionsabteilungen ...
Sonst gäbe es solche Defekte & Mängel nicht !!!!
(so .... und nun kloppt mich )
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 631
User seit 24.05.2003
| Geschrieben am 12.11.2006 um 11:47 Uhr  
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Eigentlich basieren sämtliche Defekte der Autos auf solchen falschen Denkweisen, KEINER AHNUNG von Autos und erst recht keiner Praxis darin. Computer und angelesenes theoretisches Wissen taugen da m.E. nix - Wie kann ich von einem erwarten einen Motor / Karosserie / Sitz / ect. zu konstruieren, der die Schwachstellen solcher Konstruktionen nicht kennt, weil selbst nie "erfahren" (im doppelten Wortsinn) .... Studieren und Lehrgänge können das einem nicht beibringen...
Jeder Hobbyschrauber oder Restaurator ist darin wissender als die Leute in den Konstruktionsabteilungen ...
Hi Silver,
zusammenfassend sind die Probleme dass:
-Neulinge ins kalte Wasser geworfen werden
-die Fluktuation der Ingenieure sehr hoch ist
-Entwicklungsaufträge wiederum ausgelagert werden (und nicht nur an nationale Ingenieurdienstleister sondern global)
-die ganze Entwicklung unter extremen Zeitdruck abläuft, so dass Koordination an den Nahtstellen sehr schwierig wird
-dazu noch letzlich seitens des Kunden aber auch aus Gier und Zwängen des Kapitalmarktes ein erheblicher Kostendruck vorhanden ist.
Das Problem ist also vielschichtiger, als es nur am Unvermögen/Unerfahrenheit der Ingenierue festzumachen. Von daher, ja es mag einigen der Praxisbezug fehlen, aber selbst wenn der da wäre, würde es nicht unbedingt bessere Lösungen geben.
Ich habe dabei immer eine ganz bequeme Beobachterperspektive. Zu uns kommen die Teile diverser Zulieferer in dem Moment, wo es daran geht, Prototypen im Originalprozess (Druckgusss oder Spritzguss) herzustellen. Wir schlagen dann regelmäßig die Hände überm Kopf zusammen, weil der Konstrukteur zwar seine Funktion reinkonstruiert hat, aber sich über eine giessgerechte (kostengünstige) Herstellung keine Gedanken gemacht hat.
Und dann kommt noch die große Ungekannte "Vorstandentscheidung". Da ist jede Vernuft aussen vor. Während Zwänge des Controllings oder seitens der Technik noch irgendeiner Argumentation folgen ist der Chef vogelfrei. Da gibt es dann diverse unrühmliche Beispiele, wie 3 Monate vor SOP aus z.B. Mg- Bauteilen plötzlich Al-Bauteile wurden, Vergewaltigung der Mg-Produktionwerkzeuge als Al-Werkzeuge inbegriffen.
bye pivi
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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 12.11.2006 um 11:58 Uhr  
| Tja, ganz einfach .... denn Herrn Konstrukteur nebst dem Herrn Cheffe mal ne Woche in die Giesserei stellen, das die mal wissen wo der Hase läuft. Jedoch meinen diese Herrschaften allzu gerne die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, weil die mal auf nem Buch über Gießverfahren geschlafen haben .... definitiv fehlt hier der Praxisbezug.
Was Kostenreduktion angeht erlebe ich das jeden Tag auch in meinem Job .... Arbeiten sollen von unerfahrenen Hilfskräften gemacht werden - schön billig-billig ... und wenn nachher ne Reklamation kommt, wird rumgeheult. Der Nachlass für den Kunden frisst die Mehrkosten das von qualifizierten leuten machen zu lassen mehr als nur auf, sondern verursacht dazu noch Verlust.
Ist schon echt zum verzweifeln ....
Ich verstehe schon, das man das im Gesamten sehen muss, jedoch kan man die Verantwortung nicht nur auf andere abwälzen. Weder auf den Kunden, noch auf das Teil. Schliesslich wurde das mal von einem konstruiert, der dafür m.E. die Verantwortlichekti für dessen Funktion hat.
Sicherlich wird auch Kalkül ins Feld gebracht mit einem gewissen Prozentsatz von Reklamationen zu rechnen. Wenn der Wagen erst mal aus der Garantiezeit ist, schwert sich kein Hersteller mehr um Sitzheizung, Microschalter und Abgsarückfürventile.
Hätten die Konstrukteure dieser Teile aber mal an Opels geschraubt )AGR-Ventil), sich über Audis E-Verdeck geärgert (Microschalter) und letztendlich mal VW-Sitzheizung zig-mal repariert, meinst du die hätten dann so nen Mist auch beim Slk verbaut ? -- ICH an dieser Position gewiss nicht
--
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 649
User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 12.11.2006 um 20:13 Uhr  
| Sorry, aber ich weiß wirklich nicht was Ihr alle zu bemängeln habt.
Autos werden von Menschen gemacht und Menschen sind fehlbar.
So ist das auch mit allen anderen Dingen auf dieser Welt und wer von sich behauptet alles viel besser zu können müßte eigentlich damit schon soviel Geld verdient haben das es ihm egal sein kann wenn etwas kaputt geht.
Seit mittlerweile 25 Jahren repariere ich tagtäglich Autos aller Fabrikate und hatte früher eigentlich nie ein großes Interesse mir das Auto, und damit meine Arbeit, zum Hobby zu machen. Der SLK macht mir jetzt richtig Spaß und ist über alles gesehen ein dankbares Objekt. Graue Haare bekommt man über ganz andere verbaute Konstruktionen, alá Audi und Porsche ect..
--
Viele Grüße
Joachim
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Beiträge: 10879
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 12.11.2006 um 22:50 Uhr  
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hejoho schrieb:
Sorry, aber ich weiß wirklich nicht was Ihr alle zu bemängeln habt.
Autos werden von Menschen gemacht und Menschen sind fehlbar.
So ist das auch mit allen anderen Dingen auf dieser Welt und wer von sich behauptet alles viel besser zu können müßte eigentlich damit schon soviel Geld verdient haben das es ihm egal sein kann wenn etwas kaputt geht.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
--
Viele Grüße aus Hamburgs Umland ~ Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau.
Ich geh dann mal frische Luft schnappen...
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