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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe! Wasser/Feuchtigkeit in beiden Hauptscheinwerfern! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 08.07.2008 um 23:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 08.07.2008 um 23:28 Uhr ]
Yo, dat ist der Mist ... ohne nu auf meinem "Standortnachteil" (hello Goooldi ) rumreiten zu wollen betrifft das wohl einige Leute die interessiert wären ... sowas könnte / müsste man wenn dann mal im Rahmen eines Events machen - passend in der örtlichen Mercedes-Bude z.B. oder einer Hobbyschrauberbude ....
Wäre interessant, was die Masse der Leute interessiert .. Basics und Erklärungen zur Technik & Funktion des Slk algemein oder praktische Anwendung wie angeführte Wartungen und Pflege ... oder eine Mischung aus allem ?
Würde sowas. falls gewünscht im Raum München sicherlich mal angehen können.... da ich morgen mal beim Schrauben in der Bude bin labere ich den Besitzer mal an was der dazu meint. Letztendlich muss halt nur ein Wagen auf die Bühne und eine gruppe Leute stehen mit Sektgläsern in der Hand (wws. Kaffee) und schauen zu wie was geht und fragen den ausführenden Löcher ins Knie...
Denke das solte man in einem neuen Thread eruieren ....
Eckaaart grüßt !!!
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 09.07.2008 um 00:50 Uhr  
| Hallo zusammen,
also erstmal danke Der Tip mit der Deckeldichtung umdrehen war gut. Schließt jetzt wieder richtig satt. Die Be- Entlüftung für die Scheinwerfer ist bei mir vorhanden und i.O. Werde den Scheinwerfer morgen wieder einbauen und auf der anderen Seite gleich mal die Deckeldichtung prüfen und ggf. auf umdrehen. Ist ja wirklich ein Klacks, wenn man die richtige Anleitung hat.
Mal sehen wie ich die Nebellampe auf der anderen Seite ausbauen und abdichten kann
Bedarf und Interesse an so einem "SLK-Service-Tip-und Pflegetreffen" scheint ja vorhanden zu sein. Ohne strukturierte Vorbereitung nach Regionen und "Anmeldung" von interessierten Teilnehmern wird das allerdings kaum realisierbar sein.
Zunächst sollte man wissen wer, wo, wann Interesse an einer Teilnahme hätte. Die Location dürfte sich finden lassen und vielleicht ließe sich zu jedem Treffen ein SLK-Profi/Insider finden, der den Teilnehmern zeigt, was sie wo an ihrem SLK selbst überprüfen sollten und ggf. die schwierigeren Dinge an einem Beispielfahrzeug demonstriert.
Im Vorfeld wäre es hilfreich zu wissen, welche Baujahre mit welcher Kilometerleistung anzutreffen sein werden. Dann könnte man eine gezieltere Durchsicht nach den jeweils typischen Mängeln durchführen.
Wenn sich z.B. 15 SLK-Besitzer zur Teilnahme an einem solchen regionalen Treffen zusammenfinden würden und jeder Teilnehmer z.B. 30 Euro dafür "aufbringen" würde, sollte sich doch eine Location und ein "enthusiastischer SLK-Freak" für etwa 8Stunden (z.B. pro Teilnehmer-SLK 25 Minuten plus 100 Minuten am Demo-SLK) finanzieren lassen, oder?
Die z.B. 30Euro wären richtig gut angelegt und man lernt seinen SLK besser kennen.
Ich würde z.B. gerne mal live gezeigt bekommen, wie man das Dach manuell schließt, wenn es mal nicht auf Knopfdruck funktioniert, obwohl es regnet, ich die Anleitung nicht zur Hand habe, unterwegs und ohne Internetzugang zu MBSLK.de bin.
Ich würde jetzt nicht extra in die Werkstatt fahren, weil beim Beifahrertüre schließen die Seitenscheibe (im abgesenktem Zustand) scheppert, als wenn sie gegen Metall stößt. Es würde mich allerdings sehr beruhigen zu wissen, ob ich das besser sofort beheben (lassen?) sollte oder es o.k. ist, wenn ich das erst nach der geplanten Gardasee-Cabriotour in zwei Monaten mache (kann ich das selbst?) oder soll ich es (wo?) machen lassen (Werkstattkosten €€€?).
Das sind nur ein paar Fragen, deren Antwort mir persönlich mehr als z.B. 30Euro und einen Tag "Freizeit" wert wären. Ich will meinen SLK noch viele Jahre mit Freude fahren und außerdem ist es ein beruhigendes Gefühl, wenn man(n) sein Auto kennt und nicht für "Kleinigkeiten" den Pannendienst rufen, oder in die Werkstatt fahren muß.
Es wäre schön, wenn sich solche Treffen (vielleicht sogar mit unterschiedlichen Leveln oder Themenschwerpunkten) organisieren ließen
Ist für den SLK ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch erhältlich? Wäre bei so komplexer Technik, der Anzahl an verkauften Fahrzeugen und dem zu erwartenden Young- bzw. Oldtimer-Status eigentlich angemessen
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 09.07.2008 um 17:30 Uhr  
|
Schönwetterfahrer schrieb:
Ist für den SLK ein "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch erhältlich? Wäre bei so komplexer Technik, der Anzahl an verkauften Fahrzeugen und dem zu erwartenden Young- bzw. Oldtimer-Status eigentlich angemessen
NEIN, bisher gibt es sowas leider nicht ... Denn DANN hätte ich das wahrscheinlich schon als erstes ...
Indes - wozu gibt es die T.&T. s im Forum? DORT Ist ein Sammelsurium gut bebilderter und beschriebener Anleitungen und "How to´s" rund um die "Problemzonen" des Slks. Manchmal erfordert die eine oder ander Arbeit jedoch mehr als nur nen Baumarkt-Werkzeugkasten oder gewisse Fertigkeiten, die nicht jeder hat... somit sind diese Anleitungen oftmals auch nur ein Anreiz und Ideengeber.
Lese aus deinen Ausführungen, das du eher die Wünsche hegst, wie sie in der Opel / VW / Audi / BMW oder Bikerscene usus sind ... hier nahe meines Wohnortes ist eine Firma, wo sich ein örtlicher Bikerclub zum regelmässigen Stelldichein und Schrauben zusammenfindet ... SOWAS dachte ich, gibt es auch beim Slk, wurde aber dahingehend enttäuscht ... Die Jungs aus dem Smart-Forum treffen sich regelmässig zu Schrauber-Stammtischen bei denen ein Smart "entkleidet" wird und kleinere Arbeiten erklärt werden können. Leute können Fragen zu diesem und jenem stellen ... ect.ect.ect. ...
Zudem sitzen die Hardcore-Schrauber zu weit auseinander (ich pers. am Arsch der Welt in Bayern ) was ein solches Schraubertreffen auch dazu erschwert. Mein Standort wäre München ...
----------------
Sollten mal einen neuen Thread eröffnen ....
Ich für meinen Teil würde mich zu einem solchen Event bereiterklären, wen Interesse da wäre. Gerne gebe ich mein Wissen Interessierten Leuten weiter - selbstverfreilich für "Ruhm & Ehre", denn Schrauberei ist mein Hobby ... Dein anvisierter Kostenfaktor wäre eher bei ner Mannschaft von 10 Leuten mit 5,- - 10,- € zu beziffern, was eine weitere Anreise damit interessant macht ... bedenke ich was man sonst so an Geld rauspfeffert eine lohnende Investition.
Werde mich mal dazu kundig machen wie es mit einer Miete / Reservierung einer Bühne / Platz in einer Hobbybude aussieht ... Kostenmässig eigentlich nur die Stunden (zu z.B.9,-€) zzgl. evtl. Catering / Nascherei was sich organisieren liesse .... (schrauben macht hungrig)
Wenn genug Interesse da ist, gerne ....
Die Themenschwerpunkte wären eher allgemein gehalten und dazu können die Teilnehmer ja spezifisches Fragen. Meinereiner weiss auch nicht alles (z.B. Automatikgetriebe) und mein Schwerpunkt liegt da eher bei Tuning / Wartung / Erhaltung der "Bausubstanz" des Wagens .... beyond Scheckheft und Waschstrasse
Manche fragen einen wo und was sie schmieren sollen wenn man das vorschlägt ... was mich oft verwundert, das die Einfachste Möglichkeit - einen Tropfen ÖL - keiner mehr kennt ....
Und was manche Angst davor haben das Dach mittels Batterie zu bewegen, wie aktueller Thread zeigt würde sich mal gut demonstrieren lassen ( an MEINEM Dach) - jeder darf mal festhalten und das Ding versuchen anzuhalten und schief zu drücken ... *lol*. Legenden kickt man am besten durch vorzeigen und machen aus der Welt - ich stehe auf "Mythbusting" !!!!
-------------------
Leider habe ich sowas nicht mehr aufgegriffen, denn eine von mir vorgeschlagene Aktion zum Treffen bei einem Leistungsprüfstand wurde nur Mau erwidert. Vorab fuhr ich in der Gegend rum umd fragte Leuten Löcher in den Bauch ... die Resonanz aus der Münchner / Augsburger Gegend war eher "mager" - vornehm ausgedrückt ...
Hatte auch einen Sportwagen-Tuner in der Gegend kontaktet der neuestes Gerät vorzuweisen hat (Allradprüfstand), ebenso jemanden aus dem weiteren Bekanntenkreis (Porschetuner aus dem Allgäu), der sowas auch Sonntags "just for us" machen würde ....es müssten sich aber zuverlässig die anvisierte Menge Leute zusammenfinden, nicht das man nachher nur ein lustiges Quartett ist ...
Insofern bin ich da vorsichtig ....
--
"Jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag..." - C.Chaplin | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 09.07.2008 um 18:12 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Zudem sitzen die Hardcore-Schrauber zu weit auseinander (ich pers. am Arsch der Welt in Bayern ) was ein solches Schraubertreffen auch dazu erschwert. Mein Standort wäre München ...
Hi Chris,
um es mit deinen Worten auszudrücken "ich sitze am anderen Ende der Welt in Hannover"..................lol
Leider sind die Hardcore Schrauber eine vom aussterben bedrohte Art...
Wenn sich jedoch eine Gruppe dieser seltenen Gattung findet mit gleicher Interessenslage bei langfristiger Planung wäre ich durchaus bereit mal auf Mopsgeschwindigkeit zu gehen für SLK-Inside Session.....
Gruß
Thomas
P.S. So langsam wird es wirklich Zeit für nen eigenen Thread zu dem Thema... mit Hauptscheinwerfern hat das alles nicht mehr viel zu tun.....
--
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.........
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 41
User seit 06.05.2008
| Geschrieben am 09.07.2008 um 23:37 Uhr  
| Vielleicht bekommen wir das ja tatsächlich organisiert mit den "SLK-Workshops" aber wahrscheinlich bevorzugt der größere Teil der SLK Besitzer es schrauben zu lassen
UM NICHT GANZ VOM THEMA ABZUKOMMEN
Gibt es (wo?) eine ähnliche Beschreibung wie für die Scheinwerferabdichtung auch für die Nebellampen???
und was könnte da defekt sein, wenn beim Beifahrertüre schließen die Seitenscheibe (im abgesenktem Zustand) scheppert, als wenn sie gegen Metall schlägt??? Es würde mich sehr beruhigen zu wissen, ob ich das besser sofort beheben (lassen?) sollte oder es o.k. ist, wenn ich das erst nach der geplanten Gardasee-Cabriotour in zwei Monaten mache (gibt es da eine Anleitung für) oder soll ich es (wo?) machen lassen (Werkstattkosten €€€?).
Türverkleidungen entfernen ist nicht so einfach, wenn man nicht weiß wo und wie diese befestigt sind
Man könnte ja mal eine UMFRAGE zum Thema "SLK-Pflege-Workshop" machen.
Je älter die SLK`s werden umso relevanter wird das Thema für deren Besitzer, denn je älter der Wagen umso weniger Fahrzeuge werden lückenlos scheckheftgepflegt bleiben. Wer sich alle paar Jahre das neueste Modell leisten kann (und will), den interessieren diese Dinge wahrscheinlich weniger. Viele SLK-Besitzer werden ihr Fahrzeug aber sicher noch Jahre behalten wollen und zum Erhalt des Fahrzeugbestandes würde es sicher beitragen, wenn diese Leute ihre Fahrzeuge und dessen "Macken" besser kennen (lernen)
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.05.2014 um 14:18 Uhr  
| Hi all,
wollte nach diesem Thread meine Scheinwerfer auch neu "ABDICHTEN". Aber, grosses Problem : Die 3. Schraube ( 10er Nuss ) lässt sich nicht lösen... sie dreht mit .... Habe unter der Schraube gefühlt.. sitzt da eine BLECHMUTTER ???
Weiss nicht, wie die Schraube herausbekomme ...
--
Gruß
Kettwicht | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
| Geschrieben am 19.05.2014 um 15:48 Uhr  
| Hallo kettwicht,
sollte es eine Blechmutter sein, versuche die Schraube ein wenig anzuheben und dann die Mutter aufzudrehen. Nehem dazu einen Gegenstand, der den Lack nicht beschädigt, Holz zum Beispiel. Es geht nur darum, dass das Gewinde der Schraube wieder in die Blechmutter greift.
Bei mir war das gleiche Problem bei den Schrauben der unteren Motorverkleidung.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Benno | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 21.05.2014 um 13:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 21.05.2014 um 13:47 Uhr ]
Moin
Glückwunsch Kettwicht, Du hast den nichtssagensten Artikel zu nassen Scheinwerfern im Forum gefunden.
Die Forensuche bietet doch alles........
Mein Beitrag von 2013:
Moin
1 x "Scheinwerfer undicht" in Tipps und Technik (R170) eingeben......
Natürlich lässt sich auch beim Xenon SW das Glas abnehmen - und die Problematik ist bei H7 und Xenon gleich......
Hier ein alter Beitrag von mir dazu:
Nachdem ich gestern meine SW Dichtung: A 170 826 01 80 im Originalkarton und ungeöffnet von 'DB geholt habe, musste ich feststellen, dass es sich um die schwarze Außendichtung und nicht um die graue Innendichtung, (die für die Dichtigkeit entscheidend ist) handelt!!!
Da ich schon mehrere Scheinwerfer abgedichtet habe, nochmals folgender Hinweis: Bei Feuchtigkeit im SW:
SW komplett ausbauen, Gehäuse und Glas auf Risse (!) sorgfätig untersuchen.
Wenn das Glas vom Dichtungsgummi nicht runter geht:
Mit der flachen (breiten) Rückseite (Stil) eines Löffels dort ansetzen wo die Befestigungs-punkte (Kunstoffnippel) für die Klammern sind. Dort vorsichtig hebeln.....
Gehäuse, Glas und Dichtungen (soweit weiterverwendbar) reinigen. Dichtungen u. Glas mit warmen Wasser und etwas Spüli. Danach Dichtungen klarspülen und evtl. über Nacht in ein Bad aus Weichspüler und Wasser (reichlich Weichspüler) einlegen. Dichtungen quellen dann wieder auf. Ggf. neue Dichtungen nehmen.
Vor dem Einbau alle (trockenen) Dichtungen auch die vom rückwärtigen Deckel, mit Hirschtalg (Gummipflege) einreiben. Keinesfalls irgendwelche Kleber oder Silicon an den Dichtungen aufbringen! Metallklammern mit der Zange stramm nachspannen. Klammern erst auf dem Glas aufsetzen, und dann zum Gehäuse rüberschieben. Müssen sehr stramm sitzen! Kontrollieren ob die beiden kleinen Entlüftungsgummis hinten am SW vorhanden sind.
Wenn keine Risse am Glas oder Gehäuse übersehen wurden, ist der SW dann garantiert dicht!
Beim Aus bzw. Einbau der Scheinwerfer darauf achten, dass die grau /schwarze
Kunstoffaufnahme für die lange Befestigungsschraube (im Bereich des vorher zu entfernenden Blinkers) nach dem Entfernen der langen Schraube, noch in einer "Blechlasche" festsitzt. Hier muss der SW in einer bestimmten Richtung herausgezogen werden um ihn frei zu bekommen...
Alles in allem aber gut zu bewerkstelligen..
Grüße Sansibar
Slk 320 Bj. 6/2000 mit Xenon
PS. Die drei Hauptursachen für undichte SW beim R170:
1. Klammern lose
2. Graue Innendichtung zerbröselt
3. Parkrempler (z.B) sorgen für Risse in Glas und Gehäuse unten im nicht sichtbaren Bereich.
Das 1 - 3 zusammen auftreten ist keine Seltenheit!
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 03.07.2013
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