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| Geschrieben am 09.03.2006 um 19:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 09.03.2006 um 19:13 Uhr ]
Nabenz Andi !
1. zum wiederholten Male: Es geht mir hier nicht darum, ob ich nun 154 oder 198 KW habe sondern nur darum ob der LLK eine Mehrleistung gebracht hat oder nicht, und das wollte ich mit dieser Messung überprüfen und das habe ich geschafft....
2. wenn das ganze Tuning für die Katz ist, warum hast du dann auch einen Brabus-Kit ??
Gerd
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User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 09.03.2006 um 20:24 Uhr  
| Hallo,
Gerd, erstmal Danke für das Zusenden des Leistungsdiagrams. Mir ist schon absolut klar warum es dir geht. Nur ob die Leistung jetzt tatsächlich ca. 10 KW gebracht hat oder nicht lässt sich sicherlich mit dieser Vergleichsmessung nicht sagen.
Andreas, über den Sinn oder Unsinn von Motortuning kann man durchaus geteilter Meinung sein. Vielen Leuten geht es doch so: Man legt sich den SLK zu und am Anfang ist die Leistung völlig ausreichend. Und dann kommt irgentwann der Wunsch nach etwas mehr auf. Man gewöhnt sich halt an die Leistung. Sogar 32er Besitzer haben teilweise den Wunsch nach etwas mehr Leistung.
Für mich ist das Entscheidende, dass der Aufwand/Kosten im Verhältnis zur Mehrleistung stehen muss. Und dieses Verhältnis bewertet nun mal jeder anders. 2500-3000 Euro für ca. 40 PS (beim 230er also ca. 20%) sind für mich OK. Um für eine weitere Mehrleistung von ca. 15 PS (z.B. Fächer + Sportkats) dann nochmal den gleichen Betrag zu zahlen eher nicht. Aber das sieht jeder anders.
Und welche Alternative hinsichtlich der nächstgrößeren Motorvariante hat man zum 230er? Ein 320er war neu deutlich mehr als 3000 Euro teurer (Ok, gebraucht mitlerweile kaum Unterschied zum gebrauchten 230er) und hat keine bzw. kaum bessere Fahrleistungen.
Und ein 32er sprengt den Rahmen ja wohl dann noch deutlicher, insbesondere was den Unterhalt angeht.
Gruß
Thomas
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 10.03.2006 um 05:32 Uhr  
| Moin...
Möchte ja keinem das Produkt schlechtmachen
Mir ging es aber darum auch die Hintergrundinformationen zum Thema zu kennen wenn man schon mit KW Zahlen um sich wirft. Mir ist auch egal wieviel PS der SLK nun hat-- nicht egal ist mir Messmethode und den erhaltenen Wert X wenn dieses auf einem ungeeigneten Leistungsprüfstand ermittelt wurde um eine Differenz aufgrund des LLK zu erhalten, ergo, eine Messung wird nicht besser dadurch wenn ich zwei ungefähre Werte vergleiche
Aber diese Diskussionen kenne ich zuhauf aus vergangenen Tagen und ich möchte diese auch nicht weiterführen bzw aufwärmen.....schön gefallen hat mir Tomm's Posting, es ist halt individuell zu entscheiden wofür man wieviel Geld ausgibt
Gerd, wie du weißt habe ich den K1 nur gekauft weil das Preis/Leistungsverhältnis in dieser Sache gestimmt hat - dir ist auch bekannt das ich nie den regulären Preis dafür gezahlt hätte. Ferner habe ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und die Magnetkupplung somit auch gleich erneuert.
Gruß Andreas
--
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User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 10.03.2006 um 14:15 Uhr  
| Mahlzeit !
Sorry, Andi, aber das sehe ich anders....
Mag der Prüfstand noch so ungenau oder ungeeignet oder optimistisch sein, wenn ich zwei Werte desselben Prüfstandes gemessen von demselben Mitarbeiter habe, dann ich die doch wohl miteinander vergleichen - oder auch das deiner Meinung nach nicht ??
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 10.03.2006 um 15:22 Uhr  
|
accpralle schrieb:
Mahlzeit !
Sorry, Andi, aber das sehe ich anders....
Mag der Prüfstand noch so ungenau oder ungeeignet oder optimistisch sein, wenn ich zwei Werte desselben Prüfstandes gemessen von demselben Mitarbeiter habe, dann ich die doch wohl miteinander vergleichen - oder auch das deiner Meinung nach nicht ??
Gerd
--
...quarz - Gruss aus Celle...
Von der Logik her Gerd da einen Punkt. Bei jeweils gleichem Versuchsaufbau müßten die Ergebnisse untereinander vergleichbar sein, ob richtig oder falsche ist ja nun mal egal.
Grüße vom Willy
--
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| Geschrieben am 10.03.2006 um 16:15 Uhr  
| Moin Gerd
Aufgrund der Tatsache das du deine LLK auch verkaufen möchtest verstehe ich deine Argumentation schon -auch wenn ich diese nicht teilen kann.
Meine Ansichten dazu habe ich kundgetan, möge nun jeder Interessierte daraus seinen Fazit ziehen. Wie ich bereits schrieb kenne ich diese Grundsatzdiskussionen aus anderen Foren und ich möchte hier diese nicht weiterführen.
Gruß Andreas
--
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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 10.03.2006 um 17:42 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Moin Gerd
Aufgrund der Tatsache das du deine LLK auch verkaufen möchtest verstehe ich deine Argumentation schon -auch wenn ich diese nicht teilen kann.
Meine Ansichten dazu habe ich kundgetan, möge nun jeder Interessierte daraus seinen Fazit ziehen. Wie ich bereits schrieb kenne ich diese Grundsatzdiskussionen aus anderen Foren und ich möchte hier diese nicht weiterführen.
Gruß Andreas
--
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Aber Andreas,
setze Dich doch mal mit der Logik auseinander, siehe mein Posting darüber. Was soll denn an dieser Überlegung so falsch sein? Auf 10 kw Mehrleistung besteht Gerd doch gar nicht.
Und wenn er nur einen schnellen Euro hätte machen wollen, dann hätte er bestimmt nicht fast ein Jahr Anlauf für einen LLK genommen, dessen Preis ja nun keinen vom Hocker haut. Da wüßte ich bessere Methoden.
Grüße vom Willy
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.03.2006 um 09:51 Uhr  
|
Wiesel schrieb:
Graf Zahl schrieb:
Moin Gerd
Aufgrund der Tatsache das du deine LLK auch verkaufen möchtest verstehe ich deine Argumentation schon -auch wenn ich diese nicht teilen kann.
Meine Ansichten dazu habe ich kundgetan, möge nun jeder Interessierte daraus seinen Fazit ziehen. Wie ich bereits schrieb kenne ich diese Grundsatzdiskussionen aus anderen Foren und ich möchte hier diese nicht weiterführen.
Gruß Andreas
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Aber Andreas,
setze Dich doch mal mit der Logik auseinander, siehe mein Posting darüber. Was soll denn an dieser Überlegung so falsch sein? Auf 10 kw Mehrleistung besteht Gerd doch gar nicht.
Und wenn er nur einen schnellen Euro hätte machen wollen, dann hätte er bestimmt nicht fast ein Jahr Anlauf für einen LLK genommen, dessen Preis ja nun keinen vom Hocker haut. Da wüßte ich bessere Methoden.
Grüße vom Willy
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Moin Willy
Ich möchte mich nicht weiter zu dem Thema äussern - manchmal ist es doch der richtige Weg die Diskussion abzubrechen anstatt dieses bis zum Exitus zu führen
In diesem Sinne...schönes Woend
Andreas
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User seit 20.02.2005
| Geschrieben am 11.03.2006 um 12:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hejoho am 11.03.2006 um 12:09 Uhr ]
Hallo zusammen.
Ich finde es etwas schade das der Thread, wie so viele andere auch, eigentlich ins OT abgerutscht ist. Ob der Leistungsprüfstand nun der richtige ist oder nicht, interessiert für die Beurteilung des Sinns und der Effektivität eines LLK eigentlich nicht so stark. Ich habe den LLK von Gerd bisher zwar nur auf Bilder begutachten können, aber im Gegensatz zu dem Originalteil fallen mir die weicher ein.- und auslaufende Luftführung und die vergrößerte Kühlfläche auch so auf. Ein genauerer Konstruktionsvergleich mit den LLK´s von Väth und Co. würde auch ohne weitere Messungen die Effektivität des Kühlers untermauern. Und da ja zwischendurch davon gesprochen worden ist das auch beim Geldausgeben für Tuning der Preis die Musik macht, wäre Gerd`s Kühler im Konkurenzvergleich für mich erste Wahl.
--
Viele Grüße
Joachim
http://www.kfz-horn.de | Antworten
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