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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motortuning |
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5800
User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 03.08.2013 um 13:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 03.08.2013 um 14:18 Uhr ]
Hallo ihr begabten Tüftler,
was ihr da treibt will ich gar nicht verstehen sonst fang ich damit auch noch an
Mein 200K hatte bei der letzten Prüfstandsmessung vor einem ¾ Jahr mit großer RS, SS, großem LLK (nicht von Gerd)Ansaugrohr mit größerem Querschnitt v. Olaf M. folgende Messwerte:
233,4 PS bei 6175 rpm, 311,1 NM bei 4152 rpm
Leider keine Messung im Originalzustand vorhanden aber eine erhebliche Streuung nach oben war schon vorher deutlich spürbar.
Eingebaut wurde die Scheibe bei Väth, gekauft aber bei einem unserer User hier. Der Einbau bei Väth war Zufall da ich zum Einbau der 320er Bremse dort war und die Gelegenheit nutzte ob sie nicht vielleicht etc. Sie konnten und haben mir erklärt dass sie eine Volllastanreicherung umprogrammiert hätten, sonst nichts.
Auf die Frage bei den Prüfstands Technikern ob da programmiertechnisch noch was zu machen sei meinten sie ja, aber der erforderliche Aufwand und die Kosten stünden in keinem Verhältnis zum erzielbaren Ergebnis von vielleicht 5 bis 6 PS mehr da der Motor aus ihrer Sicht ziemlich ausgereizt sei und davon abgeraten. Ramius hat mir bei der Kompressor Revision bestätigt noch nie so einen schnellen 200er unter dem Arsch gehabt zu haben.
Jetzt zum eigentlichen Thema:
Siwy51 schrieb: der Kompressor nicht mehr liefert, und die Drehzahlsteigerung auf 18000U/min bei 6000U/min Motordrehzahl nichts bringt.
Da muss ich widersprechen. Da die Roots meines alten Kompressors auf Grund des K&N Filters hinüber waren hab ich mir in der Bucht einen neuen geschossen, Ramius hat gleich gesehen dass der für einen 230er ist. Also no risk no fun, wir haben ihn eingebaut. Das Ergebnis ist eine gefühlt ganz ordentliche Schippe PS und vor allem Drehmoment mehr. Man meint jetzt 1. 3. u. 6. Gang reichen. Ich werde ihn jetzt nochmals messen lassen, aber erst wenn die Aussentemparaturen wieder in einem erträglichen Bereich sind. Wie viel U/min die Drehzahlsteigerung des Kompressors ist, keine Ahnung, jedenfalls läuft der Wagen ohne Zicken wie vorher, allerdings mit spürbar noch mehr Bums. Bin gespannt wann er auseinander fliegt….
Schönes WE
Claus
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 03.08.2013 um 14:03 Uhr  
| Hi,
Lambda hast du ja im Vorfeld gecheckt, ein zu mageres Gemisch begünstigt auch Klopfen.
Öldämpfe übrigens auch, ist mit deiner Kurbelgehäuseentlüftung alles in Ordnung?
Vielleicht gibt es bezahlbare OBD2 Scanner, die Zündzeitpunkt und Eingreifen der Klopfregelung anzeigen, dann könntest du in der Richtung ersteinmal ohne Prüfstand weiter testen.
Mit OBD2 kenne ich mich nicht aus, da ich einen PreFL habe.
Mit der Einspritzung vor dem Kompressor bist du ja schon weitergekommen (von der Luftmenge her), hier scheint der Luftmengenmesser das begrenzende Element zu sein. Evtl. hilft hier ein Ansaugrohr mit größerem Querschnitt á la Gert. Damit misst der LMM eine geringere Luftmenge und die Adaption korrigiert dies. Dadurch hätte der LMM etwas "Headroom" gewonnen. Ist aber nur eine Theorie von mir.
Gruß, Holger
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 03.08.2013 um 14:22 Uhr  
| Hi Claus,
die Leistungsmessung war also vor dem Einbau des 230er Kompris?
Damit hätte die RS die Leistung von 163PS auf 233PS angehoben...
Mit dem 230er Kompri will ich mir das garnicht vorstellen.
Das bedeutet aber auch, daß der Serien LMM und ME mit der höheren Luftmasse klarkommen muß. Es sei denn, Väth hat da irgendwas gedreht...
Beim PerFL wird von denen übrigens nichts mehr an der ME gemacht, lediglich der Benzindruck wird (mechanisch) angehoben.
Mysteriös, das alles.
Gruß, Holger
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 03.08.2013 um 15:51 Uhr  
| Hallo Holger,
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die bei Väth nicht mehr gemacht haben. Sie waren an der OBD Schnittstelle eine gute Stunde mit Ihrem Laptop dran. Ich habe aber keinen Nachweis da mir nichts berechnet wurde. Mein Verdacht ist, dass das Jasmin Väth (das ist eine wirklich nette) als Wiedergutmachung veranlasste für das unverschämte Auftreten ihres Mannes mir gegenüber der sich als echter Kotzbrocken erwies dass ich beinahe wieder vom Hof gefahren wäre. Das würde mir auch die Aussage der Techniker der Fa. MTL plausibel machen, sprich Ende Gelände....
http://www.mtl-fahrzeugtechnik.de/index.php/home.html
LG Claus
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 03.08.2013 um 17:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 03.08.2013 um 17:33 Uhr ]
Hallo zusammen.
Für mich hat die Leistungsmessung wichtige Erkenntnisse gebracht in Puncto
Luftdurchsatz, Ladelufttemp. und daraus resultierender Leistung.
Bei einem Durchsatz von ca 180gm/s bei ca 15600U/min ist für die ME
Schluss. Bei Überschreitung des Wertes von 640Kg/h Ladeluft geht der Motor
in Notlauf P0103. So lange Die Software nicht angepasst ist bringt es nicht die
Luftmasse zu erhöhen. Eine Steigerung der Drehzahl ist auch sinnlos.
Das alles auf meinen SLK 200FL mit Fairchip Software bezogen.
Ich werde einen Kompri mit 82mm Scheibe einbauen und danach an der
WAES mit Einspritzung vor LMM weiterarbeiten.
Kommende Woche muss ich das Auto von meinem Bruder fertigmachen
(Zylinderkopfdichtung an SLK 200K Automatik).
m.f.g
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, 230er Kompressor, 222 mm KW Riemenscheibe, Powersprint ESD, Snow Performance Wassereinspritzung. Fairchip Tuning (Sauerländer).
Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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| Geschrieben am 03.08.2013 um 20:21 Uhr  
| Hallo Claus,
Der Senior ist übrigens auch sehr nett, ich hatte ihn letztens kennengelernt, als Hobi und ich eine Tour gefahren sind und uns bei Väth getroffen haben (passte als Treffpunkt zufällig). Das der Schwiegersohn nicht so angenehm ist, höre ich jetzt schon zum zweiten Mal.
Über den netten Plausch mit dem Senior hinaus habe ich aber keine Erfahrung mit Väth.
@Siwy:
Ich habe heute angefangen die Kabel für meinen Datalogger zu verlegen, mit Carsoft komme ich live ja nur an die Ansaugtemperatur. Außerdem ist aufwendig den 38pol. Multiplexer- Stecker so anzuschließen, daß die Haube zugeht...
Es ist ein 4-Kanal Logger von Innovate, ich werde erst einmal Ladedruck, LMM-Spannung und Temperatur erfassen.
Gruß, Holger
--
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 04.08.2013 um 00:57 Uhr  
|
slkanfänger schrieb:
Außerdem ist aufwendig den 38pol. Multiplexer- Stecker so anzuschließen, daß die Haube zugeht...
Warum ??
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 04.08.2013 um 12:19 Uhr  
| Hi pebu,
Schöne Lösung!
Ist das ein Star Diagnose Stecker oder ein selbst modifizierter Stecker?
Ich habe von meinen das Gehäuse abgeschraubt, dann ist er flach genug. Allerdings liegen dann die Anschlüsse frei und man muß den Deckel vom Steuergerätekasten vorher abschrauben, damit man den Stecker wieder abziehen kann.
Gruß, Holger
--
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 04.08.2013 um 19:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 04.08.2013 um 19:29 Uhr ]
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne meine WAES über 0-5V Signal aus dem LMM ansteuern, und Die Luftmasse als Bezugsgröße nehmen.
Die Option ist im Steuergerät vorhanden.
Welche Leitung muss ich da anzapfen? Wie ist die Pin Belegung?
LMM von VDO-Siemens für 200K FL.
--
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Schöne Grüße aus 53359 Rheinbach. | Antworten
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| Geschrieben am 04.08.2013 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slkanfänger am 04.08.2013 um 20:20 Uhr ]
Hi,
Beim Bosch (PreFL) ist es Pin 5, an der eckigen Kante des Steckers. Da der Stecker bei dir genauso aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß die Belegung die selbe ist.
Gruß, Holger
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