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Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatikölverlust am Steckkontakt |
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 93
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Schreiberlevel: Forenritter
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| Geschrieben am 21.01.2019 um 14:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 21.01.2019 um 14:07 Uhr ]
Die Platine muss eigentlich nur gewechselt werden, wenn sie entweder defekt ist oder sich der Stecker nicht einfach wie vorgesehen lösen lässt und deshalb beim Ausbau die Platine beschädigt wird, was gelegentlich vorkommen kann.
Wenn der Stecker leicht rausgeht und die Platine funktioniert, muss diese auch nicht gewechselt werden.
So hat man es mir damals bei meiner AG-Spülung erklärt.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 03.04.2019 um 17:54 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Aber:
Nie gehört das die Platine getauscht werden muß bzw. das es mal einer gemacht hat wegen dem Stecker. Spülung, neuer Stecker, neuer Filter...fertig.
So, Nachtag zu meinem Posting vom Oktober: (der Schaden wird erst jetzt repariert da Saisonkennzeichen 4-10 und es im Oktober vor dem Einwintern zeitlich zu knapp war)
Man kann erstens den "Stecker" tauschen und hoffen, daß das genügt.
Zweitens - sagt zumindest meine Werkstatt - gibt es einen Satz mit neuer Platine und optimierter Kabeldurchführung ("Stecker") von Mercedes. Dabei sind die verwendeten Kabel genau wie beim berühmten "Ölstoppkabel" am Nockenwellenverstellmagneten verzinnt. Damit ist dann die Ölwanderung im Kabel durch Kapillareffekt / Dochtwirkung gestoppt.
Also ähnlich wie beim Ölstoppkabel mal wieder ein "nachgebessertes" Ersatzteil.
Diese Aktion würde 650+++ Euro kosten, das wurde weiter oben schon mal gesagt.
Ich werde nach Beratung mit der Werkstatt nur die kleine Lösung ("Stecker") machen lassen.
Und eben genau beobachten. "Never change a running system"-die Automatik schaltet sanft und sauber, die muss man nicht aufmachen, wenn es zu vermeiden ist.
Gruß, Rainer
--
Käfer1200, Datsun200L, Datsun 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel RekordE, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Ford Sierra, Nissan 300 ZXT, Citroen BX, Daewoo Nubira, Citroen C1, Opel Corsa C, MB S210, Hyundai H1, MB S212, MB R170, MB W201 2.6... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2019 um 21:18 Uhr  
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cynomolgus schrieb:
Zweitens - sagt zumindest meine Werkstatt - gibt es einen Satz mit neuer Platine und optimierter Kabeldurchführung ("Stecker") von Mercedes. Dabei sind die verwendeten Kabel genau wie beim berühmten "Ölstoppkabel" am Nockenwellenverstellmagneten verzinnt. Damit ist dann die Ölwanderung im Kabel durch Kapillareffekt / Dochtwirkung gestoppt.
Also ähnlich wie beim Ölstoppkabel mal wieder ein "nachgebessertes" Ersatzteil.
Danke, sehr interessant. Es sollte ja mit dem O-Ring am Stecker getan sein. So habe ich das immer mitbekommen. Beim CLK (Wintermobil) war der Fussraum verölt aber er schaltete noch. Alles gereinigt, neuer Stecker - fertig.
Nein, ich hätte es nicht anders gemacht. Für die Kohle kriegst du ja schon ein Tauschgetribe im Fall... | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 19.09.2019 um 18:40 Uhr  
|
Ramius schrieb:
Moin,
WestSLK .........
...
Der Ölverlust am AG-Stecker resultiert auf einer durch die Zeit und ständig wechselnder Temperaturen und Deformation des Gegenstecker im inneren des Getriebes verbauten Elektriksatzes,
Im Bild die Nr.20
A140 270 08 61
http://tinyurl.com/AG-elektriksatz
und zwar verformt sich dieser von Rund nach Oval. Somit wird auch beim Austausch des Steckers immer wieder ATF nachfließen und durch dessen Kapillarwirkung bis ins Steuergerät gelangen und dieses auf die Dauer schädigen.
Endgültige Abhilfe ist nur noch der Austausch des AG-Elektrosatz und eine zwangsweise Neubefüllung des AG mit ATF.
Man kann noch so viele Zwischenstecker
Im Bild die Nr 115
A203 540 00 53
http://tinyurl.com/Zwischenstecker
erneuern und einbauen, ohne o.g. Tausch des Elektriksatzes wird dese Verbindung niemals dicht werden.
WestSLK Stammtischler können dieses bezeugen: dtsfan, TommyV6 und ich selber.
Bild zeigt WestSLK Stammtischler und Eugen Wildemann mit dem waagerecht reflektierenden Streifen auf der Arbeitsjacke und dem rotem AG Spülgerät, mit dem eine exakte Befüllung auf 25ml möglich ist.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/easyroof.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
&
SportQP 230 K AMG Sport Edition, Iridiumsilber
----------
Moin Ralf
hast du das Foto noch? Der Link ist inzwischen tot (Im Bild die Nr.20
A140 270 08 6.
http://tinyurl.com/AG-elektriksatz)
wäre sehr nützlich, muss das meinem Schrauber zeigen
danke, Rainer
--
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User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 20.09.2019 um 16:54 Uhr  
|
SLK-M schrieb:
Sifft er denn wieder oder warum muss jetzt die Platine her?
Genau. Der Stecker ist gewechselt. Das Getriebe ist jetzt nach außen bestens dicht und staubtrocken. Aber der Kapillareffekt ist weiter da und das ATF kriecht weiter in den rechten Fußraum. Es muss sich also so verhalten, wie Ralf weiter oben im Fred beschrieben hat. Nun muss die Platine neu. Die ist wohl inzwischen von MB konstruktiv verändert worden. Dann sollte Ruhe sein.
Das ganze ist natürlich teurer. ATF muss dann auch neu, plus diverse Kleinmaterialien.
Bislang liegen die Angebote (vom Getriebespezialisten) bei komplett 550.- Euronen mit Arbeit und Öl.
Da ich aber das Auto noch einige Jahre behalten will, muss es eben gemacht werden. Ich mag ja nicht auf einer Reise mit defektem Steuergerät liegen bleiben.
schönes WE in die Runde... Rainer
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.10.2019 um 18:29 Uhr  
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SLK-M schrieb:
(Zumindest schaue ich beim CLK jetzt doch noch mal nach nachdem nur der Ring und Stecker getauscht wurden. Kann mir das aber immer noch nicht vorstellen)
Also ich habe nochmal nachgeschaut. Nach 2 Jahren alles trocken. Ich bleibe dabei das es mit dem Stecker getan ist. Hängt ja auch davon ab ob und wie gründlich man alles im Fussraum gereinigt hat....
--
Ich fahre, also bin ich. | Antworten
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Beiträge: 188
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| Geschrieben am 29.02.2024 um 14:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sixles67 am 29.02.2024 um 15:10 Uhr ]
Hej, ich hab gestern Automatiköl gewechselt, ging ganz gut da mein Wandler ne Ablassschraube hatte! Den Steckkontakt A2035400253 hab ich auch gewechselt, war aber dicht! Auf dem Stecker am Kabel ist ja auch ein O-Ring der ziemlich platt ist! Ich denke er verhindert das Wasser von aussen in die Steckverbindung eindrinkt! Ich hatte den Steckkontakt bei MB geholt, da waren nur die 2 O-Ringe für das Teil selber dabei nicht der rote für den Stecker! War heut bei MB um nach den O-Ring zu fragen, den gibt es nicht einzeln nur mit dem Stecker A0015409981 der aber nicht mehr lieferbar ist!
Kennt jemand die Grösse ?
--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 240.000KM Schwarz | Antworten
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