SLK-M schrieb:
aber im Stand liegt derselbe Ladedruck wie beim Fahren an.... Muss ja.
Der legt doch keinen Ladedruck an wenn er im Stand dahindreht?! Ist doch sinnfrei wenn keine Leistung gebraucht wird.
Klar, der Kompressor fördert Luft, die wird aber imo dem Motor nicht zugeführt sondern über die ULK abgelassen.
Da muss ich zugeben das ich den Druck noch nie abgelesen habe im Stand, aber die ULK und die Dk machen zu/auf beim Gasstoß. Ob soweit wie beim Fahren weiß ich nicht.
Dennoch wäre die Frage was passiert eigentlich wenn er vom Gas geht in den Schubbetrieb?
Ein Unterschied?
Beim Mittellager weiß ich nicht ob es bei Lastwegnahme einen Unterschied macht. Aber da wäre meine erste Anlaufstelle. Die Schläuche sollten ja mittlerweile geprüft sein....
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 03.10.2021 um 08:46 Uhr ]
SLK-M schrieb:
Herr der Kringel schrieb:
SLK-M schrieb:
aber im Stand liegt derselbe Ladedruck wie beim Fahren an.... Muss ja.
Der legt doch keinen Ladedruck an wenn er im Stand dahindreht?! Ist doch sinnfrei wenn keine Leistung gebraucht wird.
Klar, der Kompressor fördert Luft, die wird aber imo dem Motor nicht zugeführt sondern über die ULK abgelassen.
Da muss ich zugeben das ich den Druck noch nie abgelesen habe im Stand, aber die ULK und die Dk machen zu/auf beim Gasstoß. Ob soweit wie beim Fahren weiß ich nicht.
Laut Diagnosetool iirc nur kurzzeitig, eben in dem Moment wo er Leistung braucht um den Motor samt Peripherie zu beschleunigen.
SLK-M schrieb:
Beim Mittellager weiß ich nicht ob es bei Lastwegnahme einen Unterschied macht. Aber da wäre meine erste Anlaufstelle.
Rein theoretisch sollte sich das Geräusch ändern, da sich die Verspannung des Antriebsstrangs beim Lastwechsel verändert.
Hatte aber noch keinen Mitellagerschaden, daher kann ich das nicht sicher sagen.