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| Geschrieben am 01.06.2016 um 08:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.06.2016 um 09:20 Uhr ]
Guten Morgen,
ich hab meine OriginalDampfer bei ich glaub ca. 140Tsd Km getauscht (waren nicht total im Eimer) gegen die seriennahen B4 und neue OriginalFedern. Das Fahrwerk war danach natürlich straffer, besonders beim abrupten Abbremsen merkte man das die Front nicht mehr so eintaucht.
Die B4 flogen dann mitsamt Federn nach ca. 30Tsd raus um was artgerechtem Platz zu machen mitsamt Tieferlegung. Dank der Dämpfer kann man den Wagen von BonanzaWeich zu KartHart einstellen, Tieferlegungsfedern und Komfort stehen also in keinem Widerspruch. Ein GoKart ist der Wagen damit natürlich trotzdem nicht.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 01.06.2016 um 16:32 Uhr  
| Moin!
Wenn ich das richtig sehe ist das Auto-Roll-Kit nur was um den beim FL eh vorhandenen Stabi an der Hinterachse beim Pre-FL nachzurüsten.
Ich hatte damals bei meinem Pre-FL einfach den Stabi vom FL nachgerüstet.
Man muss etwas kreativ sein, aber mein TÜV sah da kein Problem ist ja Original.
Ich fand es besser auch mit Eibach Federn und Toni gelb.
Dave
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| Geschrieben am 01.06.2016 um 16:45 Uhr  
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dave schrieb:
Moin!
Wenn ich das richtig sehe ist das Auto-Roll-Kit nur was um den beim FL eh vorhandenen Stabi an der Hinterachse beim Pre-FL nachzurüsten.
Nicht wirklich, ne. Die Stabis vom Eibachkit sind wesentlich härter als die serienmäßigen vom 230er FL. Hatte das ja auch drin in meinem guten alten 230er... War ein echtes GoKart mit den harten Stabis und dem KW, im Nachhinein betrachtet aber zu hart für unsere schlechten Straßen. Mein 32er ist (und bleibt) wesentlich komfortabler.
Würde ich es nochmal machen müssen beim 230er, würde ich nur noch das KW Fahrwerk einbauen. Hab ich SLK-63 ja auch die ganze Zeit gesagt und er hats mir nicht geglaubt
Bis er jetzt endlich sein KW drinnen hatte, OHNE Stabi an der HA
Bei Hobi dasselbe, er fährt hinten auch ohne und das nicht gerade langsam
Also Stabi hinten nachrüsten macht eigentlich nur Sinn, wenn man nicht in ein vernünftiges Komplettfahrwerk investieren möchte. Das Wegknicken des Hecks kriegt man auch anders in den Griff, ohne die Nachteile die ein Stabilisator mit sich bringt. | Antworten
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User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 01.06.2016 um 17:26 Uhr  
|
dave schrieb:
Moin!
Wenn ich das richtig sehe ist das Auto-Roll-Kit nur was um den beim FL eh vorhandenen Stabi an der Hinterachse beim Pre-FL nachzurüsten.
Ich hatte damals bei meinem Pre-FL einfach den Stabi vom FL nachgerüstet.
Man muss etwas kreativ sein, aber mein TÜV sah da kein Problem ist ja Original.
Ich fand es besser auch mit Eibach Federn und Toni gelb.
Dave
Das, schwirrt mir auch immer wieder im Kopf rum.....
Hast du geschweißt?....oder mit Schraublaschen gearbeitet....?
--
Gruß Bernd
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| Geschrieben am 01.06.2016 um 23:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 01.06.2016 um 23:32 Uhr ]
Hab ich SLK-63 ja auch die ganze Zeit gesagt und er hats mir nicht geglaubt
Pfff, für die Saison fällt der "Schwarz-Umbau" eh flach da das KW mehr gekostet hat als jedes andere KW in einen straßenzugelassenem R170er und mit der Fahrwerksrevision mehr als ein zusätzlicher R170er Aber so ist das nun mal mit der Einzigartigeit.
Aber wie gesagt bei SerienDampfern und vorhandenen FL-Stabis würde ich keine Gedanken an noch härtere Stabis verschwenden sondern für klare Verhältnisse am Fahrwerk sorgen mitsamt Austausch der verschlissenen Teile an einem uralten Roadster.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 02.06.2016 um 19:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 02.06.2016 um 19:19 Uhr ]
Herr der Kringel schrieb:
Einspruch, in der Stadt bei miesen Straßen in 30er-Zonen sind Sportdämpfer geringfügig härter als Seriendämpfer. Ab Tempo 50 sollte der Unterschied aber nicht mehr auffallen. Auf der Landstraße bei Tempo 100 ist der Wagen mit -30 mm und B8 dann ähnlich komfortabel wie im Serienzustand.
Nach dem Tausch dürfte aber der Gesamtkomfort trotzdem in allen Bereichen zunehmen, einfach weil die Originaldämpfer in der Regel fertig sind.
Also....das...kann ich nicht nachvollziehen diese Aussage. Nich böse nehmen
Ich habe einen guten Bekannten welcher ein 230er FL fährt...und der hat -30mm Eibach Federn und die B8...und ich bin schon ein paar mal mit gefahren und auch selber dieses Auto gefahren ...
Und sowohl mit 30, 50, 70, 100, 130 Km/h ...alles war echt nicht "ähnlich wie Serie" (Er hat die AMG Styling 3 mit 7 1/2 und 8 1/2 x 17 " und die dazu Passende Serienbereifung
Ich bin nämlich einmal mit ihm eine festgelegte Route gefahren um Vergleichswerte zu haben und das mal geaustens zu vergleichen.
Erst mit meinem und dann mit seinem und nochmal mit meinem...also da habe ich mich absolut verabschiedet von "B8 + Eibach federn sind ähnlich Komfortabel wie im Serienzustand".
Egal wie schnell und egal wann....es war echt deutlich Sportlicher (Härter), jetzt nicht das es extrem Schmerzt wie mit manchen anderen Sport Fahrwerken, aber doch deutlich Sportlicher...also ähnlich Komfortabel wie Serie...nein.( mein Empfinden...aber das hat der kumpel dann auch gemeint als er den vergleich hatte)
Das war miene Erfahrung...also habe ich mich von dem Geanken verabschiedet von B8 + Eibach...schade...hatte echt gehofft das es nicht soo hart ist.
Aber was ich bestätigen kann...es fühlt sich ausgewogener an...auch das regelmäßige aufschaukel des Hecks in flotter Kurvenfahrt war weg.
Also insgesamt arbeitet das Fahrwerk stimmiger...aber ähnlich Komfortabel...konnte ich nicht feststellen...( schade...da ich den Wagen im Alltag nutze)
Spaß hat es trotzdem gemacht
Aber bitte nicht krumm nehmen meiner Aussage!
Nur mit ähnlich wie Serie...naja da ist glaube ich eine große Spanne zwischen den Empfindungen
Schöne grüße !!!
--
200K Fl, , Dachmodul, große Kw- Riemenscheibe, größerer - Uni - LLK, Abgaßkrümmer und Kat vom 230K FL, 320er ESD, Sprintboost, AMG 17" Felgen vom R171, Vordere Bremsen vom 320er, Stahlflexbremsleitungen, Powerdiscs und ATE Keramikbremsklötze rundrum | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 02.06.2016 um 19:23 Uhr  
| Generell sind B8 + Tieferlegungsfedern klar straffer / härter als Serie.
Aber vergesst bitte nicht den Rest vom Fahrwerk (und das ist ne gaaanze Menge). 100% vergleichen kann man nur wenn beide ein absolutes neues Fahrwerk haben. Verschlissene Fahrwerksteile sind unkomfortabel und machen sich dann bei so einer Kombi noch mehr bemerkbar. Oder andersrum ein verschlissenes Serienfahrwerk kann unkomfortabler sein als ein neues mit eben B6/B8 etc.
Den vergleich hatten wir erst kurzem mit Jcool.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 02.06.2016 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 02.06.2016 um 19:39 Uhr ]
Das ist richtig!
Aber standartmäßig zu sagen es ist ähnlich wie Serie...hmm...naja das wort "ähnlich" kann man ja auch etwas dehnen
Aber du hast schon recht... Richtig zu vergleichen ist schwierig... aber Ich und mein Kumpel haben sehr änliche SLK ...sowohl Alter als auch Laufleistung und auch Felgen und Ausstattung.
Einziger unterschied : er : 230K, Ich : 200K aber mit der gleichen Abgaßanlage von krümmer bis ESD wie er hat
Natürlich entstehen da auch Unterschiede in der Zeit der Benutzung.(versch. Vorbesitzer ec.)...aber ich empfand den Vergleich doch als sehr gelungen und aussagekräftig...aufgrund der oben genannten Fakten um mir eine persönliche Meinung zu bilden.
Deshalb ja werde ich mir leider kein Kombo B8 + Eibach einbauen
Aber Hauptsche jeder ist mit dem zufrieden was er drin hat
Schöne Grüße!!
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