| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderselektive, adaptive Klopfregelung beim 230K PreFL |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 13.09.2014 um 13:44 Uhr  
| Hallo Anton,
danke für deine "Übersetzung" des Artikels.
Der R170 PreFL hat jedenfalls keinen Ladedrucksensor. Der Klopfsensor regelt IMHO nichts, sondern schickt den Motor nur in den Notlauf.
Der Zündzeitpunkt ist kennfeldabhängig und wir über die Ladelufttemperatur geregelt. d.h. der Voreingestellte "Standard" Zündzeitpunkt wird, um dem Klopfen entgegen zu wirken, mit steigender Ladelufttemperatur zurück genommen, also schrittweise immer weiter in Richtung spät gestellt. Das Zurücknehmen der Zündung beginnt bereits bei einer LL-Temp. von 35 Grad und geht in 10-Grad-Schritten weiter!
IMHO bringt eine höhere Oktanzahl bezüglich Zündzeitpunkt nur etwas, wenn du eine Kennfeldanpassung in der Motorelektronik machst und dabei den Zündzeitpunkt bei Vollast auf früher einstellst. So habe ich das gemacht.
Und evtl. einen hoch performanten LLK einbauen. z.B. guckst du hier:
http://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=82476&forum=5
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 108
User seit 09.05.2014
| Geschrieben am 13.09.2014 um 14:21 Uhr  
| Hallo Hobi,
du hast echt eine heiße (eher kühle durch den LLK ) Kiste
Hobi und Doc4matic:
Ich habe es jetzt eingesehen und dank euch vestanden.
Ich gehe davon aus, dass Hobi nur noch Super Plus tankt, sonst würde es nach der manuellen Einstellung klopfen.
Dann bleibe ich bei E5
Habe gedacht, dass ich ihm ab und zu mal Super Plus gönne, aber wie ich sehe es bringt garnichts.
Gruß Anton
--
Gruß
Anton | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anton2 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 13.09.2014 um 18:07 Uhr  
| Hi Anton,
vielen Dank für dein nettes Kompliment.
Anton2 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Hobi nur noch Super Plus tankt, sonst würde es nach der manuellen Einstellung klopfen.
Ich könnte auch nur Super mit 95 Oktan fahren ohne dass es klopft. Allerdings sollte ich dann nicht die volle Leistung abrufen sondern lieber im Cruise Modus fahren, dann passiert gar nichts. Außerdem würde ja der Klopfsensor eingreifen bevor der Motor Schaden nimmt. Allso alles cool beim R170
Anton2 schrieb:
Habe gedacht, dass ich ihm ab und zu mal Super Plus gönne, aber wie ich sehe es bringt gar nichts.
Genau so ist es. Es ist ja auch ein völliges Gerücht, dass eine höhere Oktanzahl Mehrleistung bringt. Das ist von hinten durch die Brust gedacht. Es ist vielmehr so, dass du deinen Motor leistungssteigern kannst, also z.B. den Ladedruck erhöhen durch andere Kompressorübersetzung und den Zündzeitpunkt per Kennfeldanpassung auf früher einstellen, wenn du DANN ein höher oktaniges Benzin fährst. Es dient also nur zum Motorschutz NACH dem Tuning und stellt nicht selbst das Tuning dar.
Gruß Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1383
User seit 25.11.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 108
User seit 09.05.2014
| Geschrieben am 13.09.2014 um 22:01 Uhr  
|
hobi schrieb:
Hi Anton,
vielen Dank für dein nettes Kompliment.
Anton2 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Hobi nur noch Super Plus tankt, sonst würde es nach der manuellen Einstellung klopfen.
Ich könnte auch nur Super mit 95 Oktan fahren ohne dass es klopft. Allerdings sollte ich dann nicht die volle Leistung abrufen sondern lieber im Cruise Modus fahren, dann passiert gar nichts. Außerdem würde ja der Klopfsensor eingreifen bevor der Motor Schaden nimmt. Allso alles cool beim R170
Anton2 schrieb:
Habe gedacht, dass ich ihm ab und zu mal Super Plus gönne, aber wie ich sehe es bringt gar nichts.
Genau so ist es. Es ist ja auch ein völliges Gerücht, dass eine höhere Oktanzahl Mehrleistung bringt. Das ist von hinten durch die Brust gedacht. Es ist vielmehr so, dass du deinen Motor leistungssteigern kannst, also z.B. den Ladedruck erhöhen durch andere Kompressorübersetzung und den Zündzeitpunkt per Kennfeldanpassung auf früher einstellen, wenn du DANN ein höher oktaniges Benzin fährst. Es dient also nur zum Motorschutz NACH dem Tuning und stellt nicht selbst das Tuning dar.
Gruß Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen
Kurz und knapp und mit schönem Bild erklärt. So ist es.
Man könnte meinem nicht getunten mehr PS bringen, wenn man dauerhaft manuell die Vorzündung erhöht und dann Super Plus tankt. Aber das will ich nicht.
--
Gruß
Anton | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anton2 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 108
User seit 09.05.2014
| Geschrieben am 13.09.2014 um 22:02 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo Anton.
Schau mal hier rein.
Da wird alles erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,70 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck. Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.
Danke Siwi,
das war mir schon klar, habe es sogar in einer Vorlesung gehabt.
Da ging es eher darum, was der 230K für Hardware/ Software hat.
Aber trotzdem danke für deine Mühe
--
Gruß
Anton | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anton2 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :808 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|