Also 50/50 bestimmt nicht beim 320er, da habe ich das Gefühl das doch vorne einiges an Gewicht mehr vorhanden ist als am Heck.
Weil bei meinem SLK die hinteren Federn angerostet waren habe ich sie tauschen lassen, mit dem Ergebnis, er liegt nun an der HA etwas tiefer
( warum auch immer ) und fährt sich besser.
Gefühlt ist die Kopflastigkeit nun etwas geringer.
Ich muss aber noch dazu sagen das vorne 1 Gummis montiert sind was die Sache bestimmt noch verstärkt hat.
Auf den Datenblättern beziehen sich die Angaben immer auf den "betriebsbereiten Zustand". Das bedeutet betankt (Voll?) und mit Fahrer.
Die Gewichtsverteilung ist nicht ausschließlich durch die Lage des Motors beeinflußt. Die gesamte Fahrzeuggeometrie hat Einfluß auf die Lastverteilung.
Die Werksangaben von Mercedes sagen uns also, dass die Jungs einen guten Job gemacht haben am R170, wenn Sie eine so Gewichtsneutrale Verteilung der Last erzielt haben
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen