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| Geschrieben am 18.06.2014 um 10:49 Uhr  
| Moin,
bei allen Kompressoren die ich bis jetzt demontiert habe, war immer noch genügend Fett in den hinteren Nadellagern, nur unverständlicherweise haben die Nadeln im Gehäuse und Käfig gefressen. Die Schmierung scheint nicht das Ursächliche Problem zu sein, weshalb das Lager defekt geht.
Und um die Lager zu schmieren, muss man eh den ganzen Kompressor demontieren und die Roots aus den Lagern nehmen, und auch vorne im Antrieb das Öl wechseln.
Bei einem Wechsel der Lager ist ab Werk schon bei den Neuen genug blau-lilafarbenes Fett enthalten.
--
Viele Grüsse
Ralf
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User seit 12.10.2005
| Geschrieben am 18.06.2014 um 19:22 Uhr  
| Hi,ist es schwer die Lager heraus zubekommen u. wieder einzupressen hast du da spezial innenlagerabzieher u. Einpressdorn kannst du das mal kurz erklären eventuell mit Bildern und Bezugsquelle für die Nadelhülsen/Nadellager.
Gruß Jens
--
200 Kompressor...Große KW Riemenscheibe....kleine Kompressor Riemenscheibe 70 mm... TOP rennt wie SAU... | Antworten
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| Geschrieben am 18.06.2014 um 20:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 18.06.2014 um 20:54 Uhr ]
Hallo zusammen.
Hier eine Quele für die INA Lager, und andere nützliche Sachen.
http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/ina-wellen-nadellager-m45-m112-kompressoren
Hier kannst viel darüber lesen.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56013&forum=5&start=280&highlight=rotoblue
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Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2014 um 11:44 Uhr  
| hallo Ralf,
auch Schmierfett unterliegt einem Alterungsprozess und die Schmiereigenschaften lassen unter Umständen erheblich nach. Die Nadeln in den Lagern sind dann aufgrund der hohen Umdrehungszahlen (wesentlich höher als die Umdrehung der Roots) die empfindlichsten Teile. Beim Öl im Kompressor hat es sich ja auch herausgestellt, dass es sich nicht für die "Lebensdauer" eignet. Früher hatte jedes Lager einen Schmiernippel, um Wechselintervalle durchführen zu können. Ein Versuch wäre es durchaus wert, rechtzeitig die Lager zu reinigen und mit dem richtigen Wälzlagerfett neu zu befüllen.
Herzliche Grüße Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 21.06.2014 um 19:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Düse am 21.06.2014 um 19:55 Uhr ]
Hi, das sehe ich genau so und denke das die Fette einfach austrocknen und die Funktion verlieren .......werde in kürze auf grease 22 Wechseln ...sind ja nur, für die Arbeit Ein und Ausbau, max 3 Stunden...................
--
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| Geschrieben am 26.06.2014 um 09:43 Uhr  
| Hallo Jens,
habe mir mal die großen Bilder vom Porting auf der Seite angeschaut.
brrr
Die handwerkliche Ausführung sieht auf den Bildern ja traurig aus.
Teilweise als hätte jemand mit biegsamer Welle und Fräser mit der Hand "mal so" reingehalten.
CU
robert
--
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