Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 11.08.2013 um 15:26 Uhr  
| Hi
Es ist Richtig das die Klima im R170 noch "Digital" gesteuert wird. Sie kann die Kälteleistung primär nur über zu und abschalten des Komp steuern. Laut WIS sind 5° am Mittelausströmer
der Richtwert der zu erbringen ist (bei Aussentemperatur X, genaueres müsste ich nochmals Nachlesen).
Weniger sollte es nicht sein weil 5° am Ausströmer bedeutet das die Anlage an ihrer Vereisungsgrenze kommt. Ist mir aber bis jetzt noch nicht unter gekommen (ausser
an meinem Trans AM GT/A, da kam Eisnebel aus der Lüftung. AMI halt).
Tschüss
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Doc4matic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 11.08.2013 um 16:26 Uhr  
|
Doc4matic schrieb:
Laut WIS sind 5° am Mittelausströmer
der Richtwert der zu erbringen ist (bei Aussentemperatur X, genaueres müsste ich nochmals Nachlesen).
Moin!
Wäre toll, wenn Du die Bedingungen (Außentemperatur vermutl. auch Gebläseschalterstellung und Luftführung/Klappenstellung) posten kannst - die fehlen mir noch.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.08.2013 um 16:41 Uhr  
| Moin Uwe,
die Prüfbedingungen 22C° Außentemp.
Ich halte den Wert für ok. Die Duoventile sind io.
Innenraumfilter neu und der Lüfter läuft einwandfrei.
Die Werte hat der Mechaniker so in einem Protokoll
vermerkt.
Ich habe natürlich nicht nachgemessen.
Weiß also auch nicht ob bei längerer Laufzeit "weniger" drin ist.
Bei 38C° Außentemp. kühlt sie sehr ordentlich, eigentlich zu Fußkalt.
Gude mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 11.08.2013 um 18:03 Uhr  
|
mischa schrieb:
9,3°C bei 22C° Außentemp.
Ich halte den Wert für ok.
Moin!
Wer misst, misst Mist - wenn die Bedingungen nicht stimmen
9,3°C ist definitiv zu warm bei 22°C, nach 2 Min. Laufzeit, Gebläse auf höchster Stufe, Motor 1500-2000rpm (auf jeden Fall nicht Leerlauf), Motorhaube zu und die Luftführung auf die beiden mittleren Ausströmer ausgerichtet ist.
Die Duoventile sind für den Klimabetrieb ok, wenn ohne Klima bei 22°C außen 22°C am Ausströmer gemessen werden, die Duoventile also dicht schliessen.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 22.08.2010
| Geschrieben am 12.08.2013 um 14:16 Uhr  
| Hallo,
ich habe im Internet noch ein wenig gelsen und werde die Teile selber wechseln. Scheint nicht zu kompliziert zu sein. Leider ist der Trockner mit der Teilenummer : A1708300383 nur schwer zu bekommen. Es werden immer Trockner mit der Teilenummer : A1708300083 angeboten. Kann man diesen auch nehmen oder ist der Unterschied zu groß? Laut EPC von Mercedes brauche ich für meinen SLK 230 die Teilenummer A1708300383.
Frank
--
SLK 230K FL
Baujahr:05/2000
Laufleistung: 161tk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an DFM90 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 05.09.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 13.08.2013 um 11:22 Uhr  
|
DFM90 schrieb:
Leider ist der Trockner mit der Teilenummer : A1708300383 nur schwer zu bekommen.
Moin!
Du brauchst einen NEUEN Trockner und den bekommst Du für Dein Modell passend beim Freundlichen oder beim Kühlerreparaturspezi vermutl. für etwas weniger - egal welche Nr. da drauf steht.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an umac Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 13.08.2013 um 11:40 Uhr  
| Ich würde ja auch erst mal empfehlen die Diagnose zu verifizieren. Oft sind die Klimaanlagen einfach nur nicht mehr genug gefüllt. Die Klimaanlage schaltet dann gar nicht erst an.
Also erst mal nur befüllen lassen.
Im Kühlmittel ist ein unter UV Licht leuchtender Farbstoff drin, man sollte also sehen, wo da was austritt.
Beim SLK ist es "normal" alle 2 Jahre neu auffüllen zu lassen. Das liegt an den Schläuchen etc. die minimal porös sind/werden. Das ist quasi Bauart bedingt.
Ein W211 hat das nicht mehr. Da geht auch über Jahre hinweg nichts verloren. Mercedes hat da weniger porös werdende Schläuche verbaut. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hausrocker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|