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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsverlust bei warmen Außentemperaturen
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User seit 05.07.2008
 Geschrieben am 21.07.2013 um 10:23 Uhr   


Leroy schrieb:
Es ist zu empfehlen, den LLK regelmässig zu reinigen, damit dessen Kühlwirkung erhalten bleibt. Laut WIS verstellt das Steuergerät ab 35 Grad Ladelufttemperatur und hoher Motorlast den Zündwinkel um 3,5 Grad in Richtung spät. Bei 65 Grad verschiebt es den Zündwinkel dann schon um 9,5 Grad. Das gilt für M111 und M111 EVO und erklärt auch, warum ein grösserer LLK die Leistung bei warmen Temperaturen stabilisiert. Ausserdem greift bei Temperaturen größer 100 Grad (Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur werden addiert) die Klopfregelung ein und verstellt Richtung spät.






Das sind ja super detaillierte Infos, danke

- Gilt das Addieren von Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur für alle angegebenen Temperaturen?

- Weißt du in welchem Bereich sich die Temp. der Ansaugluft normalerweise so bewegt? Die Temp. wird schätzungsweise am LMM, also zwischen Kompressor und Drosselklappe gemessen, gell?

- Wg Klopfen: Das tanken von Super Plus im Sommer, würde das hier weiterhelfen? Ich vermute aber nicht, da der 230K-Motor ja auf Super 95 ausgelegt ist, gell?

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LG grisule
SLK 230K, R170

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 Geschrieben am 21.07.2013 um 10:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von grisule am 21.07.2013 um 10:34 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Der km-Stand wäre noch wichtig zu wissen. NTK-Pumpe? Bist Du sicher, dass Deiner die hat? Mein 98er/230 hat die nicht.
LMM vor 2 Jahren gereinigt. Das ist ja schon eine Ewigkeit her. Da kann viel - je nach Motoralter - passieren. Entweder nochmal vorsichtig und fachgerecht, wie ich schon oft beschrieben habe, reinigen oder gleich zum Pierburg 09 greifen: http://tinyurl.com/clqbxd7 Viel Erfolg! Dieter.



@ Dieter: Hat der Pierburg 09 irgendwelche Vorteile zum serienmäßigen Bosch-LMM des R170?

Kleines Update von mir hierzu:

Also habe gestern am Samstag noch eine Dose Liqui-Moly-Luftmassensensor-Reiniger erstanden bei unserem lokalen Autoteilehändler hier in der Nähe von GP

Anschließend an der benachbarten Kärcher-Autowaschstation hab ich mir den LLK vorgenommen. Der war vorne ganz schön mit dem Dreck der letzten 15 Jahre behaftet... => jetzt isch er wieder schön sauber.

Anschließend beim Baumarkt nen Torx-Schlüsselsatz gekauft (jup, jetzt weiß ich, dass man zum Ausbauen des LMM nen T20-Torxschlüssel MIT Loch braucht, da die Schrauben am LMM nen Stift haben. => Einmal Extra-Tour zum Baumarkt um die falschen Torxschlüssel gegn die Richtigen einzutauschen

Dann LMM ausgebaut, war hopfaoifach => sehr einfach und vorsichtig gereiningt.

Fazit:

Mein SLK rennt wieder Sogar bei einer längeren Fahrt gestern Abend bei noch ca. 30 °C nach ES und wieder zurück hatte ich kein einziges mal Leistungsverlust oder Gummibandeffekt Mal schau'n, obs so bleibt...

Viele Grüße
grisule

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LG grisule
SLK 230K, R170

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.07.2013 um 10:47 Uhr   
Prima, dass es mit der LMM-Reinigung so gut geklappt hat. Für die Zukunft: Den Sensor kann man auch leicht an den Torxen rausschrauben, ohne den Tubus mit den Klammern zu demontieren. Anstelle der Torxe genügt auch eine ganz normale Schraube aus der Kiste. Ich nehm meist nur eine Schraube, damit's dem Sensor durch die 0,? bar des Kompressors nicht raushaut.
Der Pierburg 09 ist eben eine preisgünstige Alternative zum vielfach so teuren Originalen (=Bosch) und fast so gut. Er ist nicht so öldampf- empfindlich. Der Bosch ist schon - minimal - besser und auch - geringfügig - sparsamer. VG Dieter.

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 21.07.2013 um 11:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 21.07.2013 um 11:15 Uhr ]


Der Bosch ist schon - minimal - besser und auch - geringfügig - sparsamer


Kann ich nicht bestätigen
Find den Pierburg im direkten A/B Vergleich (beide neu) sogar besser / aggressiver.
Verbrauch nun ja, wenn man(n) will sind auswärts 6,xx drin und in der Großstadt 9,xx (Pierburg). Wüsste nicht das der Bosch da noch was "rausholt". Was aber bei meinem zutrifft muss ja nicht allgemein gültig sein.

@Leroy: Schöne Infos - Besten Dank!

Grüße und noch schönen, sonnigen Sonntag

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 Geschrieben am 21.07.2013 um 11:23 Uhr   



- Wg Klopfen: Das tanken von Super Plus im Sommer, würde das hier weiterhelfen? Ich vermute aber nicht, da der 230K-Motor ja auf Super 95 ausgelegt ist, gell?

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LG grisule
SLK 230K, R170



Deshalb die Softwareanpassung beim Sauerländer. Ich tanke Super+/Ultimate und Motor kann auch etwas damit anfangen, da die Zündung vorgestellt ist.

Gruß, Klaus

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 Geschrieben am 21.07.2013 um 11:31 Uhr   
Ich bin immer wieder begeistert über dieses Forum hier Welche Infos man hier innerhalb kürzester Zeit zusammenkriegt => Super

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LG grisule
SLK 230K, R170

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Beiträge: 16
User seit 05.07.2008
 Geschrieben am 21.07.2013 um 11:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von grisule am 21.07.2013 um 11:35 Uhr ]

Wenn wir gerade beim Thema Verbrauch sind (off-Topic):

Habt ihr irgendwie schonmal festgestellt, ob der SLK in der W-Stellung des Automatikgetriebes

- sparsamer ist als in der S-Stellung?

- eine "direktere" Gasannahme hat als in der S-Stellung (so mein Eindruck, es wird nicht so oft heruntergeschaltet, was meines Erachtens für die "direktere" Gasannahme sorgt)


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LG grisule
SLK 230K, R170

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User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 21.07.2013 um 11:57 Uhr   


grisule schrieb:


Leroy schrieb:
Es ist zu empfehlen, den LLK regelmässig zu reinigen, damit dessen Kühlwirkung erhalten bleibt. Laut WIS verstellt das Steuergerät ab 35 Grad Ladelufttemperatur und hoher Motorlast den Zündwinkel um 3,5 Grad in Richtung spät. Bei 65 Grad verschiebt es den Zündwinkel dann schon um 9,5 Grad. Das gilt für M111 und M111 EVO und erklärt auch, warum ein grösserer LLK die Leistung bei warmen Temperaturen stabilisiert. Ausserdem greift bei Temperaturen größer 100 Grad (Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur werden addiert) die Klopfregelung ein und verstellt Richtung spät.






Das sind ja super detaillierte Infos, danke

- Gilt das Addieren von Ansauglufttemperatur und Kühlmitteltemperatur für alle angegebenen Temperaturen?

AW: Der sogenannte "Klingelschutz" greift ab einer Kühlmitteltemperatur von 100 Grad und Last, sind beide Bedingungen erfüllt, wird die Ansauglufttemperatur addiert und daraus die Spätverstellung errechnet.
Der Klingelschutz wird bei normaler Funktion des Kühlsystems n i c h t eingreifen.

- Weißt du in welchem Bereich sich die Temp. der Ansaugluft normalerweise so bewegt? Die Temp. wird schätzungsweise am LMM, also zwischen Kompressor und Drosselklappe gemessen, gell?

AW: Korrekt, die Ladelufttemperatur wird vom LMM erfasst. Kann man während der Fahrt über die OBD Livedaten auslesen. Ich bin sicher, die 35 Grad am LMM werden bei Aussentemperaturen vom 25 Grad schnell erreicht sein und die Leistung geht in die Knie.

- Wg Klopfen: Das tanken von Super Plus im Sommer, würde das hier weiterhelfen? Ich vermute aber nicht, da der 230K-Motor ja auf Super 95 ausgelegt ist, gell?

AW: In der originalen Abstimmung ist der Motor durch die 35 Grad Einsatzschwelle der Leistungsreduzierung mit 95 Oktan ausreichend geschützt. Für die Betriebsbedingungen mit einer Riemenscheibe habe ich leider keine Fakten. Klar ist, das durch den höheren Ladedruck die 35 Grad schwelle noch schneller erreicht wird, daher sollte ein größerer LLK eingebaut werden.
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Grüße: Leroy


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