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User seit 28.04.2005
| Geschrieben am 25.04.2012 um 14:51 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
moin
ja klar, daran habe ich jetzt nicht gedacht.
Da muss dann irgendwo Oel austreten, bzw. zu sehen sein.
Darauf habe ich jetzt als No- Technikmann nicht geachtet.
Aber spätestens der private Meister wird es merken, super dass ich auf Grund der Infos von hier gut mitreden kann.
Macht stets Eindruck
Übrigens, am Vorratsbehälter zeigt sich kein Flüssigkeitsverlust
Gruß Johann
Hallo Johann,
häufig werden die Hauptbremszylinder am Anschluß zum Bremskraftverstärker undicht. Und noch was: Bremsflüssigkeit grieft den Lack an!
Gruß
Franz-Josef | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.04.2012 um 17:40 Uhr  
| moin
hab alles nachgesehen und nicht´s gefunden, alles staubtrocken.
Bleibt für mich erstmal die Luftthese als Ursache, vielleicht sitzt ja irgendwo so eine kleine Luftblase.
Da ich erst in gut 2 Wochen einen Termin bekomme wird das Auto solange stehen bleiben (schon wieder)
Auf jeden Fall wird dann die Bremsflüssigkeit gewechselt und Stahlflexbremsschläuche gibt es auch.
Werde weiter berichten......
Gruß Johann
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
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User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 25.04.2012 um 18:06 Uhr  
| Im Prinzip kannst die Bremsanlage mit Wasser befüllen, und dein Auto bremst ganz normal und der Pedaldruck ist auch vorhanden. Warum es allerdings nicht ratsam ist, der Siedepunkt von Wasser ist viel zu niedrig. Die Bremsen werden heiß und die Flüssigkeit verdampft (Dampfblasenbildung = Bremsfading).
Wie schon geschrieben nimmt Bremsflüssigkeit Wasser auf. Nach längerer Zeit ohne Bremsflüssigkeitswechsel ist sie halt mit Wasser versetzt. Dies senkt den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.
Meine Zeit ist langer her. Das letzte mal, als ich als Mechaniker gearbeitet habe ist 20 Jahre her. Trotzdem traue ich zu behaupten für damalige Autos ordentlich Erfahrung gesammelt zu haben. Ich habe in meiner ganzen Zeit viele schlecht oder garnicht gewartete Fahrzeuge gesehen, aber noch nie von einem Kunden Symptome für ein Bremsfading gehört.
Ich tippe daher auch schwer auf Haupt/Radbremszylinder.
btw. Ein zylinder muss nicht unbedingt nass sein, um Kaputt zu sein. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.04.2012 um 18:16 Uhr  
| moin
das Auto bremst ja auch, daran liegt es wohl nicht.
Nur der Pedalweg ist länger geworden und wenn ich zwei bis drei Mal kurz Pumpe wird der Weg kürzer und härter.
Vielleicht liegt es auch an mir (Einbildung), nur habe ich im Moment keinen Vergleich zu einem anderen SLK.
Gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wenn was anders ist als sonst, es stets seine Richtigkeit hat.
An unserem Dogde Nitro ist der Druckpunkt nach einem kurzen Pedalweg hart, trocken und dann fest, also ohne Pudding dazwischen.
Mein Orakel sagt auch...."Hauptbremszylinder"...man gönnt sich ja sonst nicht`s
Gruß Johann | Antworten
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Beiträge: 218
User seit 08.05.2011
| Geschrieben am 25.04.2012 um 19:44 Uhr  
| Ich hatte das selbe problem bei unserem damaligen W202.
Bremsflüssigkeit gewechselt, alle Anschlüsse auf undichtigkeit geprüft.
Teilweise war es so, dass man, nachdem das Auto ein paar Tage stand, am Anfang das Pedal durchtreten konnte.
Dann habe ich den Hauptbremszylinder erneuert und alles war wieder ok.
Also lass vielleicht direkt den Zylinder tauschen
--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl
Neu im Programm:
Mercedes W170 SLK 200 K BJ 01 FL 30.000 km, leider noch ein wenig verbeult, aber ich arbeite dran
Brauche noch Koti links und rechts, Haube und Stoßstange für nen FL, | Antworten
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User seit 09.06.2008
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User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 26.04.2012 um 08:39 Uhr  
| Hallo,
Hydrostatisch = vom Wasserdruck abhängig
hygroskopisch = Wasser anziehend
jaaa - jetzt da ich es lese, klingelt es auch wieder in den Windungen zwischen den Ohren!!
Wo ist eigentlich der Rest von meinem Dexron 3??
Was habe ich eigentlich in unsere Hydrokultur gekippt.....??
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 26.04.2012 um 11:05 Uhr  
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Ein Pumpen beim Bremsen brachte Abhilfe, so dass ein spürbar härterer und früherer Punkt erreicht wurde, der aber sofort danach wieder weg war.
Bremsbeläge sind in Ordnung.
Oder die Suppe läuft irgendwo raus. Fehlt denn im Behälter Flüssigkeit? Hatten gerade erst vor kurzem an unserem W203. Bremsleitungen hinten komplett durchgerostet. Und das bei einem BJ 2004.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
| Geschrieben am 26.04.2012 um 13:25 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Na, was ist denn schon dabei:
Hydrostatisch = vom Wasserdruck abhängig,
hygroskopisch = Wasser anziehend.
Leicht zu verwechseln. Zur Sicherheit habe ich auch nochmal nachgeguckt. VG Dieter.
war klar:
rot oder grün, vorne oder hinten, gas oder bremse, wasser oder öl, unterdruck oder ladedruck, preFL oder FL, lass uns mal dran rumschrauben wenn´s so nicht geht dann eben anders, egal was ist schon dabei
alles leicht zu verwechseln
ich nenne sowas: gefährliches halbwissen
--
gruß
Ralf
ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...
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