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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP / ABS Warnleuchten |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 10.12.2010 um 23:18 Uhr  
| Das Thema hatten wir schon einmal.
Das Ergebnis Deinerseits war, Du hattest Dich verguckt
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 10.12.2010 um 23:18 Uhr  
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| Geschrieben am 13.12.2010 um 17:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 13.12.2010 um 17:46 Uhr ]
jot-we schrieb:
Hallo Georg,
bei meinem FL 230 hatte ich auch mal sporadisch Ausfall von ESP/ABS bis hin dass ab und zu der Tachozeiger nicht ausschlug, Tempomat und Dach ohne Funktion usw. also alles was ein Raddrehzahlsignal braucht.
Ich habe daraufhin die Steckverbindungen von den Drehzahlsensoren, welche direkt in der Radkastenwandung in den Gummitüllen sind, kontrolliert und die waren leicht korrodiert. Nach Reinigung der Kontakte hatte ich wieder Ruhe und die Leuchte blieb dunkel.
Da würde ich anfangen zu suchen. Sonst mal Fehlerspeicher auslesen lassen, da stand bei mir auch x-mal Drehzahlsensor hinten links nicht plausibel oder so ähnlich.
********************************************************
Moin
ein Problem, dass ich noch nicht hatte.......
Aber von der Logik her, passt der Beitrag oben doch zum Fall des 'Threadschreibers...
Wenn ein Sensor kein "passendes" Signal gibt, wird doch das ganze ABS/ESP System stillgelegt......
Oder....?
Grüsse Sansibar | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 13.12.2010 um 18:20 Uhr  
|
sansibar schrieb:
Wenn ein Sensor kein "passendes" Signal gibt, wird doch das ganze ABS/ESP System stillgelegt......
Oder....?
Ich meine auch, dass dem so sein könnte, weil die Werte ja unplausibel sind.
Dann lieber abschalten, sagt sich das System.
Allerdings ist es einfacher, erstmal das K40 zu kontrollieren...jedenfalls ab einem bestimmten Alter
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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| Geschrieben am 05.01.2011 um 14:09 Uhr  
| So... jetzt liegt die Diagnose vor:
Laut Joachim (Kfz-Horn) bzw. laut Fehlerspeicher ist das Steuergerät defekt
Kein gutes Jahr.. erst Zyl.kopfdichtung, dann Radaufhängung/Lenkung VA, jetzt das hier... das Auto fängt an, teuer zu werden... .
Naja, bei 160tkm zeigt offenbar auch ein Mercedes Alterungserscheinungen.
Danke nochmals für die Tipps...
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