| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sportfahrer Training - ESP deaktivieren, aber wie? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 27.04.2010 um 00:02 Uhr  
|
Akamemnon schrieb:
Ich habe mal gehört das du es nur ausbekommst wenn du den Stecker am ESP Steuergerät (vorne im Motorraum links wo die ganzen Metallleitungen drangehen) abziehst.
Nach den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen ist das Steuergerät für ESP kombiniert mit dem BAS Steuergerät und sitzt rechts in der Steuergerätebox
Kann ich leider nicht verifizieren, habe nur nen PreFl ohne ESP
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 06.04.2005
| Geschrieben am 27.04.2010 um 10:16 Uhr  
| Danke schon einmal für die Antworten, leider bin ich noch nicht wirklich schlauer geworden, wie ich das ESP jetzt ganz abschalten kann. Und zu Testzwecken wäre es sicher einmal ganz nett.
@ Ostseepower 1:
Es handelt sich um ein Sportfaherer Training mit Rennsport erprobten Instruktoren. (Handlingkurs, Drifttraining, Telemetriedatenerfassung, Refernzrunden durch die Instruktoren, etc....). Hier kann man sich auf gesicherter Piste einmal so richtig austoben.
lg MIKE
--
------------------------------------------------------------
Lg from Austria
!!! Kompressor statt Katalysator !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike7 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 27.04.2010 um 11:58 Uhr  
|
Mike7 schrieb:
Was ist jetzt wirklich das Einfachste und Sinnvollste? Ohne dass ich anschließend gleich in die Werkstatt muss und den Fehlerspeicher löschen etc...
Bei dieser Vorgabe bleibt Dir nur eines:
Schalter drücken
Wenn Du die Sicherung ziehst (F31, 50A !!, Si-Kasten neben der Batterie), wird sicher ein Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben.
Ziehst Du den Stecker vom ESP/BAS Steuergerät, werden sicherlich mehrere Fehler im Fehlerspeicher abgelegt
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 06.04.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 27.04.2010 um 12:34 Uhr  
| Was ich an der Geschichte noch nicht so ganz verstehe, ist das folgende: Was nützt Dir ein Fahrtraining mit einem SLK ohne ESP, wenn sich der Wagen im Alltag bzw. Extremsituationen mit ESP dann wieder ganz anders verhält?
Ich sehe ja schon ein, daß man mal kennengelernt haben sollte, wie sich ein Wagen ohne den ganzen Schnickschnack wie ABS/ESP/ASR... verhält. Aber dieses instinktive Verhalten, welches man bei einem Fahrtraining lernt, sollte sich doch immer auf das jeweilige eigene Auto beziehen - aus dem Grund macht ein Fahrtraining mit einem gestellten Auto auch wenig Sinn. In Deinem Fall wärs dann ein "verstelltes" Auto
Gruß,
Harald | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an HarryB Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 06.04.2005
| Geschrieben am 27.04.2010 um 13:15 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Was nützt Dir ein Fahrtraining mit einem SLK ohne ESP, wenn sich der Wagen im Alltag bzw. Extremsituationen mit ESP dann wieder ganz anders verhält?
Ganz einfach. Spaß an der Freude! Ich möchte einfach einmal den Grenzbereich ausloten, ohne vom Auto "bevormundet" zu werden. Und so etwas teste ich lieber auf einer abgesperrten Strecke unter der Anleitung von hoffentlich guten Instruktoren.
lg MIKE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike7 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.04.2010 um 22:27 Uhr  
|
Mike7 schrieb:
HarryB schrieb:
Was nützt Dir ein Fahrtraining mit einem SLK ohne ESP, wenn sich der Wagen im Alltag bzw. Extremsituationen mit ESP dann wieder ganz anders verhält?
Ganz einfach. Spaß an der Freude! Ich möchte einfach einmal den Grenzbereich ausloten, ohne vom Auto "bevormundet" zu werden. Und so etwas teste ich lieber auf einer abgesperrten Strecke unter der Anleitung von hoffentlich guten Instruktoren.
lg MIKE
Moin Mike
klar, soll Spaß machen.
Aber auch auf abgesperrten Strecken kannst du dein Auto kaputtfahren und niemand wird dann dafür eine Haftung übernehmen.
Im Gegenteil, du kommst dann auch noch für entstandenen Schaden an Leitplanke oder Bepflanzung auf.
Das steht immer da wo es keiner liest, im Kleingedruckten der Ausschreibungen.
Aber ich kann mir genauso gut vorstellen, dass sich dein Thread erübrigt, da wahrscheinlich dein ESP während der Veranstaltung als Teilnahmebedingung anbleiben muss.
Genau wie auch Fenster und Schiebedach zu schließen ist und offen fahren nicht erlaubt wird.
Dennoch wirst du so oder so deine eigenen Erfahrungen machen müssen, wollen wir hoffen, dass du gesung und mit einem heilen Auto wieder kommst.
Gruß J. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 27.04.2010 um 23:40 Uhr  
|
Ostseepower 1 schrieb:
Genau wie auch Fenster und Schiebedach zu schließen ist und offen fahren nicht erlaubt wird.
Am Start einer WP ist das Fenster geschlossen, nach dem Start wird es ein wenig aufgemacht
Kontrolliert kein Spoko oder Sportwart
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pebu Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 06.04.2005
| Geschrieben am 28.05.2010 um 08:28 Uhr  
| Hallo!
Nachdem ich jetzt mein Sportfahrertraining erfolgreich absolviert habe, möchte ich vollständigkeitshalber meine Erfahrungen kurz weitergeben.
Also in einem Driftkreis kann man das Auto auch sehr gut bewegen indem man wirklich einfach nur die ESP OFF Taste drückt.
Testhalber habe ich dann aber auch noch die ESP Sicherung (Rote 40Ampere Sicherung im Kasten neben der Batterie) gezogen, konnte aber nicht wirklich einen Unterschied feststellen. Das Auto konnte beide Male wunderbar im Drift bewegt werden.
Auf dem Handlingkurs hingegen war der Unterschied deutlich merkbar, da nun wirklich keine Hilfe eingegriffen hat. Das ABS funktionierte aber. (vom Gefühl her hat es aber viel später und nicht so heftig eingegriffen)
Ich habe kurz darauf auch den Fehlerspeicher auslesen lassen, jedoch konnten wir kein Eintrag, welcher auf einen ESP Fehler, Fehlfunktion, etc. verweisen würde finden.
Den ESP Stecker abzuziehen habe ich dann aber nicht versucht.
lg MIKE
--
------------------------------------------------------------
Lg from Austria
!!! Kompressor statt Katalysator !!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mike7 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :863 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|