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| Geschrieben am 14.12.2009 um 12:59 Uhr  
| Hi,
leider hat sich die Befürchtung bestätigt - dank einer Diagnose von Joachim H.
So wie es bisher aussieht, hat es das Wasser wohl nur nach außen raus gedrückt und nicht in die Brennräume. Näheres bleibt abzuwarten, bis der Kopf runter ist.
Frage mich nur, ob ich nach der Maßnahme dem Motor noch die Mehrbelastung durch das Kompressortuning weiterhin zumuten sollte... .
Geplant wird übrigens auch, alles andere läuft meist auf ein Glücksspiel hinaus.
Gruß, Georg
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User seit 10.05.2007
| Geschrieben am 14.12.2009 um 13:59 Uhr  
| Ja habe ich machen lassen (ohne Planen) und auch mit Erfolg. Habe in den letzten 3 Jahren nicht einmal Wasser nachfüllen müssen. Zusätzlich wurde auch gleich noch der Krümmer geschweisst und Riemen, Oel und Kühlflüssigkeit gewechselt. Hat mich in einer guten freien Werkstatt 530.- gekostet.
Riemen, was für ein Riemen?
--
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2009-20xx: 2001er SLK 320 | Antworten
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| Geschrieben am 14.12.2009 um 14:51 Uhr  
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kauba1 schrieb:
@Harald!
Jetzt hoffe ich bloß, dass bei mir kein Fehler ist.
Rein von dem "wie" des Kühlsystems ist das doch so, daß dieses eine bestimmte Menge Kühlflüssigkeit (und etwas Luft im Ausgleichsbehälter) enthält und dann - im Betrieb - mit einem fest definierten Überdruck arbeitet. Eben damit das Wasser nicht kocht und somit eine bessere Kühlwirkung hat.
Stellt man jetzt den Motor wieder ab, kühlt die Kühlflüssigkeit wieder ab und zieht sich dabei auf ihr Ursprungsvolumen zusammen. Somit verschwindet der Überdruck aus dem System wieder. Vielleicht bleibt noch etwas Wasserdampf übrig, der sich dennoch gebildet hat und nicht mehr auskondensiert ist. Somit darf es eigentlich nicht mehr stark zischen.
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 14.12.2009 um 15:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 14.12.2009 um 15:30 Uhr ]
@Harald!
Da Deine Argumentationskette schlüssig ist, habe ich gegrübelt und gerade nochmal geprüft. Es kam immer noch Druck raus - aber nicht mehr so viel wie früher. Jetzt werd' ich mal den Kühlerverschlussdeckel erneuern und dann sehen. Ich werde dann berichten.
Denn, wenn ich mir das so überlege, dürfte eigentlich nach Erkalten über-haupt kein Druck mehr drauf sein. Auf jeden Fall meinen Dank. MfG Dieter.
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| Geschrieben am 16.12.2009 um 10:58 Uhr  
| nur matreal ohne arbeitszeit fast 900€ mit allem kleinscheiß!
arbeitszeit nochmal fast 1200 Euro
aber jetzt leuft er fast wie neu
hat richtig kraft und einen besseren durchzug als vorher
Warscheinlich hat das kopf planen noch ein bisschen was rausgekitzelt
jetzt noch das dampf rad drauf und chip rein dann ist ne richtige renn sau.
hab jetzt ca 230000km runter und läuft wie am ersten tag ok ich gebs zu man merkt ihm das schon bisschen an aber sonst rund um zufrieden auch wenn öfters mal was dran gemacht werden muss
ich hab jetzt bestimmt insgesamt in das auto mit arbeitszeit bestimmt schon gute 10000€ reingesteckt
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