Da ich auch schon öfter schon Scheinwerfer auf diese Art schwarz gefärbt habe kann ich vielleicht auch noch etwas dazu beitragen.
-Und zwar darf die bedampfte Chromschicht niemals mit Wasser in Berührung kommen. Sonst löst sie sich sofort auf. Man kann den Reflektor aber mit einem Brillentuch und äussester Vorsicht reinigen. Dies bringt bei einem 10 Jahre alten Scheinwerfer jede Menge Leuchtkraft.
-Außerdem bekommt man den Scheinwerfer mit schwarzen Sikaflex sehr gut wieder dicht und es unterstreicht das Schwarze noch etwas.
Ich habe mal bei einem Renault Clio die Scheinwerfer geschwärzt und gereinigt, danach hatte er mehr Leuchtkraft als vorher.
Mit der Legalität ist das so eine Sache. Man könnte sie eintragen lassen, dazu reicht keine Einzelabnahme, da muss ein Lichttechnisches Gutachten her. Und das ist fast unbezahlbar für eine Einzelperson. In der Realität sieht es wiederum so aus, das die Polizei bei einer Kontrolle schon schwer Ahnung haben muss, da es ja auch serienmäßig viele Scheinwerfer gibt bei denen die sogenannten "Toten Teile" in schwarz sind.