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| Geschrieben am 04.09.2008 um 07:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 04.09.2008 um 08:00 Uhr ]
SilberpfeilUSA schrieb:
Pre-FL ist auch OBD2 nicht 1.
Ich benutze den hier seit 3 Jahren: http://www.amazon.com/Equus-3100-Diagnostic-Post-1996-Vehicles/dp/B000EVWDAK/ref=pd_sim_auto_2
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1997 SLK 230K
Moin,
kann ich mir kaum vorstellen das du diesen Tester in einem 97er benutzt ! PreFL hat definitiv OBD1 (runde Buchse im Motorraum am Steuergerät) die FL haben die eckige OBD2 Buchse unter dem Lichtschalter.
Darum kann der deutsche Tüv bei den PreFL auch nicht den Fehlerspeicher auslesen, denn dort gibt es nur OBD2 Geräte.
Ansonsten müsste dein PreFL das Steuergerät eines FL SLK haben !
Gruß
Thomas
P.S. ausser du wohnst in Kalifornien, dort wurden wegen der extremen Emissionsgesetze evtl. ganz andere Motorsteuergeräte von MB verbaut. | Antworten
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| Geschrieben am 04.09.2008 um 07:57 Uhr  
| PreFl SLK (z.B. ein 97er) ist ein OBD I . Die FL haben OBD II.
Also zum Auslesen von Fehlerspeichern mit OBD I benötigt man den runden 38-Pin Stecker für das StG vorn im Motorraum. Für OBD II sitzt ein flacher kleinerer Stecker von innen zugänglich unter dem Handschuhfach.
DAs gezeigte Gerät taugt IMHO nichts, da es keine MB Protokolle in Klartext auswertet. Für OBD I ohnehin nicht zu gebrauchen.
Convertible
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| Geschrieben am 04.09.2008 um 12:11 Uhr  
| Dann sind halt die US SLKs anders gestrickt. Meiner ist definitiv OBDII. 1997 war das erste Jahr, in dem OBD fuer die importierten Mercedes eingebaut wurde. Der Stecker ist genauso wie im (amazon-)Bild quer-oval, und auf der Fahrerseite. Tja, andere Laender, andere Sitten...
--
Thomas
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