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Tipps und Technik R170 » » Thema: HILFE! Auto liegt schief! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 10.08.2008 um 19:01 Uhr  
| Moin,
habt ihr die Wagen mal elektronisch vermessen lassen ?
Wenn etwas an der Fahrwerksgeometrie krum ist sieht man das beim vermessen sofort (Nachlaufwinkel u.s.w)
Es könnte sich um verbogene Achsträger handeln. 1,5 cm ist viel zuviel.
Wie hast du das gemessen ? Boden bis Radlaufmitte ?
Ob es die Stoßdämper sind kann man ganz einfach testen, indem man diese gegeneinander tauscht (von links nach rechts und umgekehrt) Wenn der Höhenunterschied dann mitwandert ist es der Dämpfer, wenn nicht ist es ein Problem an einem Achsträger oder der Stabi ist matschig oder falsch befestigt (hinten nur beim FL oder mit Antiroll Kit von Eibach)
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 11.08.2008 um 12:15 Uhr  
|
Sonny schrieb:
Moin, moin!
Mein Wagen liegt schief. Hinten links ist er tiefer als hinten rechts. Die Federn habe ich schon getauscht, aber er ist immer noch 1,5 cm tiefer als auf der anderen Seite. Genauso war es vor dem Tausch. An den Federn kann es also schonmal nicht liegen. Was könnte es sonst sein? Die Stoßdämpfer? Oder ist das evtl. normal, weil der Auspuff auf dieser Seite ist? Hat jemand vielleicht das selbe Problem? Es würde mir auch schon helfen, wenn jemand mir z.B. die Abstände von Radmittelpunkt zu Kotflügelkante bei seinem eigenen Wagen geben könnte. Am besten bei einem 200er o.K. und H&R-Federn.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
--
Gruß, Sonny!
Auch nachts scheint mir die Sonne... nur nicht so hell.
Hi Sonny,
hatte die Vorbesitzerrin deines SLK's vielleicht ein Paar Pfunde zuviel?
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
PS oder die grosse Wekzeugkiste im Kofferraum mal nach rechts rüberstellen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 11.08.2008 um 13:25 Uhr  
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Running-Man schrieb:
Ob es die Stoßdämper sind kann man ganz einfach testen, indem man diese gegeneinander tauscht (von links nach rechts und umgekehrt) Wenn der Höhenunterschied dann mitwandert ist es der Dämpfer, wenn nicht ist es ein Problem an einem Achsträger oder der Stabi ist matschig oder falsch befestigt (hinten nur beim FL oder mit Antiroll Kit von Eibach)
Hallo Thomas,
noch mal meine Frage: wie soll ein defekter Stoßdämpfer zu einem Höhenunterschied re/li führen? Der Stoßdämpfer dürfte doch im Stand kräftefrei sein und das Fahrwerk nicht beeinflussen, oder doch?
Dass ein verbogener Stabi theoretisch die Ursache sein kann, kann ich mir ja noch vorstellen, wobei sich dann die Frage stellt, wie der verbiegen kann.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 11.08.2008 um 17:47 Uhr  
| Moin Guido,
die Serien Dämpfer sind Gas Dämpfer, bieten also einen erheblichen Gegendruck im "normalen" Zustand.
Wenn ein Dämpfer defekt ist könnten die 1,5 cm gut daher kommen.
Selbst ein Öl Dämpfer verhindert im Stand das das komplette Gewicht nur auf den Federn liegt, aber 1,5 cm dürften da nicht zusammen kommen.
Natürlich kann auch die Feder selber gestaucht sein, der Stabi ist auch aus Federstahl. Es kann zig Ursachen geben welche dazu führen das der Federstahl seine Vorspannung verliert.
Ist halt alles nur eine "mögliche" Ursache, auf jeden Fall würde mir ein Höhenunterschied von 1,5 cm keine Ruhe lassen und ich würde der Sache massiv auf den Grund gehen.
Wenn der Wagen wirklich schief ist könnte sowas beim Bremsen in einer Gefahrensituation mächtig in die Hose gehen. Z.B. beim schnellen ausweichen(Elchtest) wird ein einseitig hängendes Heck für unschöne Lastwechselreaktionen sorgen wenn da etwas krumm ist, also keine Ruhe geben und schauen was wirklich los ist.
Gruß
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 11.08.2008 um 21:07 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
die Serien Dämpfer sind Gas Dämpfer, bieten also einen erheblichen Gegendruck im "normalen" Zustand.
Hallo Thomas,
sorry wenn ich hier noch mal nachhaken muss, aber entweder habe ich irgendetwas nicht verstanden oder wir reden aneinander vorbei.
Also mein Verständnis von der Geschichte: Im Ruhezustand herrschen doch sicher im Arbeitszylinder über und unten dem Kolbenventil gleiche Drücke, so dass die Kolbenstange prinzipiell "frei schwebt". Selbst wenn jetzt der Gasraum total kaputt ist und der vorab eingestelle Überdruck im Dämpfer noch größer oder kleiner wird, schwebt doch die Kolbenstange weiter an genau der gleichen Stelle wie vorher, da der durch die Ventile ausgeglichene Druck sich oberhalb und unterhalb des Kolbenventils stabilisiert hat.
Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, dass selbst ein völlig defekter und leerer Dämpfer (kein Gas, kein Öl) im Ruhezustand keine Auswirkung auf die Höhe des Fahrzeuges hat.
Das kann man doch auch eigentlich ganz gut daran erkennen, dass man bei einem ausgebauten Stoßdämpfer die Kolbenstande von Hand rausziehen oder reinschieben kann, ohne dass hier eine dauerhafte Gegenkraft wirkt.
Meinst du, dass es sich anders verhält?
Gruß
Guido
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 13.08.2008 um 08:21 Uhr  
|
Sonny schrieb:
Also, zunächst (nächste Woche) werde ich mal die Dämpfer tauschen.
Moin Sonny,
da keiner etwas gegenteiliges mehr geschrieben hat, kann ich dir nur den Rat geben, bloß nicht die Dämpfer zu tauschen. Die können an einem schräg stehenden Auto definitiv nicht die Ursache sein, und das wäre rausgeworfenes Geld!
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.08.2008 um 15:13 Uhr  
|
SLK171 schrieb:
Sonny schrieb:
Also, zunächst (nächste Woche) werde ich mal die Dämpfer tauschen.
Moin Sonny,
da keiner etwas gegenteiliges mehr geschrieben hat, kann ich dir nur den Rat geben, bloß nicht die Dämpfer zu tauschen. Die können an einem schräg stehenden Auto definitiv nicht die Ursache sein, und das wäre rausgeworfenes Geld!
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***
Hallo Guido - STOP . . . !
Da kann auch eine Kolbenstange verbogen sein . . . !
Ich vermute das Fzg. hat ein Knick in der Optik.
Fzg.mit Kontroll Stäbe mech. am Unterboden über Kreutz messen !
Gruß
Paule
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 13.08.2008 um 16:25 Uhr  
|
Paule schrieb:
Da kann auch eine Kolbenstange verbogen sein . . . !
Ich vermute das Fzg. hat ein Knick in der Optik.
Fzg.mit Kontroll Stäbe mech. am Unterboden über Kreutz messen !
Hallo Paule,
das sollte er dann beim Fahren merken...
Als besser den Unterboden vermessen und mal schauen was MB für Toleranzen in der Karosserie hat.
Gruß
Guido
--
*** SLK280 schwarz/schwarz *** | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3635
User seit 20.08.2007
| Geschrieben am 13.08.2008 um 22:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 13.08.2008 um 22:02 Uhr ]
Moin Guido,
sorry, bin gestern nicht zum antworten gekommen.....
Der Unterschied ist im verwendeten Dämpfer.
Bei einem Öldruck Dämpfer bin ich voll auf deiner Seite, aber hast du schon mal versucht einen neuen Gasdämpfer für längere Zeit zusammen zu drücken ? Ein Gasdämpfer (und die hat der R170 ab Werk) drückt sich von selbst immer maximal auseinander und erzeigt so eine nicht unerhebliche Kraft, der Öldämpfer hingegen bleibt eingetaucht wenn man ihn zusammen drückt.
Bei meinem 170er z.B ist der Unterschied an der Hinterachse ca. 1 cm zwischen Serien Gasdruckdämpfer und Koni`s (Öldruck), vermutlich auch weil der SLK hinten recht leicht ist. Ansonsten sind die Dämpfer von den Maßen aber gleich (Kolbenstange, unterer und oberer Teil) also wird rein durch den Gasdruck die Spannung der Feder etwas entlastet im Ruhezustand.
An der Vorderachse hingegen ist der Unterschied kaum Messbar, vermutlich weil das Gewicht des Motors einen größeren Einfluss hat wie der Unterschied zwischen Gas und Öl Dämpfer auf die Federnspannung im Ruhezustand.
Darum ja auch mein Vorschlag die hinteren Dämpfer einfach mal gegeneinander zu tauschen, das geht ruck zuck, kostet nix, und wenn der Fehler mitwandert ist es der Dämpfer, wenn nicht kann man die Dämpfer definitiv von der Liste möglicher Ursachen streichen (so würde ich es machen, immer erst die Dinge ausprobieren die nix kosten)
Gruß
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 545
User seit 08.10.2007
| Geschrieben am 16.08.2008 um 12:17 Uhr  
| Moin, moin!
Danke für euren vielen Antworten. Leider konnte ich seit meinem letzten Posting selbst nicht mehr in Internet.
Die Stoßdämpfer habe ich inzwischen getauscht (keine Sorge, ich habe dafür kein Geld ausgeben müssen). Tja, wie schon vermutet hat das absolut garnichts geändert. Abgesehen davon, dass ich jetzt wieder auf beiden Seiten Federwegsbegrenzer habe, die i.O. sind. Die Differenz beträgt nach wie vor 15 mm.
Stabis habe ich hinten nicht (PreFL) und eine Veränderung des Fahrverhaltens ist nicht spürbar. Deshalb bezweifle ich, dass es etwas ernstes ist. Auch bei starke Bremsung hält der Wagen (soweit die breiten Reifen und die Fahrbahn das zulassen) die Spur.
Als "Knick in der Optik" würde ich es auch nicht bezeichnen. Die Spaltmaße sind alle i.O., weshalb ich ein Hängen der Stoßstange ausschließen kann.
Gemessen habe ich den Unterschied zum einen zwischen Oberkante Radlauf und Radnabe bzw. Boden. Ich machte mehrere Messungen an unterschiedlichen Stellplätzen, um sicher zu sein.
Demnächst steht noch eine elektonische Achsvermessung an. Den Fehler werde ich jetzt vermutlich durch unterschiedliche Gummis ausgleichen. Wenn ich HL eine 4-Punkt-Unterlage verwende beträgt die Differenz zu HR mit 1-Punkt-Unterlage nur noch 3 mm.
Ich werde weiterhin berichten,...
--
Gruß, Sonny!
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