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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keilriemen pflegen? Mit Silikonspray? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 03.08.2008 um 20:16 Uhr  
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convertible schrieb:
ja, ok, dann war der Riemen aber schon arg versprödet, denn gespannt wird der Riemen ja automatisch über eine Feder, und die ist recht kräftig
Beim 190er und 124er ist dieses typische Quitschen ein Anzeichen für eine schräg laufende Rolle. Dort muss das gesamte Teil, also mit Halterung der Rolle ausgewechselt werden.
Bei meinem SLK hatte ich das allerdings noch nicht.
Convertible
--
PreMOPF 1.Gen FlexFuel SLK
FLY LIKE AN EAGLE
Ich glaub, wir reden von unterschiedlichen Phänomenen. Ich meine kein Dauerquietschen sondern das typische, durchdringende "Schreien" nach Kaltstart. Sobald sich die ganze Mimik erwärmt hat, verschwindet das dann sofort. Und das ist Folge von Materialverhärtung des Gummis im Laufe der Jahre, der Gummi hat im kalten Zustand keinen Grip mehr und rutscht durch. Das Auto, auf das sich das bezog, war ein alter MAZDA 626 ohne automatische Nachspannung!
Aber laßt es jetzt dabei bewenden - die ursprüngliche Frage bezog sich nämlich auf "optische Keilriemenpflege". Und sein Problem in dieser Hinsicht hat Maveric ja bereits gelöst.
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 03.08.2008 um 22:16 Uhr  
| Jetzt mal um des Himmels Willen….Warum?!?
In der Regel sind die Riemen schon sehr beständig, soll das nur ne reine Präventivmassnahme sein oder „jallert“ dein Riemen?
Ich hatte es damals nur getan, weil meine Riemenscheibe nicht 100% saß. Habe sie dann noch mal los genommen und neu ausgerichtet, danach war auch das „Jallern“ weg.
Normaler weise würde ich keinen Riemen schmieren, auch nicht mit dem Keilriemenschmiermittel von DB.
Zudem haben wir einen Keilrippenriemen und keinen V-förmigen Keilriemen.
--
Viele Grüsse
Ralf
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