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Tipps und Technik R170 » » Thema: R 170 Fahrwerk weicher? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 17.06.2008 um 09:20 Uhr  
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gerald schrieb:
hallo
erst mal vielen dank für die vielen rückmeldungen.
also serienfedern und dämpfer sind schwarz, gilt das auch für das ab werk lieferbare sportfahrwerk , oder gabs das für den r170 noch nicht?
ich denke das vielleicht sowas verbaut ist.
reifen habe ich die kombi 205/225 drauf, luftdruck passt, sogar an der unteren grenze.
das fahrwerk ist alles andere als weich.
ist es nicht möglich einfach federn oder/und dämpfer von der c-klasse zu verwenden, der slk baut doch darauf auf , müßte doch auch passen und hätte dann normale härte.
gruß gerald
Moin !
Mach mal bitte ein Foto von der Seite des Wagens und stelle es bitte On.
Armin
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
| Geschrieben am 17.06.2008 um 09:51 Uhr  
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gerald schrieb:
hallo
erst mal vielen dank für die vielen rückmeldungen.
also serienfedern und dämpfer sind schwarz, gilt das auch für das ab werk lieferbare sportfahrwerk , oder gabs das für den r170 noch nicht?
ich denke das vielleicht sowas verbaut ist.
reifen habe ich die kombi 205/225 drauf, luftdruck passt, sogar an der unteren grenze.
das fahrwerk ist alles andere als weich.
ist es nicht möglich einfach federn oder/und dämpfer von der c-klasse zu verwenden, der slk baut doch darauf auf , müßte doch auch passen und hätte dann normale härte.
gruß gerald
Hallo Gerald,
bei mir liegen NEUE Serienfedern vom SLK rum. Der Vorbesitzer hatte sie 400km drin und dann tauschen lassen und das Auto tiefer gelegt.
Die kannst Du haben.
Und weiter liegen bei mir die original Stoßdämper rum (30.000km gefahren), nach dem ich vor zwei Wochen Bilstein verbaut habe.
Sag bescheid, dann kannst Du alles haben.
Mit dem Preis werden wir uns schon einig!
Und dann hast Du das Serienfahrwerk und das ist dann komfortabel.
Also einfach bei mir melden.
--
Grüße
HarryM | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 17.06.2008 um 13:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von penrai am 17.06.2008 um 13:17 Uhr ]
Hallo,
als ich meinen 320er zum ersten mal fuhr, habe ich mich auch über das hart abgestimmte Fahrwerk gewundert. Meine vorhergehende 200er E-Klasse war deutlich komfortabler. Wenn man gar von einem z.B Citroen auf einen SLK wechselt, ist das wie Tag und Nacht. Ich würde eher dazu raten, sich erst mal an den Wagen zu gewöhnen, als überstürzt irgendwelche Fahrwerksänderungen vorzunehmen, die kann man immer noch nachholen.
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 05.06.2008
| Geschrieben am 17.06.2008 um 13:53 Uhr  
| hallo
es ist das serienfahrwerk, habe es nachschauen lassen. laut werkstatt ist der slk sehr hart. (werkstattmeister)
natürlich ist sowas immer subjektiv.
das beispiel von paul mit dem umstieg von der 200er e-klasse auf den slk trifft es wohl ziemlich genau.
also wie ist eine umrüstung machbar? welche weicheren dämpfer/federn könnte man verbauen? bei mercedes direkt machen sie sowas nicht.
ich möchte auch keine diskussion anregen ob der slk jetzt zu hart ist oder nicht, mich störts halt und wenns geht würde ichs gerne ändern.
besten dank im voraus.
gruß gerald | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
| Geschrieben am 17.06.2008 um 16:59 Uhr  
| Die gefühlte Fahrwerkshärte hängt von den Federn UND den Stoßdäpfer ab.
Wenn da zum Beispiel stramme Konis eingebaut wurden, fühlt sich das Auto mit Serienfedern an als wären keine Federn, sondern Holzklötze eingebaut.
Wenn sich hier Keiner meldet der Erfahrung mit dem Weichermachen hat, kann nur ein Fahrwerksspezialist weiterhelfen, selbst rumdokter und z. B. Limosinenfedern einbauen wäre wie Lottospielen.
--
Gruß Wolfgang | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 17.06.2008 um 18:13 Uhr  
|
gerald schrieb:
hallo
es ist das serienfahrwerk, habe es nachschauen lassen. laut werkstatt ist der slk sehr hart. (werkstattmeister) natürlich ist sowas immer subjektiv.
das beispiel von paul mit dem umstieg von der 200er e-klasse auf den slk trifft es wohl ziemlich genau.
also wie ist eine umrüstung machbar? welche weicheren dämpfer/federn könnte man verbauen? bei mercedes direkt machen sie sowas nicht.
ich möchte auch keine diskussion anregen ob der slk jetzt zu hart ist oder nicht, mich störts halt und wenns geht würde ichs gerne ändern.
besten dank im voraus.
gruß gerald
Hallo Gerald,
bitte daran denken, der SLK hat einen kürzeren Radstand als eine E-Klasse, schon mit dem Standardfahrwerk ist das Heck dadurch etwas sensibel - weicheres Fahrwerk wird das eher verschlechtern als verbessern. Um auszuschließen das etwas defekt ist, würde ich erstmal versuchen eine Probefahrt in einem anderen SLK zu machen - eventuell bei einem MBSLK-Stammtisch in deiner Nähe. Sollte dann immer noch der SLK dir zu hart sein, würde ich zuerst versuchen mit einem anderen Sitz den Rücken zu schonen.
Wenn die Benz-Werkstatt nix am Fahrwerk ändern will, dann hat das schon seinen Grund - Fahrwerk ist sicherheitsrelevant und selbst die vom TÜV speziell für den R170 abgenommenen AMG-Federn mussten nach dem Einbau mit einem Vermessungsprotokoll dem TÜV nochmal vorgeführt werden. Bei mir hab ich die AMG-Federn übrigens einbauen lassen, weil das Heck selbst innerhalb von Ortschaften bei Kanaldeckeln in Kurven kurz "gezuckt" hatte ... das die Sitzposition nahe der Hinterachse ist, fühlt man das durchaus im Magen, auch wenn man nix am Lenkrad korrigieren muss. Mit den neuen Federn ist er natürlich etwas härter geworden, aber dafür ist das Heck jetzt ruhiggestellt.
Schöne Grüße aus München - Peter | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.06.2008 um 18:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von gooldi am 17.06.2008 um 19:08 Uhr ]
PeterP schrieb:
gerald schrieb:
hallo
es ist das serienfahrwerk, habe es nachschauen lassen. laut werkstatt ist der slk sehr hart. (werkstattmeister) natürlich ist sowas immer subjektiv.
das beispiel von paul mit dem umstieg von der 200er e-klasse auf den slk trifft es wohl ziemlich genau.
also wie ist eine umrüstung machbar? welche weicheren dämpfer/federn könnte man verbauen? bei mercedes direkt machen sie sowas nicht.
ich möchte auch keine diskussion anregen ob der slk jetzt zu hart ist oder nicht, mich störts halt und wenns geht würde ichs gerne ändern.
besten dank im voraus.
gruß gerald
Hallo Gerald,
bitte daran denken, der SLK hat einen kürzeren Radstand als eine E-Klasse, schon mit dem Standardfahrwerk ist das Heck dadurch etwas sensibel - weicheres Fahrwerk wird das eher verschlechtern als verbessern. Um auszuschließen das etwas defekt ist, würde ich erstmal versuchen eine Probefahrt in einem anderen SLK zu machen - eventuell bei einem MBSLK-Stammtisch in deiner Nähe. Sollte dann immer noch der SLK dir zu hart sein, würde ich zuerst versuchen mit einem anderen Sitz den Rücken zu schonen.
Wenn die Benz-Werkstatt nix am Fahrwerk ändern will, dann hat das schon seinen Grund - Fahrwerk ist sicherheitsrelevant und selbst die vom TÜV speziell für den R170 abgenommenen AMG-Federn mussten nach dem Einbau mit einem Vermessungsprotokoll dem TÜV nochmal vorgeführt werden. Bei mir hab ich die AMG-Federn übrigens einbauen lassen, weil das Heck selbst innerhalb von Ortschaften bei Kanaldeckeln in Kurven kurz "gezuckt" hatte ... das die Sitzposition nahe der Hinterachse ist, fühlt man das durchaus im Magen, auch wenn man nix am Lenkrad korrigieren muss. Mit den neuen Federn ist er natürlich etwas härter geworden, aber dafür ist das Heck jetzt ruhiggestellt.
Schöne Grüße aus München - Peter
das Zucken finde ich immer besonders gut und witzig .....
esp ist ja da ....
Gibt schönen Leistungseindruck....
Im Ernst : das Serie ist schön weich ....
SLK ist kurzer Radstand
hohe Leistung ( hohes Drehmoment )
Mischbereifung
Leicht ( relativ )
ICH bin bekennender Weich - Fan ( bzw ein Ablehner dieses unsäglichen hart-härter -tiefer- Riesenreifen mit Super-Niederquerschnitt......Phänomens...) !
Dennoch : weicher als Serie sollte es nicht sein , sonst ruderst Du in den Kurven.....
Und der Slk kann wunderbar durch kleinste Sträßchen jagen , gerade mit der Serienweiche .....
Aber nicht übertreiben , angemessene Strafheit ist Sicherheitsrelevant , natürlich ist ein Polo / Citroen butterweich gegen den SLk , aber das ist ein ganz anderes Fahrzeug ....
Mein SLK hat 250 Ps , der Polo meiner Freundin 40 Ps ....
Wenn ich den fuhr , habe ich auch immer den Schock : " Hart !! "
Aber : Ich bin eben von Dänemark nach Kassel gefahren , mit schön Stau , und ich finde den Komfort richtig ok ...
Wenn Du nun ein " Tuning " Fahrwerk hättest / oder Räder in 265/35 mit 19 Zoll oder was weiß ich ....DAS bringt noch richtig Härte !! Gerade die Reifen ....
Aber so ... Wenn Du wirklich alles Serie hast ....
Ich liebe meinen SLK ....
--
Locker bleiben !!!!!!!!!!Und nicht jammern !!! | Antworten
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Beiträge: 14
User seit 05.06.2008
| Geschrieben am 18.06.2008 um 10:40 Uhr  
| hallo
sicher ist ein slk ein anderes auto als ein polo, und 250 ps sind mehr als 40. aber ich bin vor dem slk einen porsche mit 270 ps gefahren, lief laut tacho 275kmh und der hatte ein serienmäßig weiches angenehmes fahrwerk. ich denke da müßte das doch auch mit meinem 136 ps slk gehen ohne daß er gleich abfliegt.
komisch ist auch das man ihn härter machen kann ohne dass es jemanden stört, da stimmt doch die serienauslegung auch nicht mehr.
gruß gerald | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 537
User seit 10.05.2007
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 18.06.2008 um 19:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 18.06.2008 um 19:24 Uhr ]
gerald schrieb:
hallo
sicher ist ein slk ein anderes auto als ein polo, und 250 ps sind mehr als 40. aber ich bin vor dem slk einen porsche mit 270 ps gefahren, lief laut tacho 275kmh und der hatte ein serienmäßig weiches angenehmes fahrwerk. ich denke da müßte das doch auch mit meinem 136 ps slk gehen ohne daß er gleich abfliegt.
komisch ist auch das man ihn härter machen kann ohne dass es jemanden stört, da stimmt doch die serienauslegung auch nicht mehr.
gruß gerald
Hallo Gerald,
bitte lies meine Info ganz - erstmal Probefahrt mit anderen SLK im Serienzustand, dann weist du ob dein SLK in Ordnung (Serienzustand) ist. Das Fahrwerk besteht aus etlichen Teilen und wenn etwas kaputt ist, dann kann er sich durchaus hart anfühlen.
Porsche ist wegen deren Fahrwerk und der Gewichtsverteilung auch eine ganz andere Klasse - welchen Porsche meinst du? Mittelmotor?, Heckmotor? ... und ja, die Porsche-Leute können guten Sound und spitze Fahrwerke designen.
Außerdem, was meinst du mit härter machen und Serienauslegung stimmt nicht mehr? Wenn du Federn und/oder Stoßdämpfer auf sportlichere Fahreigenschaften trimmst, dann wird das Fahrwerk insgesamt automatisch härter - dafür gibt es besseren Fahrbahnkontakt und er hoppelt nicht mehr aus der Spur - ich meine jetzt nicht Fahrwerksumbauten wegen purer Optik (tiefer als tief). Niemand baut am SLK was um wegen mehr Härte ... da geht es um Kurvengeschwindigkeit und stabile Lage bei Highspeed. Aber alle Arbeiten müssen mit abgenommen Teilen durchgeführt werden und noch einmal beim TÜV/Dekra vorgeführt werden, damit das Auto nicht unfahrbar wird und eine Gefahrenquelle im Straßenverkehr ist.
Wenn ein Bedarf für weicher abgestimmte Fahrwerke für den SLK bestehen würde, dann hätte längst ein Hersteller dafür Teile angefertigt und beim TÜV o.ä. Verein abnehmen lassen ... daher wundere dich nicht, wenn niemand Tipps zum Umrüsten auf mehr Komfort hat - das ist in den über 5 Jahren die ich hier mitlese nie gefordert/verbaut worden. Teste erstmal andere SLK und eventuell andere Sitze, ansonsten bleibt nur "Jugend forscht" und lass dir eine Feder-/Stoßdämpfer-Kombination nach deinen Wünschen von einem Fahrwerksspezialisten einbauen.
Schöne Grüße aus M - Peter | Antworten
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