.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R 170 Fahrwerk weicher?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2008 um 09:20 Uhr   


gerald schrieb:
hallo

erst mal vielen dank für die vielen rückmeldungen.
also serienfedern und dämpfer sind schwarz, gilt das auch für das ab werk lieferbare sportfahrwerk , oder gabs das für den r170 noch nicht?

ich denke das vielleicht sowas verbaut ist.

reifen habe ich die kombi 205/225 drauf, luftdruck passt, sogar an der unteren grenze.

das fahrwerk ist alles andere als weich.

ist es nicht möglich einfach federn oder/und dämpfer von der c-klasse zu verwenden, der slk baut doch darauf auf , müßte doch auch passen und hätte dann normale härte.

gruß gerald





Moin !
Mach mal bitte ein Foto von der Seite des Wagens und stelle es bitte On.

Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


***********************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
Orgateam
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryM

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 335
User seit 07.01.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2008 um 09:51 Uhr   


gerald schrieb:
hallo

erst mal vielen dank für die vielen rückmeldungen.
also serienfedern und dämpfer sind schwarz, gilt das auch für das ab werk lieferbare sportfahrwerk , oder gabs das für den r170 noch nicht?

ich denke das vielleicht sowas verbaut ist.

reifen habe ich die kombi 205/225 drauf, luftdruck passt, sogar an der unteren grenze.

das fahrwerk ist alles andere als weich.

ist es nicht möglich einfach federn oder/und dämpfer von der c-klasse zu verwenden, der slk baut doch darauf auf , müßte doch auch passen und hätte dann normale härte.

gruß gerald




Hallo Gerald,

bei mir liegen NEUE Serienfedern vom SLK rum. Der Vorbesitzer hatte sie 400km drin und dann tauschen lassen und das Auto tiefer gelegt.
Die kannst Du haben.
Und weiter liegen bei mir die original Stoßdämper rum (30.000km gefahren), nach dem ich vor zwei Wochen Bilstein verbaut habe.

Sag bescheid, dann kannst Du alles haben.
Mit dem Preis werden wir uns schon einig!

Und dann hast Du das Serienfahrwerk und das ist dann komfortabel.
Also einfach bei mir melden.

--
Grüße
HarryM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
 Geschrieben am 17.06.2008 um 13:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von penrai am 17.06.2008 um 13:17 Uhr ]

Hallo,
als ich meinen 320er zum ersten mal fuhr, habe ich mich auch über das hart abgestimmte Fahrwerk gewundert. Meine vorhergehende 200er E-Klasse war deutlich komfortabler. Wenn man gar von einem z.B Citroen auf einen SLK wechselt, ist das wie Tag und Nacht. Ich würde eher dazu raten, sich erst mal an den Wagen zu gewöhnen, als überstürzt irgendwelche Fahrwerksänderungen vorzunehmen, die kann man immer noch nachholen.

Gruß

Paul

--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an penrai    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 05.06.2008
 Geschrieben am 17.06.2008 um 13:53 Uhr   
hallo

es ist das serienfahrwerk, habe es nachschauen lassen. laut werkstatt ist der slk sehr hart. (werkstattmeister)
natürlich ist sowas immer subjektiv.
das beispiel von paul mit dem umstieg von der 200er e-klasse auf den slk trifft es wohl ziemlich genau.

also wie ist eine umrüstung machbar? welche weicheren dämpfer/federn könnte man verbauen? bei mercedes direkt machen sie sowas nicht.

ich möchte auch keine diskussion anregen ob der slk jetzt zu hart ist oder nicht, mich störts halt und wenns geht würde ichs gerne ändern.

besten dank im voraus.

gruß gerald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gerald    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 17.06.2008 um 16:59 Uhr   
Die gefühlte Fahrwerkshärte hängt von den Federn UND den Stoßdäpfer ab.

Wenn da zum Beispiel stramme Konis eingebaut wurden, fühlt sich das Auto mit Serienfedern an als wären keine Federn, sondern Holzklötze eingebaut.

Wenn sich hier Keiner meldet der Erfahrung mit dem Weichermachen hat, kann nur ein Fahrwerksspezialist weiterhelfen, selbst rumdokter und z. B. Limosinenfedern einbauen wäre wie Lottospielen.



--
Gruß Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.06.2008 um 18:13 Uhr   


gerald schrieb:
hallo

es ist das serienfahrwerk, habe es nachschauen lassen. laut werkstatt ist der slk sehr hart. (werkstattmeister) natürlich ist sowas immer subjektiv.
das beispiel von paul mit dem umstieg von der 200er e-klasse auf den slk trifft es wohl ziemlich genau.
also wie ist eine umrüstung machbar? welche weicheren dämpfer/federn könnte man verbauen? bei mercedes direkt machen sie sowas nicht.

ich möchte auch keine diskussion anregen ob der slk jetzt zu hart ist oder nicht, mich störts halt und wenns geht würde ichs gerne ändern.

besten dank im voraus.

gruß gerald


Hallo Gerald,

bitte daran denken, der SLK hat einen kürzeren Radstand als eine E-Klasse, schon mit dem Standardfahrwerk ist das Heck dadurch etwas sensibel - weicheres Fahrwerk wird das eher verschlechtern als verbessern. Um auszuschließen das etwas defekt ist, würde ich erstmal versuchen eine Probefahrt in einem anderen SLK zu machen - eventuell bei einem MBSLK-Stammtisch in deiner Nähe. Sollte dann immer noch der SLK dir zu hart sein, würde ich zuerst versuchen mit einem anderen Sitz den Rücken zu schonen.
Wenn die Benz-Werkstatt nix am Fahrwerk ändern will, dann hat das schon seinen Grund - Fahrwerk ist sicherheitsrelevant und selbst die vom TÜV speziell für den R170 abgenommenen AMG-Federn mussten nach dem Einbau mit einem Vermessungsprotokoll dem TÜV nochmal vorgeführt werden. Bei mir hab ich die AMG-Federn übrigens einbauen lassen, weil das Heck selbst innerhalb von Ortschaften bei Kanaldeckeln in Kurven kurz "gezuckt" hatte ... das die Sitzposition nahe der Hinterachse ist, fühlt man das durchaus im Magen, auch wenn man nix am Lenkrad korrigieren muss. Mit den neuen Federn ist er natürlich etwas härter geworden, aber dafür ist das Heck jetzt ruhiggestellt.

Schöne Grüße aus München - Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.06.2008 um 18:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von gooldi am 17.06.2008 um 19:08 Uhr ]



PeterP schrieb:


gerald schrieb:
hallo

es ist das serienfahrwerk, habe es nachschauen lassen. laut werkstatt ist der slk sehr hart. (werkstattmeister) natürlich ist sowas immer subjektiv.
das beispiel von paul mit dem umstieg von der 200er e-klasse auf den slk trifft es wohl ziemlich genau.
also wie ist eine umrüstung machbar? welche weicheren dämpfer/federn könnte man verbauen? bei mercedes direkt machen sie sowas nicht.

ich möchte auch keine diskussion anregen ob der slk jetzt zu hart ist oder nicht, mich störts halt und wenns geht würde ichs gerne ändern.

besten dank im voraus.

gruß gerald


Hallo Gerald,

bitte daran denken, der SLK hat einen kürzeren Radstand als eine E-Klasse, schon mit dem Standardfahrwerk ist das Heck dadurch etwas sensibel - weicheres Fahrwerk wird das eher verschlechtern als verbessern. Um auszuschließen das etwas defekt ist, würde ich erstmal versuchen eine Probefahrt in einem anderen SLK zu machen - eventuell bei einem MBSLK-Stammtisch in deiner Nähe. Sollte dann immer noch der SLK dir zu hart sein, würde ich zuerst versuchen mit einem anderen Sitz den Rücken zu schonen.
Wenn die Benz-Werkstatt nix am Fahrwerk ändern will, dann hat das schon seinen Grund - Fahrwerk ist sicherheitsrelevant und selbst die vom TÜV speziell für den R170 abgenommenen AMG-Federn mussten nach dem Einbau mit einem Vermessungsprotokoll dem TÜV nochmal vorgeführt werden. Bei mir hab ich die AMG-Federn übrigens einbauen lassen, weil das Heck selbst innerhalb von Ortschaften bei Kanaldeckeln in Kurven kurz "gezuckt" hatte ... das die Sitzposition nahe der Hinterachse ist, fühlt man das durchaus im Magen, auch wenn man nix am Lenkrad korrigieren muss. Mit den neuen Federn ist er natürlich etwas härter geworden, aber dafür ist das Heck jetzt ruhiggestellt.

Schöne Grüße aus München - Peter




das Zucken finde ich immer besonders gut und witzig .....

esp ist ja da ....


Gibt schönen Leistungseindruck....


Im Ernst : das Serie ist schön weich ....


SLK ist kurzer Radstand

hohe Leistung ( hohes Drehmoment )

Mischbereifung

Leicht ( relativ )


ICH bin bekennender Weich - Fan ( bzw ein Ablehner dieses unsäglichen hart-härter -tiefer- Riesenreifen mit Super-Niederquerschnitt......Phänomens...) !


Dennoch : weicher als Serie sollte es nicht sein , sonst ruderst Du in den Kurven.....


Und der Slk kann wunderbar durch kleinste Sträßchen jagen , gerade mit der Serienweiche .....


Aber nicht übertreiben , angemessene Strafheit ist Sicherheitsrelevant , natürlich ist ein Polo / Citroen butterweich gegen den SLk , aber das ist ein ganz anderes Fahrzeug ....

Mein SLK hat 250 Ps , der Polo meiner Freundin 40 Ps ....

Wenn ich den fuhr , habe ich auch immer den Schock : " Hart !! "


Aber : Ich bin eben von Dänemark nach Kassel gefahren , mit schön Stau , und ich finde den Komfort richtig ok ...

Wenn Du nun ein " Tuning " Fahrwerk hättest / oder Räder in 265/35 mit 19 Zoll oder was weiß ich ....DAS bringt noch richtig Härte !! Gerade die Reifen ....

Aber so ... Wenn Du wirklich alles Serie hast ....

Ich liebe meinen SLK ....

--
Locker bleiben !!!!!!!!!!Und nicht jammern !!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 05.06.2008
 Geschrieben am 18.06.2008 um 10:40 Uhr   
hallo

sicher ist ein slk ein anderes auto als ein polo, und 250 ps sind mehr als 40. aber ich bin vor dem slk einen porsche mit 270 ps gefahren, lief laut tacho 275kmh und der hatte ein serienmäßig weiches angenehmes fahrwerk. ich denke da müßte das doch auch mit meinem 136 ps slk gehen ohne daß er gleich abfliegt.
komisch ist auch das man ihn härter machen kann ohne dass es jemanden stört, da stimmt doch die serienauslegung auch nicht mehr.

gruß gerald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gerald    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Linaritblauer

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 537
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 18.06.2008 um 13:58 Uhr   
poste doch mal deine PLZ
vielleicht hast du nen serien-slk in der nähe
der dich mal mitnimmt
dann hast du den vergleich

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Linaritblauer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.06.2008 um 19:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 18.06.2008 um 19:24 Uhr ]



gerald schrieb:
hallo

sicher ist ein slk ein anderes auto als ein polo, und 250 ps sind mehr als 40. aber ich bin vor dem slk einen porsche mit 270 ps gefahren, lief laut tacho 275kmh und der hatte ein serienmäßig weiches angenehmes fahrwerk. ich denke da müßte das doch auch mit meinem 136 ps slk gehen ohne daß er gleich abfliegt.
komisch ist auch das man ihn härter machen kann ohne dass es jemanden stört, da stimmt doch die serienauslegung auch nicht mehr.

gruß gerald


Hallo Gerald,

bitte lies meine Info ganz - erstmal Probefahrt mit anderen SLK im Serienzustand, dann weist du ob dein SLK in Ordnung (Serienzustand) ist. Das Fahrwerk besteht aus etlichen Teilen und wenn etwas kaputt ist, dann kann er sich durchaus hart anfühlen.

Porsche ist wegen deren Fahrwerk und der Gewichtsverteilung auch eine ganz andere Klasse - welchen Porsche meinst du? Mittelmotor?, Heckmotor? ... und ja, die Porsche-Leute können guten Sound und spitze Fahrwerke designen.

Außerdem, was meinst du mit härter machen und Serienauslegung stimmt nicht mehr? Wenn du Federn und/oder Stoßdämpfer auf sportlichere Fahreigenschaften trimmst, dann wird das Fahrwerk insgesamt automatisch härter - dafür gibt es besseren Fahrbahnkontakt und er hoppelt nicht mehr aus der Spur - ich meine jetzt nicht Fahrwerksumbauten wegen purer Optik (tiefer als tief). Niemand baut am SLK was um wegen mehr Härte ... da geht es um Kurvengeschwindigkeit und stabile Lage bei Highspeed. Aber alle Arbeiten müssen mit abgenommen Teilen durchgeführt werden und noch einmal beim TÜV/Dekra vorgeführt werden, damit das Auto nicht unfahrbar wird und eine Gefahrenquelle im Straßenverkehr ist.

Wenn ein Bedarf für weicher abgestimmte Fahrwerke für den SLK bestehen würde, dann hätte längst ein Hersteller dafür Teile angefertigt und beim TÜV o.ä. Verein abnehmen lassen ... daher wundere dich nicht, wenn niemand Tipps zum Umrüsten auf mehr Komfort hat - das ist in den über 5 Jahren die ich hier mitlese nie gefordert/verbaut worden. Teste erstmal andere SLK und eventuell andere Sitze, ansonsten bleibt nur "Jugend forscht" und lass dir eine Feder-/Stoßdämpfer-Kombination nach deinen Wünschen von einem Fahrwerksspezialisten einbauen.

Schöne Grüße aus M - Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :948
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.509.963

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm