Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.01.2008 um 14:00 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Da ich mir immer noch nicht schlüssig bin was ich machen soll, sprich tunen meines 230er oder anderes Auto mal eine Frage.
Gibt es eigentlich zuverlässige Daten bezüglich Beschleunigung, Elastizität usw. eines sauber getunten 230er?
Ich meine so ab 250PS aufwärts.
Moin...
Über 250 echte Pferde werden sich schwer mit einfachem Riemenscheibentuning realisieren lassen--und auch hier erachte ich die "Ausbeute" zur finanziellen Investition als zu hoch.
Mein Tipp ist eher in Richtung 32er...fahre selbst im 230er das K1 Brabus Kit...etwas mehr Dampf was du aber bald nicht mehr merkst- für den Alltag völlig überflüssig- meine Meinung !
Mache Nägel mit Köpfen wenn dir Leistung wichtig ist- ansonsten rate ich zur Probefahrt mit einem 32er...fahre ruhig mal eine länge Strecke..auch hier wirst du sich daran gewöhnen
Richtig "heiss" wird das Ganze erst wenn du den SLK nicht täglich fährst-dann macht es erst richtig Spaß..aber dann kannst du auch den 230er behalten, der macht dann nämlich genauso viel Spaß wenn du täglich nur mit 75 PS im Kombi unterwegs bist
Alles eine Frage des Standpunktes-und möglicher Folgekosten- Anschaffung 32er,Unterhalt, Sprit, Ersatzteile
Denoch stimme ich Jan zu...für 23K gibt es schon sehr nette Angebote
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
*****... seit Ende Oktober 2007 im Winterschlaf !*****
|
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.01.2008 um 14:08 Uhr  
| @ Graf Zahl
Eigentlich hast du Recht, fahre meistens mit einem 60PS Ka rum, weil ich eh selten länger als 10min unterwegs bin (Arbeit, Einkaufenect.). Da kommt mein 230er schon wie eine Rakete rüber. Andererseits hat das ganze mit Vernunft eh nix mehr zu tun. Außerdem wird wegen der Aufgabe des Motorradfahrens Budget frei. |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 455
User seit 16.11.2007
| Geschrieben am 01.01.2008 um 15:06 Uhr  
| LOL
Ich will ja nicht angeben, aber ich denke mein Carlsson SLK Kann da auch Mithalten, laut CS habe ich 241 PS nur durch das Kompressor Kit, und ich habe die Komplette Auspuffanlage von Carlsson, und zusätzlich noch eine Steuergerätabstimmung durch Mercedes Tuner bei uns Fächerkrümmer ect pp ist auch alles reingekommen.
Mein Bekannter und ich fahren den gleichen und er hat lt. Leistungsprüfstand
271 PS
Spitze 291 km/h lt. Prüfstand
Sry will wie gesagt nicht angeben, ich brauch die PS zahl auch nicht ist halt nur lustig ... mir würden auch 150 PS reichen!
LG Und Prost Neujahr
Euer Neuling
Andreas |
E-Mail an slkguru2008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 13726
User seit 20.12.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 26
User seit 06.02.2006
| Geschrieben am 01.01.2008 um 15:24 Uhr  
| Hallo fischmanni,
klipp und klar meine Meinung dazu -kauf Dir einen 32er.
Vergiß das Tuning des 230-er. Hatte schon SLK 230 mit 355 Nm und 235 PS. Dieser war im Vergleich zur Urversion (193 PS - 290 Nm) schon richtig toll. Wenn Du aber die 235 PS oder evtl. 250 PS mit den 354 PS vom 32er vergleichst, dann gibts nichts zu vergleichen - da der Unterschied einfach viel zu groß ist.
Liebe Kollegen der getunten 230er - bitte nicht aufregen - es ist halt so...
Mein BABY hatte auf dem Prüfstand des Boschdienst Passau 535 Nm und knapp 370 PS.
Auch wenn man die Leistung nicht immer abrufen kann oder will - es ist einfach schön zu wissen, dass man sie hat.
Lieber Gruß
Jackl aus Vilshofen
slk32amgfan |
E-Mail an slk32amgfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.01.2008 um 15:40 Uhr  
| Hallo community,
sehe das genauso und will von meinem getunten 230 jetzt doch auf den AMG umsteigen .
Nur der Verkauf eines 230 ist dann auch nicht gerade einfach, wenn man ihn nicht verschenken will
Die 32er erleiden aber auch einen starken Wertverlust. Das gleicht die Sache dann wieder aus. In 2008 sollte der Wechsel wohl klappen.
Alles Gute für 2008
PETER
|
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.01.2008 um 15:54 Uhr  
|
R170 seit 1997 schrieb:
Hallo community,
sehe das genauso und will von meinem getunten 230 jetzt doch auf den AMG umsteigen .
Nur der Verkauf eines 230 ist dann auch nicht gerade einfach, wenn man ihn nicht verschenken will
Die 32er erleiden aber auch einen starken Wertverlust. Das gleicht die Sache dann wieder aus. In 2008 sollte der Wechsel wohl klappen.
Alles Gute für 2008
PETER
Was heißt verschenken? Hast du deinen damals neu gekauft? Ich habe meinen vor 1,5 Jahren gekauft und biete ihn nun im Vergleich zur Konkurenz recht günstig an. Trotzdem hält sich mein Wertverlust in Grenzen. |
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.01.2008 um 16:03 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Was heißt verschenken? Hast du deinen damals neu gekauft?
So ist es. Kurs in 1997: ca. 70.000 DM
Der Wagen ist heute weniger als ein Drittel davon wert.
Und 1996/1997 hatte der SLK etwa 2 Jahre Lieferzeit !!
PETER
|
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10880
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 01.01.2008 um 16:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von O.L.A.F. am 01.01.2008 um 16:27 Uhr ]
Tomm schrieb:
...allerdings soll`s ja auch "Verückte" geben, die das Thema mehr techn. reizt, bei denen die wirtschaftlichen Überlegungen eher eine untergeprdnete Rolle spielen, oder für die der Reiz in der Individualität liegt .
Gruss
Thomas
Moin Thomas!
Genau das ist es! Ich kenne einen Calibra-Freak aus alten Zeiten, der aus seinen NE mit 115PS fast 180PS raugekitzelt hat. Oki, wenn man überlegt, das er mehr als 15T-Euro (!!!) da reingeballert hat
(DBilas, Pleuel, Kolben, Kopf, Ventile, Fächer etcetc.) dreht sich mir der Magen um - für das Geld hätte er sich zwei gut erhaltene LETs zulegen können.
Aber so sind die Freaks nun einmal - und zugegeben, das Fahren mit dem Wagen ist schon einmalig, diese Motorcharakteristik. Das pfeift, schreit und rasselt in allen Ecken und die Power ist durchaus sehenswert.
Aber 15T-Euro in ein Fahrzeug zu investieren, was keine 3T-Euro Zeitwert hat und durch das Tuning nicht wesentlich mehr an Wert gewonnen hat - naja!
Und beim 230K bleibt mir die Feststellung, das ca. 50PS mehr durch LLK und Riemenscheibe ein gutes Kosten/Nutzenverhälnis ergibt, alles darüber aber in keinem Verhältnis mehr steht.
Und mit einem um etwa 50PS gepuschten 230K einen 320er entspannt abzuziehen oder große TDIs im Zwischenspurt zur Weißglut zu bringen hat ja irgendwie auch was...!
Ob es Sinn macht oder nicht ist halt die Frage des individuellen Geschmackes.
*****
Btw @ Jan
Deine Links "blähen" die Zeilenlänge...!
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf
SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune, Chromdings und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen... |
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.01.2008 um 16:34 Uhr  
|
R170 seit 1997 schrieb:
fischmanni schrieb:
Was heißt verschenken? Hast du deinen damals neu gekauft?
So ist es. Kurs in 1997: ca. 70.000 DM
Der Wagen ist heute weniger als ein Drittel davon wert.
Und 1996/1997 hatte der SLK etwa 2 Jahre Lieferzeit !!
PETER
Tja, deswegen nie ein Neufahrzeug.
Andererseits bist du mit deinem Wertverlust relativ gut bedient. Wieviel Kilometer hat deiner runter?
|
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|