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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leistungsprüfstand |
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| Geschrieben am 16.10.2007 um 20:28 Uhr  
| thx und moin,
@gerd: macht nix, kann jedem mal passieren
btw: falls es jemandem im bodenseeraum interessiert, ich stelle meinen kleinen gern für eine probe-bzw. vergleichsfahrt zur verfügung. wäre schon interessant, mal eine andere meinung dazu zu hören.
habe montag einen termin bei dc, die wollen mal "alles durchmessen". im fehlerspeicher steht jedenfalls nix, und die drehmomentkurve können die nicht aufnehmen. hoffentlich geht das auf gebrauchtgarantie
hmm, ich würde am liebsten mal den lmm autauschen, das hat mir ein techniker einer freien werkstatt nach der fehlerbeschreibung spontan empfohlen...
cu...wolfgang | Antworten
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| Geschrieben am 16.10.2007 um 23:55 Uhr  
| hallo wolfgang,
hatte ähnliche probleme: nur noch 230, mit viel anlauf 240. früher ging das ein stück über das tachoende raus. es lag am lmm (luftmassenmesser).
bau ihn mal aus und reinige ihn mit bremsenreiniger. das hält zwar nicht auf dauer (warum eigentlich?), aber wenn du danach zumindest für einige zeit eine verbesserung hast, weißt du woran es liegt. ob du dann die kohle für einen neuen investieren willst, kannst du ja immer noch überlegen.
viele grüße,
michael | Antworten
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| Geschrieben am 23.10.2007 um 22:00 Uhr  
| moin,
er hat recht, es war der lmm.
war gestern beim daimler (btw, sehr netter laden), die haben alles durchgecheckt und nichts gefunden ausser einem lmm, der etwas ausserhalb der toleranz war (nicht genug für einen fehler!). nach dem tausch bei der probefahrt habe ich gleich gemerkt, dass das getriebe viel sauberer schaltet, und der wagen besser gas annimt. der freundliche meister hat mir erklärt, dass auch die getriebeelektonik ihre steuerbefehle mit aus werten berechnet, die vom lmm kommen und das dann gelegentlich zu fehlern führen kann.
die motorsteuerung braucht ein paar hundert kilometer, um sich endgültig neu zu kalibrieren, meinte er.
aber ich hatte heut schon ein "aha"-erlebnis: auf feuchter strasse mit gut halbgas angefahren und sofort esp!
ich werde jetzt noch bei gelegenheit die atf mit filter wechseln lassen, nur zur sicherheit.
aber hauptsächlich werde ich den slk geniessen, auch bei dem sauwetter hier unten!!!
man sieht sich auf der piste...wolfgang
ps: mny thx an alle, die mir hier geholfen haben | Antworten
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