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Tipps und Technik R170 » » Thema: Horror MB Albtraum - Autohaus Brunner & Blum in Weil am Rhein |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| Geschrieben am 10.09.2007 um 12:29 Uhr  
| Für das persönliche Wunschauto sind schon viele andere etliche Kilometer gefahren, das muß jeder selbst wissen und von daher wundern mich entsprechende Kommentare. Selbst bei einer Werksabholung bei MB in Bremen mußte ich erleben das der Weg umsonst war, der SLK war einfach nicht fertig, warum auch immer.
Und eine Entschuldigung für den Händler, wie sie der User "Student" anbringt ist in keinster Weise nachzuvollziehen. Gerade erst auf dem Hof gekommene Fahrzeuge sind bei MB in der Regel auch so ausgezeichnet und noch ohne Preis. Außerdem wird kein Fahrzeug als Inzahlungnahme reingenommen ohne es zu bewerten. Und da wird nach jedem Mangel gesucht, um möglichst wenig zahlen zu müssen. In meinem Fall wurden sogar Reparaturen bemängelt, die in gleicher NL ausgeführt wurden!
--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 10.09.2007 um 13:06 Uhr  
| Hi Christoph,
das ist ja eine höchst ärgerliche Geschichte.
Meines Erachtens könntest Du rein rechtlich durchaus Aufwendungsersatz fordern. Immerhin hast Du den Händler darauf hingewiesen, dass Du eine Anreise von 600km in Kauf nimmst. Wenn das Auto dann derart unvollständig beschrieben wird und auch auf telefonische Nachfrage, die infolge der Preisverhandlungen am Tel. schon recht konkret gewesen zu sein scheinen, nicht auf die zahlreichen erheblichen Mängel hingewiesen wird, dann ist das eine Pflichtverletzung des Händlers im vorvertraglichen Bereich (nennt man culpa in contrahendo).
Da gibts schon Urteile, wonach der 'Frustrationsschaden' , also der für die vergeblichen Aufwendungen, zu ersetzen ist.
Das nur mal zur Rechtslage... . Vom Aspekt des Kundenservice her ist das echt unmöglich.
Ich hab vor einem Jahr einen 230er Bj. 2000 (FL) mit 68tkm für 16000,- gekauft, und der war Tiptop, als ich ihn abholte (auch bei Mercedes).
Sooo "billig" war der Preis von 'Deinem' also keineswegs.
Gruß u. viel Glück noch bei der Suche,
Georg
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 10.09.2007 um 13:24 Uhr  
| Hallo,
die Kritik von Christoph ist mehr als nur berechtigt und ich finde es gut, wenn er den Besitzer der MB-Vertretung über diesen "Verkäufer" informiert.
Wer einen offensichtlich erheblichen Vorschaden wissentlich verschweigt macht sich haftbar. Der Verkäufer hat die Möglichkeit im Betrieb über das Fahrzeug zu erkundigen und die haben sicherlich gewußt, was mit dem Wagen los ist. Sich dann rauszureden, da wäre im nichts bekannt ist schlicht eine Unverschämtheit. Das ist unterstes Niveau .
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 370
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.09.2007 um 15:41 Uhr  
| Ups, was hatte ich da für ein Glück, als ich vor 2,5 Jahren meinen R170
gekauft hatte. Damals war er 2 Jahre alt und ich hatte den Kaufvertrag
in der Niederlassung unterschrieben ohne den Wagen gesehen/gefahren zu
haben. Ich hatte DC vertraut und wurde nicht enttäuscht. Top Zustand und
genau so wie beschrieben. Ich dachte nicht einmal daran das was schief
gehen könnt. Man, was war ich blauäugig.
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 23.09.2004
| Geschrieben am 10.09.2007 um 16:43 Uhr  
| Hallo Christoph,
Brunner und Blum..... davon kann ich auch nur schlechtes erzählen....
Habe einmal, damals noch mein R170er, für irgendein Assyst (glaube B)abgegeben. Nebenbei hatten Sie mal auf die Schnelle die Bremsbeläge, inkl. Bremsscheiben gewechselt und neue Wischblätter montiert. Alles ohne vorher nachzuhaken, ob das für mich so ok war...
Die Rechnung dürfte ich natürlich ohne zu murren, bezahlen...
Auf dem Heimweg dann komische klopfende Gerausche, drehzahlabhängig.
Wieder zur Werkstatt gefahren und Problem erklärt. Habe dann erstmal 45 minuten warten müssen, bis ihr Kaffeepäuschen vorbei war.
Das Auto würde weggefahren (dürfte nicht mitkommen ), nach nochmals 30 Minutes Auto zurück bekommen, mit der Begründung, die Auswuchtgewichte schleiften an dem neuen Bremsbelag. Das Rad wurde neu ausgewuchtet.
Ok, für mich, als Laie, klingt sowas plausibel. Zuhause angekommen, habe ich meinen Mann die ganze Geschichte erzahlt und er ahnt, dass da was faul ist. Beim nachschauen, sieht er, dass das Rad überhaupt nicht neu gewuchtet wurde, die alte dreckige Gewichte waren immer noch dran!
Wir haben keine Beweise, aber sind fest davon überzeugt, dass die Schrauben nicht festgezogen waren.
Auf jeden Fall, die sind nur in euren Geldbeutel interessiert, Kundenservice ist dort ein Fremdwort!
Grüsse, Wendy
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 11.01.2007
| Geschrieben am 10.09.2007 um 18:08 Uhr  
| Hallo,
scheint mir kein Einzelfall zu sein. Bei unserer damaligen Suche war ich auch bei verschiedenen DC-Niederlassungen. Wollte halt auch einen vom Händler um eine gewisse Sicherheit zu haben.
Leider waren die Wagen oftmals nicht das was versprochen wurde. Krönung war in Mannheim. Mehrere Telefonate nach einem angebotenen Fahrzeug. Hörte sich so gut an, dass ich telefonisch den Kauf zugesagt habe. Dann Besichtigung und das Ende.
Nach meiner Erfahrung macht man die besten "Geschäfte" bei Niederlassungen anderer Marken. Dort sind die Fahrzeuge oftmals nur ein "Durchlaufposten" und somit auch günstiger wie DC. Hatte damals zwei in der engen Auswahl. Einer bei BMW - schnappte mir jemand vor der Nase weg. Der zweite bei Audi - wurde gekauft.
Gruß
Christian
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 10.09.2007 um 18:12 Uhr  
| Hallo,
ich finde es auch gut, dass hier Namen genannt werden und jeder seine Erfahrungen einstellt (positive wie negative). Mir ist so etwas ähnliches mit einem Porsche 911 Cabrio bei der Porsche Niederlassung in Freiburg passiert. Beim Durchsehen der überlassenen Rechnung habe ich dann eine Rechnung über ein Karosseriereparatur über mehrere 1.000,-- DM für mein "unfallsfrei" gekauftes Auto gefunden. Da mußte ich dann ein wenig "nachverhandeln" .
Schwund ist also überall...
Gruß, Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1240
User seit 18.05.2004
| Geschrieben am 10.09.2007 um 18:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Chris300SEL am 10.09.2007 um 18:42 Uhr ]
Hi,
der Erfahrungsbericht von Christoph liest sich tatsächlich erschreckend. Allerdings habe ich selbst andere Erfahrungen gemacht. Meinen ersten SLK habe ich mit 11.300km bei DC gekauft ohne ihn vorher gesehen zu haben. Alles perfekt - der Wagen war wie neu und ich hatte in 3 Jahren keinen einzigen unplanmässigen Werkstattaufenthalt. Auch der 171er, den ich jetzt habe, macht einen tadellosen Eindruck (12.000km), obwohl ich mit dem Verkaufsprozess nicht ganz so zufrieden war. Alles in allem kann ich den Kauf eines Werkswagen bei DC empfehlen - auch wenn es ein wenig mehr kostet.
Dies nur mal, damit das Gesamtbild hier nicht ganz so einseitig negativ erscheint.
Übrigens würde ich mich im Fall von Christoph auch an die Geschäftsleitung und an DC wenden.
Viele Grüße
Chris | Antworten
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