den Krümmer mit Hitzeschutzband umwickeln ?? Würde ich nicht machen. Ist das Krümmermaterial für die höheren Temperaturen auch ausgelegt ? Gerade bei Nachrüstanlagen hat man oft mit Hitzespannungs- und Vibrationsrissen zu tun. Im schnelleren Fahrbetrieb wird die Hitze des Krümmers eh durch den Fahrtwind besser abgeführt und die Luft wird ja auch viel weiter vorne angesaugt und nicht im Bereich des Krümmers.
Ich hole aus gegebenem Anlass mal diesen Thread aus der Versenkung
Auch ich bin auf der Suche nach einem besseren Krümmer für den SLK 32, da mir zugetragen wurde dass das mehr bringt als ne offene Abgasanlage (und vor allem nicht son Lärm).
Die Supersprint Krümmer kann man wahrscheinlich vergessen, die dürften schon lange nicht mehr hergestellt werden.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.11.2017 um 15:55 Uhr ]
Frag mal den Ralf Wagner r.wagner@supersprint.com Also falls die je was für den 32er hatten.
Der hat mir selbst mit meinen viel älteren PreFL geholfen um an bisschen edles Eisen zu kommen.
Da lohnt sich wenigstens das tapen, ich helf dir
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z
SLK-63 schrieb:
Spielst du Golf oder isst du Kaviar
Weder / noch, aber das weißt Du ja eh
Was sollen die kurzen tubes denn schon bringen
Ne Menge... an die 20PS bei ner Serienkarre, rechne selber was das mit meinem Plus and Ladedruck ausmacht. Der NeedsWings ShortTube hat 77% (!) mehr Durchmesser im Hauptrohr was zum Kat geht, das dürfte "etwas" helfen
Zum Thema was Longtube-Headers bzw. Kat-Ersatzrohre bringen können – bei einem stark aufgepumpten 32er – als Zusammenfassung aus´m Crossfire- bzw. MB-Forum vom User Velociabstract.
I. Longtube-Headers (natürlich o. Kat.) u. mit Serien-MSD und –ESD
=> +30 PS
II. Longtube-Headers OFFEN
=> +33 PS
III. Serien-Krümmer u. Kat-Ersatzrohr OFFEN
=> +26 PS
IV. Serien-Krümmer u. Kat-Ersatzrohr u. mit Serien-MSD und –ESD
=> +15 PS
Auch wenn Leistungssteigerungen durch neue (andere) Krümmer überschaubar bleiben werden - ... meine Serienkrümmer weisen nach 107 Tkm zarte Haarrisse auf - es muss mittelfristig Ersatz ran.
Schön bei den Needswings: man sieht nicht gleich, dass die nicht OEM sind. Eine mögliche Leistungssteigerung durch die geordnete Führung der gepulsten Abgasströme is nich – aber deutlich mehr Querschnittsfläche und damit größerer Druckabfall, weniger Hitzestau etc.. Und alles plug-and-play in wohl guter Passgenauigkeit und mit Keramikbeschichtung möglich.
Aber das ist erst mal sekundär - erst mal Krümmer finden/importieren. 20PS obenrum sind schon realistisch, wenn die Kats wegfallen dann klar noch mehr, aber unfahrbar loud.
Viele Grüsse
Bari
--
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77sp schrieb:
Zum Thema was Longtube-Headers bzw. Kat-Ersatzrohre bringen können – bei einem stark aufgepumpten 32er – als Zusammenfassung aus´m Crossfire- bzw. MB-Forum vom User Velociabstract.
I. Longtube-Headers (natürlich o. Kat.) u. mit Serien-MSD und –ESD
=> +30 PS
II. Longtube-Headers OFFEN
=> +33 PS
III. Serien-Krümmer u. Kat-Ersatzrohr OFFEN
=> +26 PS
IV. Serien-Krümmer u. Kat-Ersatzrohr u. mit Serien-MSD und –ESD
=> +15 PS
Danke für die Zahlen & Links, aber - ich les da nur 4 bzw 7 PS?
Rest kommt vom Kats komplett entfernen, was man bei uns natürlich nicht machen kann (ist mir eh zu laut). Hm. Was gut ist: 2 PSI weniger, sprich 0.14Bar weniger Ladedruck. Das spricht dafür dass der Füllgrad verbessert wurde und schont zumindest die Komponenten.
Wobei ich mir dann doch wieder überlegen müsste, aufs 65er Rad runter zu gehen
Ansonsten tendier ich momentan auch am ehesten zu den Needswings; OEM Look hat einfach was. Und sind auch sicher leichter zu installieren als die Longtubes....
VIelleicht gibt's nen Rabatt bei ner Sammelbestellung bei den Amis, falls noch jemand Interesse hätte?