| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bombastischer Wertverlust beim 170er? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 229
User seit 23.07.2003
| Geschrieben am 04.10.2005 um 18:42 Uhr  
| Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich denke die offene Diskussion hat mir und vielen anderen die Augen für die Realität (an die man ja nicht so gerne glauben will) geöffnet.
Da bleibt wirklich nur: Lange oder bis zum Ende fahren. Da hält sich der Wertverlust (nach 10-12 Jahren) mit ca. 3 T€/Jahr noch in Grenzen. Schlecht nur, wenn sich aufgrund der Umstände (z.B. Nachwuchs, berufliche Veränderung etc) ein Verkauf anbietet oder gar erforderlich wird.
Gruß
Frank
--
SLK230K
Automatik
EZ04/2004 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FHartmann Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.10.2005 um 19:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jetstream am 04.10.2005 um 19:24 Uhr ]
...müssen ja nicht 10 oder 12 Jahre sein. Obwohl, dann erst macht sich die tatsächliche Qualität bemerkbar.
Trotz der Jammerei einiger Mitglieder. Wer sich bei einem neuen Fahrzeug etwa 1 Jahr am Riemen reißen kann und es vorher noch NICHT kauft (Motto: Fahrversuch durch die Kundschaft), der darf auf ein standfestes Fahrzeug setzen.
Oder aber, wer Glückspilz ist und sich zum Final-Edition Modell durchringt, der erhält das allerbeste, ausgereifteste Modell. Da gibt es dann keine Sorgen mehr mit "Ledersitze ohne Farbe", weisse Streifen im Interior überall, kein Wassereinbruch durch des Testprogramm des 50ten Dichtgummiprofils.
Und selbst wenn der SLK trotzdem von den Naturgesetzen eingeholt wird (ja, der wird auch durch Menschen zusammengebaut, mit all ihren Schwächen..), wenn man(n) hier und da was zu bejammern hat: Leute, Leute, wißt Ihr eigentlich, was um uns herum los ist. Bei den Mitbewerbern. Die kochen auch nur mit Wasser. Nur, da geht noch mehr kaputt.
So gesehen - vom Kern der Standfestigkeit her, im Dauereinsatz und über Jahre hinweg- ist ein SLK mit das Beste, was es zu kaufen gibt. Das gesteht sogar die Konkurrenz zähneknirschend ...
In diesen Langzeithaltbarkeitsbereich kommt man aber nur, wenn man:
1. den Wagen tatsächlich über lange Zeiträume fährt (dafür ist er gemacht!!)
2. ihm ein faires Maß an prof. Service+Wartung zukommen läßt
3. ihn nicht kaputtbastelt oder durch falsches Tuning verhunzt.
4. ihn nicht fortlaufend runterschrubbt und stets auf der allerletzen Rille drischt.
Dann gibt es nach vielen (!) Jahren immer noch kostengünstige Fahrfreude, einen dann angemessenen Restwert und eine hohe Nachfrage. Warum: weil die cleveren Leute wissen, warum sie einen (älteren) SLK suchen. Weil der im Alter immer noch um Lichtjahre besser ist, als anfängliche schicke und in Nuancen schnellere andere Fabrikate. Wer das bedenkt, der wird auch dem SLK die -seine- ebenfalls vorhandenen kleinen Schwächen gerne verzeihen.
Wer sich dagegen von dem Wagen - aus so vielfältigen Gründen- vorab trennen muß, der sollte (beim "Zahltag") eines nicht vergessen: wie schön war der Fahrspaß, wie universell einsetzbar, wie kostenkünstig im Unterhalt bis dato.
Es wäre schade, wen sich Eigner vom Fahrzeug trennen und nur den Wertverlust im Kopf behalten. Das ist so, als wenn ich mich im Nachhinein, nach dem Genuß einer feinen Mahlzeit, nur ärgere über den -wenn auch angemessenen- Preis. Denkt dran: Hubraum vor Wohnraum
Gruß Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 53
User seit 05.05.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1355
User seit 27.12.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 05.10.2005 um 08:54 Uhr  
| jetstream schrieb:
-------------------------------------------------------------------------------------
Trotz der Jammerei einiger Mitglieder. Wer sich bei einem neuen Fahrzeug etwa 1 Jahr am Riemen reißen kann und es vorher noch NICHT kauft (Motto: Fahrversuch durch die Kundschaft), der darf auf ein standfestes Fahrzeug setzen.
Oder aber, wer Glückspilz ist und sich zum Final-Edition Modell durchringt, der erhält das allerbeste, ausgereifteste Modell. Da gibt es dann keine Sorgen mehr mit "Ledersitze ohne Farbe", weisse Streifen im Interior überall, kein Wassereinbruch durch des Testprogramm des 50ten Dichtgummiprofils.
---------------------------------------------------------------------------------------
Da steckt schon einiges an Wahrheit drin. Hatte eigentlich schon einen Vertrag
für einen R171 (zur Jahresmiete) unterschrieben, mich dann aber doch für einen einjährigen R170 im Kaufmodell umentschieden.
Wobei ich anmerken muss, dass mein erster R170 von 2001 , was die Verarbeitung im Innenraum/Geräuschkulisse angeht, einen besseren Eindruck hinterliess als mein jetziger 2004'er .
--
Mfg.,
Helmut | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 172
User seit 04.06.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1098
User seit 19.04.2003
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 06.10.2005 um 09:11 Uhr  
| Jepp, ein klasse Beitrag Peter! Dem ist nicht viel hinzu zu fügen!
Hier im SLK-Foum wird beim Thema Wertverlust auf hohen Niveau geklagt (wie bei vielen anderen Themen in unserer Republik )
Kleine Tipps von mir, wenn beim studieren von mobile.de mal wieder der Wertverlust schmerzt:
- mal den Wertverlust vergleichbarer Fahrzeuge berechnen
- mal den Wertverlust der Fahrzeuge berechnen, die damals beim SLK-Kauf auch noch zur Auswahl standen.
...mir geht es dann gleich wieder viel besser
--
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
(Walter Röhrl)
Grüße aus dem Weserbergland
Marcel | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bubba Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :987 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|