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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.07.2003 um 19:31 Uhr  
| Hallo!
Ich kann die diversen Probleme mit der Lenkung nicht nachvollziehen. Allerdings fahre ich auch immer noch die Serienbereifung des 320er mit um 0,4 bar erhöhtem Luftdruck. Am Fahrwerk habe ich, bis auf 10 mm Distanzscheiben pro Seite an der Hinterachse, keine Änderungen vorgenommen. Es gibt auch kein Spiel in der Mittellage. Im Vergleich mit Audi, BMW, VW und auch Porsche schneidet die Lenkung doch gar nicht schlecht ab. Und ich bestimmt eher ein Raser. Ich werde also wohl auch weiterhin auf diverse Tuning-Maßnahmen verzichten.
Viele Grüße
Detlef | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.07.2003 um 00:56 Uhr  
| Hi Leute,
die Kugelumlauflenkung ist ein antiquitiertes Teil, das ist einfach so, da sie viel Spiel von Hause aus mitbringt. Damit muß man beim SLK einfach leben. Andere Hersteller, und nun zu letzt auch DC, sind schon lange auf die Zahnstangenlenkung umgestiegen, weil damit mehr Lenkpräzision auf Dauer verbunden ist. Kritisch wird es bei höherer Laufleistung und Seitenwind. Dann braucht man mit einem MB schon mal zwei Fahrspuren bei heftigem Seitenwind, so zumindest meine Erfahrungen den Limousinen.
--
Grüße, Lucky
Nobody is perfect, first of all my SLK! | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.07.2003 um 10:04 Uhr  
| Mercedes hat auf Zahnstangenlenkung umgestellt, weil´s billiger ist. Die Kugelumlauflenkung hat auch durchaus ihre Vorteile.
Ein SLK ist nun mal ein Mercedes und fährt (und lenkt) deswegen nicht wie ein Porsche oder BMW.
Ich bin mit der Lenkung und dem Fahrverhalten meines SLK sehr zufrieden, liegt zum einem daran, dass der SLK einfach sehr viel Fahrspass bietet und zum anderen, dass ich mein Auto nicht dauernd mit anderen Autos (Porsche, BMW) vergleiche. Letztendlich ist es doch alles reine Gewohnheitssache....
Trotzdem finde ich die Lenkung für einen Mercedes recht sportlich, vor allem mit 17" Fahrwerk und P Zero.
Mein FL hat eine direktere Lenkung als mein PreFL sie hatte.
SL | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.08.2003 um 22:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Grottenmob am 07.08.2003 um 22:42 Uhr ]
Bisher dachte ich die etwas indirekte Lenkung bei meinem Kleinen sei normal weil halt eine Kugelumlauflenkung wie oben gepostet, jetzt hat meine DC Niederlassung beim 48000km Assyst gemerkt das meine Lenkung zuviel Spiel hat und diese angeblich komplett ausgetauscht....also wenn eure Lenkung euch zu schwammig ist lasst das evtl mal abklären....
Mittlerweile kriege ich Angst was ist wenn meine Gebrauchtwagen Garantie abgelaufen ist: defekte Klimaanlage(Kompressor, Kondensator und Bedienteil neu), Lenkung, Krümmer (Riss??) defekt, bei 48tkm jetzt angeblich die Bremscheiben runter, div. Kleinigkeiten wie Kofferraumdeckel berürt beim Dachöffnen ganz leicht eine Stelle der Heckstossstange usw... und das alles unter 50.000km Laufleistung und als 3 jähriger! Wenn das jetzt Mercedes Qualität ist.......ich habe mit diversen Golfs das 20fache an Kilometern gefahren und nicht 10% der Reperaturen gehabt, Bremscheiben haben auch immer ca 120tkm gehalten....
wenn das nach der Garnatie so weiter geht kann ich mir das Auto nicht lange leisten...
LG, dermittlerweileetwasangshabende Mark
--
|°|jEdEr bEkOmMt wAs eR vErDiEnT|°| | Antworten
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| Geschrieben am 10.11.2004 um 12:25 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
warum wird denn das Prinzip der Kugelumlauflenkung hier von Manchen so schlecht geredet? Dass sie als antiquiert oder unpräziese abgetan wird kann ich nicht nachempfinden. Mordene CNC-Werkzeugmaschinen, welche eine Positionsgenauigkeit von 1/1000 mm bieten, arbeiten auch mit Kugelumlaufspindeln, sie sind hochpräziese aber auch sehr aufwendig und kosteninensiv. Zahnstangen findet man bei antiquierten Modellen mit Handantrieb, welche prinzipbedingt ein erhöhrtes Spiel im Antrieb aufweisen.
Ich kann sehr gut nachempfinden dass die Lenkung unseres Kleinen einer gewissen Umgewöhnung bedarf, mein 1 jähriger Fiesta den ich vorher hatte, mit 165er "Schlappen" war da schon direkter beim Lenken. Und gerade bei Spurrinnen fühlt es sich manchmal an wie auf Schneematsch.
Ich denke dass man das Zusammenspiel aller Komponenten der Lenkung als Ursache ausmachen kann, die Zahnstange ist aber wahrscheinlich aus Kostengründen gewählt worden.
Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit meinem Kleinen, habe aber auch kein knallhartes Sportgerät wie Boxter & Co. erwartet.
Stefan | Antworten
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