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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sammelthread für LPG - Umbauten! |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.03.2006 um 17:13 Uhr  
| Da ja mehr und mehr User des Forums Ihren SLK auf LPG umbauen wäre es vielleicht eine gute Idee einen Sammelthread bez. aller Daten der User die schon umgebaut haben, zu starten.
Viele die sich zur Umrüstung entschliessen wollen oder entschlossen haben (gehöre ich auch zu) wären für diese Informationen, so glaube ich, sehr dankbar.
Ich gebe mal Vorschläge für Info´s, die meiner Meinung nach interessant sind. Die Liste darf natürlich Gegebenenfalls selbstständig erweitert werden
Motorvariante:
Umbauzeitpunkt:
KM - Stand zu dem Zeitpunkt:
verbaute Anlage: (Marke)
verbauter Tank: (z.b. Literzahl / Ring oder Zylinder)
Tankstutzen verbaut in: (z.b. Schürze/hinter der Tankklappe)
Kostenpunkt:
Probleme: (Welche Probleme traten nach dem Umbau auf)
Besten Dank schonmal an die GAS´er im Voraus.
--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 16.03.2006 um 13:10 Uhr  
| Hallo zusammen,
finde so eine Sammlung auch sinnvoll, drum mache ich mal den Anfang:
Motor: 230er Kompressor, Bj.2003
Umbau: 11/2005
Km-Stand: ca. 40000 km
Anlage: Prins VSI
Tank: Stako 40l Zylindertank quer in Reseveradmulde
Tankstutzen: hinter Tankklappe
Kostenpunkt: ca.2500€ komplett incl. TÜV usw.
Probleme: Am Anfang einige male Motordiagnosekontrollleuchte mit div. Fehlermeldungen, Dreiecksfenster rechts fährt nur zur Hälfte ein, Gastankanzeige zeigt immer halb voll an.
Ergänzungspunkte:
Verbrauch: ca. 11 bis 12,5 l/100km bei viel Stadtanteil und normaler Fahrweise. Ich tanke bis jetzt reines Propan, da ich bis jetzt immer an der selben Tankstelle getankt habe.
Gastankanzeige: in der linken Ecke des Ablagefaches unter dem Radio, habe da 3cm Fachbreite abgezweigt, dadurch keine Bohrungen in der Mittelkonsole
Auto war zweimal zum Gasanlage nachstellen zwischendurch wg. Fehlermeldung (10min.) und zu einem Nachbesserungstermin wg. Fenster und Tankanzeige in der Werkstatt, seitdem alles o.k. (ca. 2000 km gefahren seither) Werkstatt war sehr engagiert, war aber deren erster SLK.
Meine Empfehlung für künftige GAS'er, eine Werkstatt in der Nähe suchen zwecks evtl. erforderlicher Nachstellarbeiten und sich einen persönlichen Eindruck von dieser machen, ist schon ein erheblicher Eingriff ins Innenleben des Autos sowie nicht nur nach dem Preis schauen.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1551
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 16.03.2006 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von trox am 16.03.2006 um 15:13 Uhr ]
Hi,
OK:
Ein paar Stichpunkte:
- SLK 320 (EZ 9/2002)
- Landi LSI Autogas-Anlage ( 6-Zylinder)
- Zylindertank (40L brutto) da, wo normalerweise das Werkzeug und die Gepäckbox liegt
- in den Tank passen netto 36 Liter (Reichweite ca. 320 km)
- Tankstutzen im Stoßfänger (siehe Foto)
- Kosten incl. TÜV komplett ca. 2750 EUR (ausgehandelt bei mir etwas weniger)
- Umbaudauer 3 Tage
- umgebaut seit August 2005, bis heute 03/06 ca. 18000 km gefahren
Mehr dazu:
http://www.troxboemker.de/gasslk/slkgas.htm
--
Gruß
Olaf
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Schreiberlevel: Forendoktor
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| Geschrieben am 28.04.2006 um 23:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 28.04.2006 um 23:41 Uhr ]
Motor: 200er Kompressor von 2001
Umbau: 04/2006
Km-Stand: 60.500 km
Anlage: Prins VSI
Tank: 36 Litertank in der Reserveradmulde
Tankstutzen: hinter Tankklappe
Kostenpunkt: 1.900 € komplett incl. TÜV usw.
Umbaudauer: 3 Tage
Probleme: Umbau im Kofferaum unsauber, Dach ging nicht mehr auf (Dreiecksfenster), Tankdeckel -lack- beschädigt, innenraum kustleder auf Kunststoff beschädigt, Diagnoseleuchte ging an - fehler wurde direkt beseitigt
--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 11.02.2006
| Geschrieben am 02.05.2006 um 20:18 Uhr  
| Hallo zusammen, hatte etwas Probleme mit meinem PC.
Deshalb jetzt erst meine Daten zum Gasumbau.
Motor: 200K, Oktober 2003
Umbau: 10/05 bei 13.000km
Anlage: Landi Renzo Omegas
Tank: 36 Litertank Stako in der Reserveradmulde
Tankstutzen: Noch Spritzwand hinten rechts zwischen Dichtung und Rücklicht.
Gasanzeige mit Schalter in der Mittelkonsole zwischen zwei Schaltern
Kostenpunkt: 2.600€ komplett incl. TÜV usw.
Umbaudauer: 3 Tage
Probleme: Motor Diagnoseleuchte ging an, 2 Zündkerzen defekt. Nach Zündkerzentausch und neuer Einstellung seit dem 8.000km bis heute, Mai 06 problemlos gefahren.
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 16.09.2003
| Geschrieben am 04.05.2006 um 19:26 Uhr  
| Hallo liebe Gaser,
mein Umbau ist fast dem vom Meik gleichzusetzen:
Motor: 230er Kompressor von 1999
Umbau: 04/2006
Km-Stand: 86600 km
Anlage: Prins VSI
Tank: 36 Litertank von Stako in der Reserveradmulde
Tankstutzen: hinter Tankklappe
Kostenpunkt: 2000 € komplett incl. TÜV usw.
Umbaudauer: 3 Tage
Probleme: Umbau im Kofferaum unsauber, Dach ging nicht mehr auf (Dreiecksfenster), Tankdeckel -lack- beschädigt, Gasanzeige / Umschalteinheit so eingebaut, daß der Aschenbecher nicht aufging-sofort geändert, falscher Schwimmer für die Füllanzeige-wird nächste Woche umgebaut.
Ansonsten im Fahrbetrieb keine Probleme. Zum Verbrauch kann ich nach 300 km noch nichts sagen, aber zum Tanken -->13,5 l für 5,65 €
--
Grüße Andreas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| Geschrieben am 18.05.2006 um 11:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 10.08.2006 um 11:14 Uhr ]
Hallo Gasleute,
mein Umbau schaut so aus:
320 von 2000
Landi LSI mit 50 l Stako Zylinder in Reserveradmulde
Umbau 11/2005
KM 38000 KM
Gasanschluß in Heckschürze
Umschalter in der Ablageschale unter dem Radio angebracht
Preis 2800 €
Seit Umbau ca 9000 KM gefahren.
Anlage musste schon mehrmals nachjustiert werden.
Zündaussetzer, Motor geht beim Anhalten aus.
Autogaspreis in B und NL 0,45-0,52 €
Habe heute wieder einen Termin beim Umrüster.
(Hat über 35 Jahre Umrüsterfahrung)
Gruß
Franz-Josef
201
Anlage wird gerade überarbeitet
Stand 7/2006
Nach Überarbeitung:
Jetzt Ok. Gemacht wurde: Neue 8mm Leitung vom Tank zum Verdampfer verlegt(vorher 6mm). Einspritzleitungen zu den Einlassventilen neu verlegt und gekürzt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 05.05.2006
| Geschrieben am 18.05.2006 um 21:16 Uhr  
| Hallo zusammen,
Motor : 230 Kompressor BJ 2003
Umbau: 03-2006
KM Stand: 62000 km
gerfahrene KM 3000
Anlage: JTG ICOM - Direkteinspritzung
Tank: 43 Liter Radmulden Tank im Kofferraum
Tankstutzen: Stossfänger
Kostenpunkt: 1650 Euro + TÜV und Abgasgutachten
Verbrauch: 9,5 Liter
Probleme: bei Ersteinstellung musste nach 100 km ein grösserer Düsensatz verwendet werden, dannach keine Probleme mehr
Qualität des Einbaus: sehr gut
Umrüster Firma eko-car
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
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