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| Geschrieben am 13.04.2014 um 00:45 Uhr  
| Momentan fahre ich die "Vielspeichen-Felgen" vom AMG, die mir optisch sehr gefallen. (18 Zoll mit 7.5 Vorne und 8.5 Hinten und entsprechender 225 und 245 Bereifung.
Vorne siehts "tight" aus, hinten ist die Lücke zum Radkasten nach meiner Meinung ein bisschen zu gross.
Ist es möglich, das ich hinten 19 Zöller montiere? Gibt es da Probleme mit elektronischen Systemen?
Meine Idee ist, das ich die Hinteren nach vorne nehme (18"/8.5"/245) und Hinten mir zwei neue beschaffe (19"/9.5"/265). Wird das so in die Radkästen passen? Oder sind die zu breit?
Wird es mit dem hinten aufgebockten "Corvette" Look noch andere Probleme geben?
Vielen Dank im voraus für alle hilfreichen Beiträge
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| Geschrieben am 13.04.2014 um 17:20 Uhr  
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Vorne sieht's "tight" aus, hinten ist die Lücke zum Radkasten nach meiner Meinung ein bisschen zu gross.
Moin,
die Lücke zwischen Radkasten und Reifen wird mit größeren Felgen nicht kleiner, da der Gesamtdurchmesser des Rades etwa gleich bleibt ( bleiben muss wegen ESP/ABS).
Wenn das Rad einen größeren Gesamtdurchmesser hätte und damit die Lücke mehr ausfüllt, wird der Effekt des hohen Hecks doch sogar noch verstärkt. Denn der größere Durchmesser wirkt sich nicht nur nach oben aus, sondern auch von der Radnabe nach unten zur Aufstandsfläche und hebt das Auto noch mehr an.
Es hilft nur eine Tieferlegung des Autos.
--
Semper fidelis
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User seit 02.09.2013
| Geschrieben am 16.04.2014 um 12:03 Uhr  
| Rad/Reifenkombinationen ausschließlich auf Optik auszulegen halte ich für sehr naiv. Durch so eine Kombination veränderst Du komplett die gesamte Achskinematik. Die Spurweite, der Sturz wird sich ändern und die Seitenführungskräfte verändern sich im schlimmsten Fall ins negative. Die Belastungen auf Querlenker usw. werden dadurch extrem erhöht.
Als Standfahrzeug schön und gut, aber die Fahrbarkeit wird darunter deutlich leiden.
--
SLK 350 [224kW/305PS]
BJ2009 l Obsidianschwarz l AMG-Paket l Sportfahrwerk l 7G-Tronic l Bi-Xenon l Comand NTG 2.5 l Airscarf l Sitzheizung l Linguatronic l Parktronic l Spiegelpaket l
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| Geschrieben am 17.04.2014 um 08:38 Uhr  
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SLK-Sport schrieb:
Rad/Reifenkombinationen ausschließlich auf Optik auszulegen halte ich für sehr naiv. Durch so eine Kombination veränderst Du komplett die gesamte Achskinematik. Die Spurweite, der Sturz wird sich ändern und die Seitenführungskräfte verändern sich im schlimmsten Fall ins negative. Die Belastungen auf Querlenker usw. werden dadurch extrem erhöht.
Moin,
bei gleichem Gesamtdurchmesser und ET wird sich wohl kaum etwas ändern. Wie ich bereits schrieb, ist es zwingend notwendig, dass sich der Gesamtdurchmesser nicht groß verändert, die Toleranzbreite ist kleiner als 2 %. Und das wird eben dadurch erreicht, dass bei einer größeren Felge die Höhe des Reifens verringert wird.
--
Semper fidelis
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User seit 02.09.2013
| Geschrieben am 17.04.2014 um 12:27 Uhr  
| Naja, da größere Felgen meist zwangsläufig eine breitere Felge zur Folge haben und somit in vielen Fällen auch eine andere ET zur Serienfelge, wird sich der Sturz in jedem Fall ändern.
Muss man in jedem Fall vorher genau überprüfen.
--
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| Geschrieben am 17.04.2014 um 13:32 Uhr  
| Der R171 kommt ja schon ab Werk mit unterschiedlichen Felgenbreiten und ET daher, daher ist das Thema in Bezug auf eine 18"+19" Kombination zu vernachlässigen. So stark abweichend kann das auch nicht werden, denn sonst passen die Räder nicht mehr ins Radhaus.
Wie bereits geschrieben ist es wichtig bei dem Thema, dass die Abrollumfänge kleiner 2% abweichen, dann gibt's auch keine Probleme mit ESP/ABS.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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