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| Geschrieben am 05.09.2013 um 16:42 Uhr  
| Liebe SLK-Community,
meiner (= SLK 280 aus '06) entwickelt seit ein paar Wochen einen Tick, der auf Dauer irritiert und zu Schlieren auf der Frontscheibe führt: bei auf 'auto' geschaltetem Drehschalter fangen die Scheibenwischer manchmal und ohne ersichtlichen Anlass an zu arbeiten - auch bei völlig trockener Scheibe.
Dies machen sie meist nur einmal aber auch schon mehrmals hintereinander, bis ich selber ausschalte.
Frage: ist jemandem ein solches Problem bekannt und falls ja, wie wurde Abhilfe geschaffen? Mein Auto geht in 1 Woche in die Wartung - falls ich bis dahin einen schlauen Vorschlag bekomme, der es mir erspart, die NDL kostenpflichtig einzuspannen, wäre das noch besser...
Hinweis: von ein paar Monaten wurde meine Frontscheibe wegen Steinschlags ausgetauscht. Der Schaden war allerdings weit vom Regensensor entfernt.
Danke im Voraus und allen eine noch genüssliche, ausklingende Saison!
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| Geschrieben am 06.09.2013 um 09:04 Uhr  
| Hi
Soweit ich mich erinnern kann, muss man den "Regensensor" als solches nicht kalibrieren, sondern nur der Lichtsensor. Dem muss die Scheibenart zugewiesen werden. Normal dürfte es also keine Probleme beim Scheibentausch im Bezug auf den Regensensor geben.
Einzig ein kleiner Einschluss oder eine Luftblase durch eine "minderwertige" Scheibe oder ein Staubkorn beim Einbau auf die Scheibe könnten das Prob hervorrufen.
Weitere Möglichkeit wäre eine verschmutzte Scheibe die den Regensensor irritiert. Auch durch alte Scheibenwischer die schlieren kann es zur Fehlfunktion kommen. Beides, auch bei trockenem Wetter, bei mir schon da gewesen. Abhilfe hatte dann immer das Reinigen der Scheibe mit fettlösenden Mitteln im Bereich des Sensors und der Wischerblätter geschaffen.
Übrigens handelt es sich um einen Kombisensor, der beim Tausch der Scheibe immer erneuert werden muss.
--
Grüße Ralph
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| Geschrieben am 07.09.2013 um 15:53 Uhr  
| Hal.lo.
nach einem Scheibenwehsel (bei MB) hatte ich dasselbe Problem. Nach mehreren softwaremäßigen, erfolglosen Versuchen wurde ein neuer Sensor eingebaut und es funzte. Der Grund war laut MB: eine winziges Luftbläschen hatte sich zwischen Scheibe und (aufgeklebtem) Sensor eingeschlichen.
--
Herzliche Grüße!
Hal
----------------
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| Geschrieben am 09.09.2013 um 13:27 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von wop am 09.09.2013 um 13:36 Uhr ]
Der Regensensor besteht aus zwei Teilen:
der Optikkörper und der Elektronikkörper.
Den Optikkörper gibt es einzeln, und sogar das Klebepad vom Optikkörper gibts einzeln bei PMA-Tools.
Bei Mercedes gibts / verwendet anscheinend nur den kpl. Regensensor, die Probleme machen sich die Mercedeswerkstätten, tatkräftig unterstützt durch das Werk, selbst.
Naja, die Kasko-Versicherung bezahlts ja, ca. 140 € Regensensor vs. ca. 5 € Klebepad von PMA.
http://www.pma-tools.net/de/german/index.html#/308
--
Gruß Wolfgang (Bremen) | Antworten
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| Geschrieben am 14.09.2013 um 15:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 14.09.2013 um 15:52 Uhr ]
Versuch es. Aber es wird schwer werden etwas wieder zu bekommen, da du ihnen keine Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben hast.
Würde mich interessieren ob die Fa. CarGlass so kulant ist und dir etwas zurück zahlt.
--
Grüße Ralph
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