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Tipps und Technik R171 » » Thema: Ventile beim 280er gefährlich! |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 31.01.2008
| Geschrieben am 26.05.2008 um 21:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Richi_Benz am 26.05.2008 um 22:02 Uhr ]
Hallo Jungs!
Einige im Forum berichten beim 280er von einem leichten klacken welches man im unteren Drehzahlbereich hören kann!
Jetzt sag ich euch was, mein Wagen hat dieses Klackern auch gehabt und als einige Zeit im Herbst vor der Winterruhe verging, nebelte er anfangs bei kaltstart auch etwas!
Nunja wie soll ich sagen, vor 3 Tagen dann im leerlauf die Motormanagement-Anzeige erschienen und der Ganghebel fing leicht zu flattern an!
Darauf hin zum Mercedes und der Zylinderkopf wurde entfernt!
Heute die Diagnose, Ventilschaden! Bei 35.000km und eine anmerkung, es müßen alle fehlerhaften Ventile gewechselt werden an beiden Zylinderbänken um keine weiteren Probleme zu bekommen! Bitte ihr habt richtig gelesen, laut Mercedes handelt es sich beim 280er um einen verborgenen Materialfehler bei den Laufganituren der Ventile!
Jungs ich möchte euch warnen, denn es geht weiter mit den damals so harmlosen "klacken", denn da der Wagen ist nun 2,5 Jahre, so will Mercedes nur 50% des Materialfehlerers begleichen, den rest soll ich selber zahlen!
Doch dies ist noch nicht ausgstanden, denn die behebung des materialfehlers soll fast 7000 euro kosten!
Bitte ihr 280er Fahrer da draußen, ignoriert dieses leichte schlagen der Ventile nicht!
Ich halte euch am laufenden!
liebe Grüße und Danke für jede Info die Ihr mir zukommen läßt! | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6756
User seit 08.10.2002
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.05.2008 um 22:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von blackbird1x am 26.05.2008 um 22:55 Uhr ]
Kotz
Mir wird spei übel
7Mille für deren Müll
Stern TV bei Günther Jauch bitte oder Stefan Raab hat da bestimmt auch nen Einfall zu
--
Nur wer eine Fahrmaschine beherrscht, der beherrscht den Genuß des Lebens
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2473
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.05.2008 um 23:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 26.05.2008 um 23:30 Uhr ]
Oh je, oh weh,
dann viel Glück, dass alles zur Zufriedenheit geregelt wird.
... aber:
Hast du gehört, ob der große Bruder 350 auch betroffen sein könnte?
Was ist es denn nun, die Ventile oder die Ventilführung (="Laufganitur")?
Wenn ich als Qualitäter "verborgener Materialfehler" lese, schrillen alle Alarmglocken! Da ist eine "schlechte" Fertigungscharge durchgegangen und verbaut worden, wo jetzt erst der Fehler bekannt wird bzw. wo sich das Ausmaß des Fehlers zeigt.
*edit: Diese dämlichen Tippfehler, wenn man nach ein paar Minuten drüber schaut *
--
Grüße
Bernd
____________________________
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.05.2008 um 23:18 Uhr  
| Moin moin Franky und Bernd (die Fahrmaschine mit aktiviertem M-Modus lasse ich mal aussen vor), nehmt bitte das "gro0e P" aus den Augen.
Sicher scheint zu sein das Richi anscheinend die A-Karte gezogen hat, aber solche Ausnahmen bestätigen Gottseidank nicht die Regel.
Mein 280er Bj. 09/05 mit derzeit ca. 52tkm bekommt i.d.R. wenn Öltemp. > 80°C derbe einen auf den Kopp...die 7G schaltet kurz vor dem Begrenzer....und Maschinka läuft ohne mechanische Auffälligkeiten bzw. Ölverbrauch.
Beste Grüße
Frank | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.05.2008 um 23:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von flugbaerle am 26.05.2008 um 23:55 Uhr ]
Hallo, steht in Wiki,
Wer eine Ware oder eine Dienstleistung (=Werk) bestellt, geht davon aus, dass diese vereinbarungsgemäß (laut Vertrag, Werbeaussage, Gebrauchsanleitung) geliefert bzw. ausgeführt wird. Ist das nicht der Fall, spricht man von einem Mangel.
Es werden offene Mängel, verdeckte Mängel und arglistig verschwiegene Mängel unterschieden. Ein offener Mangel muss bereits bei Übergabe / Abnahme der Sache vorhanden und für jedermann erkennbar sein. Ist ein Mangel zwar vorhanden, aber bei der Übergabe oder Abnahme nicht erkennbar, spricht man von einem verdeckten Mangel. Bei arglistig verschwiegenen Mängeln handelt es sich um verdeckte Mängel, die dem Verkäufer oder Auftragnehmer bei der Übergabe oder Abnahme bekannt sind, die der Verkäufer bzw. Auftragnehmer aber absichtlich verschweigt, um sich einen Vorteil zu erschleichen (Beispiel: ein Auto wird als unfallfrei verkauft, obwohl es bereits einen Schaden am Fahrgestell hat und dies dem Verkäufer bekannt war).
Da sich die „gewöhnliche“ Laufleistung eines KFZ ganz sicher nicht auf 35 tkm beschränkt sehe ich da gute Chancen dass du nichts bezahlen musst.
Anders gesagt, ich sehe da einen verdeckten Mangel wo die Ausführung der Ventilsitze, Buchsen, die Härte oder was auch immer nicht dem Stand der Technik entspricht.
Vergleichsweise sehe ich das so, wie wenn sich ein Z- Reifen ohne äußere Beschädigung bei 120 km/h in Luft auflöst.
Ich glaube, es gibt auch den einen oder anderen Anwalt hier der sich damit sicher besser auskennt.
Erfolgreiche Abwicklung.
Werner ( flugbaerle ) der zweitliebste von allen | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 16.04.2006
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2473
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 26.05.2008 um 23:53 Uhr  
| Hallo,
meinerseits ist das kein P, sondern einfach die Erfahrung, was aus solchen Fehlerbeschreibungen werden könnte, unter Umständen, möglicherweise ....
Und dann sind da noch die Auswirkungen des Fehlers und dessen mögliche Ursache: Einmal das überwinterte, ich unterstelle mal, geschonte Auto und der Über-80-Grad-am-Begrenzer-Einsatz.
Schaun mer mal …
--
Grüße
Bernd
____________________________
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 65
User seit 31.01.2008
| Geschrieben am 26.05.2008 um 23:59 Uhr  
| Hallo Jungs und Mädels!
Danke Flugperle, ich werde mich gleich morgen früh auf den Weg zum Mercedes Pappas machen!
Ich gebe zu bedenken, das 2005 die ersten der 3 Liter Serie von Band gelaufen sind und da einige ja schon im Forum von diesem "klacken" bei den 280er Modellen berichtet haben, kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis sich diese vorfälle häufen!
Ich möchte euch eine solche Antwort, sich 50% selbst zahlen zu müßen ersparen!
Solltet ihr ein solches "klacken" vernehmen, dann läßt euch einen kompressionstest machen und beobachtet ob der Wagen nach dem Kaltstart eventuell etwas nebelt!
Ich versuche morgen Bilder zu machen denn der Motor liegt zerlegt in der Werkstätte!
Betreffen soll es die Laufbuxen der Ventile so der zuständige Sachbearbeiter!
Zudem müssen aber die kompletten Zylinderbänke getauscht werden so die Auskunft, da diese Teile nicht getaucht werden können um ein weiteres Problem mit die Ventile auszuschließen!
liebe Grüße | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.05.2008 um 00:03 Uhr  
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Gerks schrieb:
Öh was kostet der 280er Motor denn komplett im Austausch? 7.000€ erscheinen mir etwas viel und 50% Kulanz bei der Laufleistung und einem Materialfehler etwas wenig.
Viel Glück und Grüße
Göks
--
g82.de
Moin moin Göks,
den 280er Motor habe ich nicht gefunden daher muss der 350er als Hausnummer herhalten. Roundabout 14000 Euro + MwSt + AW satt.
Beste Grüße
Frank | Antworten
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