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Tipps und Technik R171 » » Thema: Dachträger: Hatte den mal jemand im Einsatz? |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 05.08.2007 um 12:22 Uhr  
| Hallo zusammen,
für den SLK gibt es ja einen speziellen Dachträger. Hatte den zum Skifahren oder für sonstiges sperriges Gepäck schonmal jemand im Einsatz?
Falls ja, wie ist das Handling? Kann man den Kofferraum dann ohne Demontage des Dachträgers noch öffnen? Wie lange dauer die Montage? Was für Aufbauten gibt es von MB, kann man auch andere verwenden?
Und steigt der Verbrauch sehr an sowie sinkt die Fahrstabilität (Seitenwind usw.)?
--
Grüße
ABC
__________________________________________________
Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT) | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 60
User seit 23.05.2006
| Geschrieben am 05.08.2007 um 17:27 Uhr  
| Hallo ABC
Wir sind soeben mit dem Dachträger und einer MB-Dachbox nach Italien gefahren. Hier haben wir ihn demontiert, damit wir offen fahren können. Das geht ab dem zweiten Mal innert 15 Minuten. Das erste Mal braucht es ein bisschen länger...
Den Kofferraum kannst du mit dem montierten Grundträger voll und ohne Einschränkung nutzen. Falls eine lange Dachbox montiert ist, so wie bei uns, kann der Kofferraumdeckel nicht mehr ganz geöffnet werden. Der Kofferraum bleibt aber trotzdem gut zugänglich, so dass ein Beladen ohne Probleme möglich ist. Man muss nur an die Box denken, damit der Deckel keine Kratzer davon trägt.
Der Verbrauch ist schon ziemlich angestiegen, aber der ist ein bisschen schwierig in Litern anzugeben, weil wir hier auf der Autobahn schon ein bisschen schneller unterwegs sind als zu Hause in der Schweiz.
Liebe Grüsse
gregorio | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 06.08.2007 um 11:34 Uhr  
| Hallo zusammen,
Öffnen des Dachs fällt mit Dachträger wohl weg, oder?
Wie ist der Dachträger eigentlich genau montiert? Vorne an den A-Säulen sind ja "Einrastöffnungen" bei dafür vorgesehenen SLK's vorhanden. Wie wird der Dachträger im hinteren Wagenbereich montiert? Wenn ich mir hier so die Prospektbilder von Mercedes ansehe, scheint der Dachträger hinten nur auf der Karosserie aufzuliegen - ohne Befestigung. Das kann ich mir aber nicht vorstellen!
Hat hier jemand detaillierte Bilder von einem montierten Dachträger wo man das genau erkennen kann?
Danke & Grüße
Herbert
--
Wenn die geistige Sonne tiefsteht, werfen auch Zwerge lange Schatten... | Antworten
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Beiträge: 4
User seit 17.11.2005
| Geschrieben am 06.08.2007 um 16:37 Uhr  
| Hallo zusammen,
wir waren diesen Sommer mit dem Träger und der "langen" Dachbox in der Provence.
Die Erfahrungswerte von gregorio bzgl. Montage und Nutzung kann ich bestätigen.
Beim Fahren spürt man den Träger mit der grossen Box deutlich. Die Veränderung von Luftwiderstand und Schwerpunkt spürt man sofort. Bei mir hat das zu einer "gemütlichen" Fahrweise bei An- und Abreise geführt. (Wie bei gregorio auch habe ich am Zielort demontiert um offen fahren zu können)
Das Windgeräusch steigt leider bei höheren Geschwindigkeiten stark an. Bei ca. 80 noch kaum merklich, bei 120 schon präsent, bei 160 laut. Auch aus diesem Grund war unser Tempo auf Autobahnen meist bei 120 - 130 kmh.
Das hat dann auch dazu geführt, dass der Verbrauch bei etwa 9l lag (slk280). Eine deutlich höhere Seitenwindempfindlichkeit konnte ich übrigends nicht feststellen.
@HerbertHuber: Ja, das Öffnen das Daches fällt weg, muss man aber selbst daran denken. Beim "Nicht-Vergessen" hilft ein riesiger Aufkleber, den meine DC-Niederlassung auf die Gepäckschutzabdeckung geklebt hat
Gruss
Markus | Antworten
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Beiträge: 60
User seit 23.05.2006
| Geschrieben am 23.08.2007 um 21:54 Uhr  
| Hallo allerseits
Also ich bin wirklich begeistert von der Dachbox. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich jemals so etwas sagen würde... Bis jetzt hatte ich immer nur Gespött für die Dinger übrig.
Eine kleine Einschränkung muss ich allerdings machen: Der Träger ist ja hinten im Falz des Kofferraumdeckels festgeschraubt. Dort kommt er der Lackkante trotz Gummibeschichtung ziemlich nahe (ist ja auch klar, er wird ja quasi daran heran geschraubt...).
Nun, einerseits schleift der Kofferraumdeckel bei jedem Öffnen und Schliessen an diesem Trägerfuss (zumindest links) und andererseits habe ich jetzt auf dieser besagten Lackkante einige Stellen, wo der Lack abgeplatzt ist.
Schade zwar, aber ich würde den Träger und die Box trotzdem wieder anschaffen. Den Preis, den MB dafür verlangt, finde ich allerdings mehr als eine Frechheit.
Grüsse
gregorio | Antworten
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Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 24.08.2007 um 08:08 Uhr  
| Hallo, gregorio,
es ist natürlich ärgerlich, wenn Du bereits kleine Lackschäden und einen einseitig schleifenden Kofferraumdeckel bei Nutzung des Trägersystems hast.
Vielleicht kannst Du die Sache aber künftig ein wenig eindämmen.
Ich habe in den letzten 1,5 Jahren sowohl Trägersystem als auch Dachbox 4 Mal für Skiurlaube genutzt und hatte keinerlei Probleme (außer, dass man eben recht langsam unterwegs ist ).
Dem Montage-Kit für den Dachträger liegen zwei selbstklebende Schutzfolien bei, die um das Gummi , das um die Gewinde läuft, geklebt werden, damit besteht eigentlich keine Gefahr von Lackschäden mehr. bei mir hat sich das bewährt.
Vielleicht kannst Du sie nun noch nachträglich anbringen, dann verschlimmert sich die Sache wenigstens in Zukunft nicht.
Dein Kofferraumdeckel dürfte schleifen, weil entweder Dein Deckel nicht mittig justiert ist, oder weil Dein Trägersystem vielleicht nicht sauber ausgerichtet sein könnte.
Bei mir schleift nirgendwo etwas und es ist glücklicherweise überall genug "Luft" für Deckel auf/zu.
Im Gegenzug dazu kantet aber bei meinem vorderen Aufnahmepunkt auf der Fahrerseite das Eisen beim Anbringen ganz minimal, so dass dort einige Lackkratzer zu verzeichnen sind. Da diese aber nur auf dem inneren Kunststoff liegen und eh immer die kleine Abdeckung darüber sitzt, stört mich das nicht.
Ansonsten kann ich das System nach meiner Erfahrung nur als absolut sinnvolles Zubehör, das voll praxistauglich ist, empfehlen.
Die De-/Montage ist zwar ein wenig zeitaufwendig, aber mit ein wenig Routine klappt es spätestens beim dritten Mal ziemlich zügig und man weiß, wo man wie zuzufassen hat, um Berührungen und damit Schäden von Lackflächen zu vermeiden.
--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930 | Antworten
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User seit 11.01.2004
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