Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 08.01.2009 um 22:33 Uhr  
|
Janosch77 schrieb:
...wird ähnlich bewegt und der fährt ihn sparsamer...
Die Vergleiche des Verbrauchs sind auch keine Vergleiche. Wir könnten uns auch duellieren wer weniger beim Einkaufen bezahlt. Viel zu unterschiedlich sind die Strecken, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verkehrsbedingungen, Reifendruck, usw.
Viel wichtiger ist wie man mit den Dingern unter den Füßen umgeht. Wer Spaß will muss Expresszuschlag zahlen das war schon immer so. Trotzdem kann man auch bei zügiger Fahrweise den Verbrauch erheblich senken, wenn man weit genug nach vorne guckt. "Wer bremst verliert" - in diesem Fall pure Energie die man vorher teuer aus dem Tank gewürgt hat.
Sehe ich vor mir eine rote Ampel oder stockenden Verkehr gehts sofort runter vom Gas, dann tendiert der Verbrauch gegen Null. Wer im dichten Gewimmel schön mitschwimmt spart. Ich bin schon mit manchem Knaller gefahren, der die Pedalerie digital bediente: On oder Off.
Mit ein wenig Fußspitzengefühl kann man schon noch optimieren ohne dass der Spaß auf der Strecke bleibt.
Stefan
--
Meine Nachbarn haben gehört dass ich den Neuen habe. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 56
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 954
User seit 22.03.2008
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.01.2009 um 08:16 Uhr  
| Hallo
Mein Durchschnitts-Verbrauch im 200er mit 163 PS über einen Zeitraum von 30 Tkm liegt bei 9 Liter. Die Spannweite beim Kompressor liegt bei mir zwischen 7 und 12 Liter. Hoher Autobahnanteil mit viel geschwindikeitsbeschränken Strecken.
Meiner Meinung nach sollte sich Mercedes verstärkt bemühen den Verbrauch zu senken. Die technischen Möglichkeiten sind vorhanden. Ebenso die Angaben in Ihren Publikationen den realen Gegebenheiten anzupassen.
mfg
moritz | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 09.01.2009 um 14:13 Uhr  
|
moritz schrieb:
Die technischen Möglichkeiten sind vorhanden. Ebenso die Angaben in Ihren Publikationen den realen Gegebenheiten anzupassen.
Dann zähle die Möglichkeiten doch mal auf. Die Verbrauchsangaben des Herstellers entstehen nach einer festgelegten Norm. Wie sinnvoll diese ist ist diskutierbar. Was sind "reale Gegebenheiten"?
Stefan
--
Meine Nachbarn haben gehört dass ich den Neuen habe. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7914
User seit 28.05.2003
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3686
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 09.01.2009 um 16:10 Uhr  
| Hal.lo,
um meinen Senf auch noch dazu zu geben:
auf den ersten 10.000 km gemessene 9,3 Liter; zwischen 10.000 und aktuell knapp 14.000 km nur noch 8,4 Liter. (?)
Fahrweise: cruisend bis flott mit gelegentlichen Vollgaseinlagen.
Strecken: viel Autobahn, viel Landstraße, wenig Stadtverkehr.
Ich bin zufrieden - und wenn's ein oder zwei Liter mehr wären, wär's mir auch egal - wenn ich spritsparend fahren wollte oder auf den Kraftstoffpreis achten müsste, würde ich sicher keinen SLK fahren, sondern Hausmuttchen Uschimuschis Einskommazweiliter oder Ökoonkels politisch-korrekte Heizölschleuder...
--
Herzliche Grüße!
Hal
---------
"Everything is proceeding as I have foreseen it..." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 09.01.2009 um 16:20 Uhr  
|
Meiner Meinung nach sollte sich Mercedes verstärkt bemühen den Verbrauch zu senken. Die technischen Möglichkeiten sind vorhanden. Ebenso die Angaben in Ihren Publikationen den realen Gegebenheiten anzupassen.
Die Verbrauchsangaben werden nach EU Norm gemessen, um alle Anbieter unter gleichen Laborbedingungen überhaupt miteinander vergleichen zu können.
Hierfür werden alle Fahrzeugtypen nach einem math. Norm-Programm auf geeichten Prüfständen per simuliertem Streckenrythmus "gefahren". Gleiche Laborbedingungen weltweit, gleiche Temperatur und Luftdruck, im vorgeschriebenen Sekunden- und Minutentakt werden genormte Drehzahl- und Lastdiagramme abgearbeitet und aufgezeichnet. Ich wiederhole: Laborbedingungen.
Die Ergebnisse sind rein rechnerischer Natur und ermöglichen z.B. dem Gesetzgeber, Vergleiche über Abgasverhalten und Prüfstandverbrauch zu ziehen. Mehr nicht. Selbstverständlich haben die Resultate nix mit der Realität zu tun.
Darauf wird in jeder Herstellerliteratur und in jedem Prospekt eindeutig hingewiesen. Wer das kleingedruckte auch mal liest, ist klar im Vorteil.
Tatsächlicher Verbrauch "draußen auf der Strasse" weicht logischerweise erheblichlich von den Laborwerten ab. Darauf hat nicht nur der Fahrer einen Einfluß, sondern Wetter, Geländeeigenschaften, Verkehrsdichte, Fahrzeugequipment -und dessen Nutzung- sorgen selbstverständlich für eine weite Streuung der realen Verbrauchswerte.
In der Praxis ergeben sich aber sehrwohl brauchbare Anhaltspunkte für den Strassenverbrauch gegenüber den EU Normmessungen: i.d.R nämlich entspricht bei "normaler, gemischter" Fahrweise der Kraftstoffverbrauch den Labormessungen, welche als "Stadtverbrauch" berechnet werden.
"Normale, gemischte Fahrweise" bedeutet dabei, dass das Fahrzeug seiner Bauart entsprechend genutzt wird. Also kein Schleichgang im AMG oder Leerfahrt im LKW Sattelzug -für letztere werden übrigens auch EU Richtverbrauchdaten erfasst.
cheers
Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an d-amur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16801
User seit 11.09.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 954
User seit 22.03.2008
| |
|