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Tipps und Technik R171 » » Thema: Chiptuning bei Muleit Elektronik |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.03.2014 um 17:09 Uhr  
| Muss den Beitrag wieder aufgreifen, da ich das Chiptuning immer noch nicht ganz aufgegeben habe. Ich habe ein Angebot der Fa SMA-Tunig aus Bad Camberg (sind nur 80 km). Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma. Am Telefon klang er ja sehr nett.
Gruß
Michael
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SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Lenkrad unten abgeflacht (Andy) | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.03.2014 um 14:46 Uhr  
| Da keiner Erfahrungen mit der Fa gemacht hat, möchte ich meine schildern. Ich habe meine SLK jetzt doch chippen lassen.
Bezahlt habe ich 350 Euro für Tuning und V-Maxaufhebung.
Vorab erwähnt, ich konnte die ganze Zeit dem Meister über die Schulter schauen.
Das Steuergerät musste ausgebaut und geöffnet werden. Da der Deckel verklebt war, musste sanfte Gewalt angewendet werden (da hoffte ich, dass die Jungs wissen, was sie tun). Das Lesegerät wurde mit einer speziellen Halterung auf die Steuerplatine aufgesetzt, das Steuergerät wurde mit Spannung versorgt und die Daten konnten ausgelesen werden. Danach wurden die neuen modifizierten Daten eingelesen und das ganze wieder mit neuer Dichtmasse zusammengebaut. Nach ca. 2 Stunden war das ganze erledigt.
Mein Gesamteindruck war wirklich gut. Die Garage glich eher einem OP-Saal als einer Werkstatt. Werkzeug nur vom feinsten und die beiden Spezialisten machten einen kompetenten Eindruck.
Nächste Woche fahre ich wieder hin, um eine Leistungsmessung durchzuführen (70 Euro). Dann kann ich berichten, ob tatsächlich mehr Leistung vorhanden ist.
Gruß
Michael
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SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Lenkrad unten abgeflacht (Andy) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 40
User seit 09.06.2013
| Geschrieben am 28.03.2014 um 20:00 Uhr  
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Nächste Woche fahre ich wieder hin, um eine Leistungsmessung durchzuführen (70 Euro). Dann kann ich berichten, ob tatsächlich mehr Leistung vorhanden ist.
Wie viele PS hatte dein 350er derzeit vor dem Chip-Tuning?
Ich nehme mal an, dass Du den Wagen auf dem gleichen Prüfstand, aktuell vor dem Tuning messen lassen hast?!
Greets
Eric | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2014 um 08:29 Uhr  
| Warum sollte ich denn vorher messen? Er hat ab Werk 224 kw. Ich gehe mal davon aus, dass er eher weniger hat als mehr. Die exakte Mehrleistung ist für mich uninteressant. Ich möchte nur wissen, wieviel kw er letztendlich hat. Da spar' ich mir lieber das Geld.
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 199
User seit 21.04.2005
| Geschrieben am 29.03.2014 um 09:22 Uhr  
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MichaelB schrieb:
Warum sollte ich denn vorher messen? Er hat ab Werk 224 kw. Ich gehe mal davon aus, dass er eher weniger hat als mehr. Die exakte Mehrleistung ist für mich uninteressant. Ich möchte nur wissen, wieviel kw er letztendlich hat. Da spar' ich mir lieber das Geld.
Gruß
Michael
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SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning
Weil du dann niemals wissen wirst, ob du für dein Geld auch nur einen einzigen PS bekommen hast !
Gruß
Stefan
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SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 979
User seit 17.09.2009
| Geschrieben am 29.03.2014 um 09:44 Uhr  
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MichaelB schrieb:
Warum sollte ich denn vorher messen? Er hat ab Werk 224 kw. Ich gehe mal davon aus, dass er eher weniger hat als mehr. Die exakte Mehrleistung ist für mich uninteressant. Ich möchte nur wissen, wieviel kw er letztendlich hat. Da spar' ich mir lieber das Geld.
Gruß
Michael
Was für eine ignorante Einstellung. So hast Du auch keine Chance zu erkennen, ob der Tuner seinen Job gut gemacht hat. Und das nur um 70 Euro zu sparen. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2014 um 10:27 Uhr  
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Kuffi schrieb:
Weil du dann niemals wissen wirst, ob du für dein Geld auch nur einen einzigen PS bekommen hast !
Gruß
Stefan
Hättet ihr mal aufmerksam meinen Thread verfolgt, da wüsstet ihr, dass mein vorrangiges Ziel die Aufhebung der V-Max war. Und für 350 Euro ist das schon ein Schnäppchen. Wenn dann nebenbei ein bisschen mehr Leistung dazukommt, ist das doch schön. Nebenbei bemerkt, wenn mir jetzt jemand erzählen will, dass sich 10 oder 15 PS deutlich bemerkbar machen, na dann ;-.
Was ich schon bemerkt habe, dass er wesentlich besser am Gas hängt und besser schaltet, da der Tuner auch die Kennlinie des Gaspedals verändert hat (hat mir die Pedalbox erspart). Und jetzt mach' ich mich auf auf die A63 nach KiBo, um zu testen, ob der Tuner seine Arbeit gut gemacht hat.
Gruß
Michael
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User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 29.03.2014 um 10:41 Uhr  
| Ich bin ganz deiner Meinung.
350 Euro sehe ich auch als Schnäppchen.
Ich habe bald beruflich in Raunheim zu tun und wäre dann auch nicht mehr weit weg. Könntest du bitte ein wenig mehr berichten?
Unter "Hängt besser am Gas" stelle ich mir noch nicht so viel vor. Mir gehts eigentlich auch nur um die Aufhebung vom Speedlimit, und trotzdem machen mich die paar MehrPS neugierig.
Merkst du was, oder glaubst du was zu merken? Hast du schon mal ausgefahren (GPS-Messung)? | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.03.2014 um 12:27 Uhr  
| Als ich da war, war auch jemand aus deiner Gegend (Kelsterbach) da, mit einem TT. Nach der Probefahrt kam er mit einem Dauergrinsen an.
Ich war jetzt mal auf der A63, musste aber bei 263 km/h (SpeedView: GPS Speedometer) abbremsen, d.h. die V-Max ist definitiv weg. Auf den Digitaltacho konnte ich nicht gucken, musste mich total konzentrieren.
Ich fahre fast nur im S-Modus, ich muss jetzt weniger Gas geben, um zurückzuschalten. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Er ist halt immer bereit, im richtigen Gang Vollgas zu fahren, quasi ein Lauern.
Ich muss auch noch den richtigen Sprit nachtanken, da ich noch Reste von 95 Oktan drin habe, die volle Leistung hat man nur mit 98 Oktan.
Ruf den Tuner doch mal an, er ist total nett und erklärt alles ziemlich gut. Oder wir treffen uns dort, wenn ich die Leistungsmessung mache, dann kannst du immer noch entscheiden. Du kannst dann auch mal eine Probefahrt mit meinem machen.
Gruß
Michael
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Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 29.03.2014 um 18:22 Uhr  
| Mir gehts primär ums Aufheben vom Speedlimit. Nicht weil ich mit mehr als 250 über die Autobahn heizen muss, sondern aus Spaß und einfach Habenwollen.
Ansonsten bin ich eher der gemütlichere Fahrer, und ich heitze auch selten.
Zum Tuning soll halt eins gesagt werden. Es gibt Billigtuner, die an den Sicherheitskennfelder rummachen.
Gerne wird (oder wurde) bei Turbomotoren ein anderer Temperaturwert vorgegaukelt, damit der Turbo (wenn zu heiß) nicht runterregelt. Ein 350er hat zwar keinen Turbo, aber von so einem Lügentuning will ich nix wissen. Da lass ich es lieber bleiben.
Mir gehts also wirklich nicht um noch mehr Leistung, ich nehme sie nur gerne mit, beim Öffnen vom Speedlimit, sofert es ein solides Tuning ist.
Ich weiß nicht genau, wann mein Projekt in Raunheim beginnt. Es heißt ab Mai, aber sowas kann sich immer noch um einen Monat verschieben. vielen dank für dein Angebot. Das nehme ich doch gerne an, dass wir uns mal Treffen, wenn ich droben arbeite. | Antworten
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