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Tipps und Technik R171 » » Thema: 7G-Tronic: Rucken beim Anhalten |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 233
User seit 22.05.2005
| Geschrieben am 24.09.2005 um 13:19 Uhr  
| Hi!
Also bei unserem 350er war es anfangs auch abundzu, daß es beim Rückschalten etwas geruckt hat. In den mittlerweile fast 5000km ist es aber ganz verschwunden. Ohne Softwareupdate. Einfahren halt.
Man muß auch bedenken, daß der 1.Gang beim 350er recht kurz ist und der 2.Gang recht lang und die 7G-tronic möglichst darauf bedacht ist, den Wandler nur kurze Zeit "schleifen" zu lassen. Die Drehzahlunterschiede beim Rückschalten fallen anfangs nunmal teilweise auf.
Haben alle Betroffenen ihre Fahrzeuge denn schon eingefahren, ev sollte mal der Ölstand in der Automatic geprüft werden.
--
mfg
Julian | Antworten
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... ist OFFLINE
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Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
| Geschrieben am 24.09.2005 um 15:07 Uhr  
| Hallo,
leider wird das ganze immer schlimmer statt besser. Inzwischen musste ich sogar
schon abgeschlept werden, da der Gang während der Fahrt herrausgesprungen
ist und nicht mehr rein ging. Sprich es war wie im Leerlauf. Ein Umschalten der
Modi (M/C/S) hat auch nicht geholfen, interessant war, das ich die Gänge mit
den Lenkradtasten laut Displayanzeige hoch/runterschalten konnte (während ich
rollte), aber der Gang war trotzdem drausen. Es blieb also nur ein Abschleppen
übrig. Jetzt darf ich das schöne Wochenende wieder in einer C-Klasse verbringen
Ob es mit dem rucken zusammenhängt wiß ich nicht, vllt. ists auch nur ein
weiteres Problem und ich hab ein sogenanntes Montagsauto erwischt...
Schönes Wochenende euch allen,
Kevin | Antworten
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User seit 11.09.2004
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 359
User seit 03.07.2004
| Geschrieben am 24.09.2005 um 16:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mindcry am 24.09.2005 um 16:30 Uhr ]
SLK171 schrieb:
was ich bei deiner Geschichte nicht verstehe ist, dass selbst das neue Getriebe keine Besserung gebracht hat.
Kann man sicher sein, dass es wirklich getauscht wurde ? Sonst müsste ja auch das neue Getriebe wieder fehlerhaft gewesen sein.
Hallo Guido,
ja, laut deren Aussage wurde es getauscht. Und es kann ja sein das durch den
tausch ein defektes Teil eingebaut wurde oder etwas falsch gemacht wurde und
erst dadurch geht der Gang nicht mehr rein. Und das ursprüngliches Problem
könnte ja von was anderem kommen, welches durch den tausch nicht betroffen ist.
Wenn ich das nur wüsste, dann könnte ich DC ja mal nen Tipp geben
Gruß
Kevin | Antworten
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Beiträge: 272
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 25.09.2005 um 14:05 Uhr  
|
cobold2000 schrieb:
Hallo Gemeinde,
ich hatte das Problem bei meiner E-Klasse (der SLK schaltet nach wie vor butterweich). Letzte Woche war das Auto in der Werkstatt, es wurde eine "neue Software" für die 7G-Automatik eingespielt. Und diesmal hat es gewirkt: Endlich funktioniert das Runterschalten einwandfrei.
Gruß
der cobold
Danke für den Hinweis! Ich bin am Dienstag wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und werde das mal ansprechen.
Eine Frage hätte ich noch dazu: Merkt man beim Runterschalten in 2 und 1 wirklich *überhaupt* nichts, oder immer noch einen klitzekleinen Ruck? Vielleicht ist das, was ich als störendes Ruckeln empfinde, für weniger empfindliche Leute auch ganz normal...
Thomas | Antworten
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Beiträge: 96
User seit 02.05.2005
| Geschrieben am 25.09.2005 um 15:44 Uhr  
| Hallo zusammen!
Hatte letzte Woche genau son Problemfall in der Werkstatt.
Habe da festgestellt, dass das Problem nur besteht, solange das Fahrzeug kalt ist.
Ein Fehler ist nicht abgespeichert gewesen.
Der Ruck taucht auch auf wenn man im Stand per Tipptronic bei Schalterstellung "C" vom 2. auf den 1. Gang umschaltet. Jedoch auch nur im kalten Zustand.
Haben alle Adaptionen und Schaltpunkte gelöscht und neu eingelernt. Hoffe, dass das Problem nun dauerhaft behoben ist.
Gruß Andi
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Beiträge: 233
User seit 22.05.2005
| Geschrieben am 26.09.2005 um 08:32 Uhr  
|
AndiWGT schrieb:
Der Ruck taucht auch auf wenn man im Stand per Tipptronic bei Schalterstellung "C" vom 2. auf den 1. Gang umschaltet. Jedoch auch nur im kalten Zustand.
Hi!
Ist aber normal, passiert auch, wenn Du ohne Tiptronic zwischen C und S hinundherschaltest und dabei Fahrstufe D eingelegt hast. Ist aber völlig normal, da der Antriebsstrang unter Last steht und die Automatic vom 2. in den 1. Gang schaltet und umgedreht. Sollte natürlich nur einen ganz kleinen Ruckler geben.
--
mfg
Julian | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 458
User seit 13.05.2005
| Geschrieben am 26.09.2005 um 09:27 Uhr  
| Hallo,
das beschriebene Ruckeln trat bei meinem Wagen (350, 07/05) ebenfalls auf. Nicht schwerwiegend, aber spürbar.
Wurde in der DC Werkstatt durch 'kalibrieren' behoben. Mir wurde erklärt, dass das 'lernende Getriebe' diese Reaktionen zeigen kann und dann neu 'trainiert' werden muss. Seither achte ich darauf, dass ich häufiger mal die Gangwechsel in 1 und 2 benutze, bzw. schalten lasse sobald ich merke, dass es wieder auzutreten schein. Das Problem ist damit im Griff. Ich nenne es lächelnd 'Schaltunterricht'....
Ansonsten schaltet die 7G butterweich, wie schon anderweitig beschrieben.
Ich habe keine genaue Analyse vorgenommen (i.e. Analyse meines Fahrverhaltens und ansatzweise Auftreten des Fehlers), aber vermute, dass er sich einschleichen will, wenn ich längere Zeit in gleichmässigen Drehzalbereichen dahingleite.
--
Karin.
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 15.02.2005
| Geschrieben am 26.09.2005 um 17:16 Uhr  
|
Thomas B. schrieb:
,Eine Frage hätte ich noch dazu: Merkt man beim Runterschalten in 2 und 1 wirklich *überhaupt* nichts, oder immer noch einen klitzekleinen Ruck? Vielleicht ist das, was ich als störendes Ruckeln empfinde, für weniger empfindliche Leute auch ganz normal...
Thomas
Hallo Thomas,
die Schaltvorgänge sind schon merkbar, aber nicht störend wenn es richtig funktioniert. Bei meinem Wagen wurden vorher die Schaltvorgänge stets mit einem deutlichen Nicken der Passagiere bestätigt.
Übrigens hat mir mein Freundlicher erzählt, gegen Ende Oktober soll nochmal irgendein Steuergerät-Update zu diesem Problem erscheinen. Ich komm mir schon vor wie bei Windows...
Gruß
der cobold
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