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| Geschrieben am 18.01.2012 um 12:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex2012 am 18.01.2012 um 12:27 Uhr ]
Na der Preis sieht doch mal nett aus! Ist schon erstaunlich, bei Chrome-tec kosten die Federn mehr als das doppelte
Wie würdet ihr die Eibach einordnen, wenns um die Qualität dieser Federn geht?
Wie könnte ich herrausfinden ob der Wagen durch das Sportfahrwerk schon etwas tiefergelegt ist bzw um wieviel mm?
Edit: Also gelochte hat der nicht. Ich werde den Wagen anfang Februar nochmal zum Batterie aufladen sehen. Aber 99.99% meines Gefühls tendieren zu den "normalen" Bremsen welche verbaut sind.
P.s. Felgen waren für mich leider keine Interessanten dabei. | Antworten
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| Geschrieben am 18.01.2012 um 13:04 Uhr  
| Danke für die Links! Das wird mir noch ein paar Tage zu knabbern geben
Möchte auf keinen fall Änderungen an dem Radkästen etc vornehmen.
Würde wenn gerne alles in einem Durchgang, also Felgen + Federung, verbauen lassen.
Ansonsten lasse ich erstmal die Felgen, mit dem vorhandenen Sportfahrwerk, auf mich wirken lassen und dann ggf entscheiden. | Antworten
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| Geschrieben am 21.01.2012 um 19:30 Uhr  
| Okay, ich habe mir erstmal die Federung ein wenig aus dem Kopf geschlagen, da ich durch das Sportfahrwerk schon 12mm tiefer Liege (Vielen Dank an Udo_B für die Info!).
Für mich gibt es momentan noch drei wichtige Fragen zu klären, da ich mir total unsicher in der ET bin:
1. Welchen Vorteil und welchen Nachteil beherbergen eine ET30 bzw ET35?
2. Gleicht sich eine höhere Breite (9.5 statt 8.5) und eine höhere ET aus?
Als Beispiel: Steht ein 9.5x18 ET 35 genauso weit raus wie ein 8.5x18 ET 30?
3. Musste wer Änderungsarbeiten an seinem Wagen vornehmen? (Ich gehe mal von folgenden Maßen aus VA 8.5Jx18" ET35 (vllt auch 30) ; HA9.5Jx18" ET30)
Grüße und ein schönes Wochenende!
| Antworten
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| Geschrieben am 21.01.2012 um 21:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Udo_B am 21.01.2012 um 21:27 Uhr ]
Alex2012 schrieb:
da ich durch das Sportfahrwerk schon 12mm tiefer Liege
eigentlich sinds 15mm
2. Gleicht sich eine höhere Breite (9.5 statt 8.5) und eine höhere ET aus?
Als Beispiel: Steht ein 9.5x18 ET 35 genauso weit raus wie ein 8.5x18 ET 30?
Der Ansatz ist richtig, aber 1 Zoll(J)=25,4mm, also die Hälfte= 12.7mm also steht eine 9.5j 12.7mm weiter raus als eine 8.5j Felge und
ET30 steht nur 5mm weiter raus als eine ET35
somit einfach nachzurechnen, hatte ich ja schon mehrfach versucht vorzurechnen:
http://www.maxrev.de/files/2010/07/einpresstiefe.jpg">
9.5 ET35: 9.5 x 25.4mm/2 - 35mm = 85,65mm von Radflansch bis Aussenkante
8.5 ET30: 8.5 x 25.4mm/2 - 30mm = 77,95mm also 7,7mm weiter innen
3. Musste wer Änderungsarbeiten an seinem Wagen vornehmen? (Ich gehe mal von folgenden Maßen aus VA 8.5Jx18" ET35 (vllt auch 30) ; HA9.5Jx18" ET30)
selber weiss ich es noch nicht, aber laut diverser Tuner ist vorne max. 8.5j ET30 und hinten max. 9.5j ET30 möglich ohne Karosseriearbeiten
Udo
(PS: wie kann ich Bilder aus dem Netz verlinken?) | Antworten
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| Geschrieben am 30.01.2012 um 15:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Alex2012 am 30.01.2012 um 15:59 Uhr ]
Ich habe gerade mit meiner vertrauten Werkstatt telefoniert, und es wurde mir ein wenig schlechte Hoffnung für die Felgen gemacht. Er konnte sich leider nur an der ABE orientieren und meinte, dass zu 99% etwas an der Karosserie gemacht werden muss und falls nichts gemacht wird, wird es spätestens dem TÜV auffallen.
Laut ABE müssen die VA sowie HA bearbeitet werden.
Hatte mich auch bereits an Felgenoutlet gewendet und dieser meinte, dass nichts verändert werden muss.
Wie seht ihr das? Wie würdet ihr euch nochmals rückversichern, dass wirklich nichts nachbearbeitet werden muss?
Nochmal kurz die Maße:
VA 8.5Jx18 ET 30 225er Bereifung
HA 9.5Jx18 ET 30 245er Bereifung
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| Geschrieben am 30.01.2012 um 19:47 Uhr  
| Das wundert mich auch - in jedem Gutachten steht etwas von Platz schaffen vorn und hinten. Sogar bei 8,5x19 rundum. Sehr merkwürdig. Vom Platz dürfte es kein Problem sein - wieso steht es aber immer als Auflage drin??
accpralle schrieb:
Bei der Felgen/Reifenkombi sind mit Serienfahrwerk, MB-Sportfahrwerk oder Eibach-Federn 100% KEINE Karosseriearbeiten nötig !!
Gerd
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Gardasee vom 02.06.2012- 09.06.2012
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