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Tipps und Technik R171 » » Thema: Vielspeichenrad 19" für 350er |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 29.12.2009 um 12:53 Uhr  
| Servus Andre,
das Ruhrgebiet ist doch voll von SLK Fahrern. Beste Vorraussetzung um sich persönlich ein Bild von Fahrverhalten zu machen. Besuche einfach mal den einen oder anderen Stammtisch, da wirst du bestimmt auch mal ne Runde mitgenommen um das selbst zu testen. Denn eins ist ganz sicher: Der Fahrkomfort ist genauso subjektiv wie der Auspuffsound
Gude, Olli.
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 04.09.2009
| Geschrieben am 29.12.2009 um 13:25 Uhr  
| Ja Olli, das wird wohl das Beste sein!
Monika, wieso sollten es bei 19" schon Schmiederäder sein? Ich denke wenn neue 1/16 BE oder Styling V nicht in meinem Budget liegen, sind UL oder Black-Series-Felgen nicht unbedingt realistisch
Jeder hat natürlich andere Ansprüche. Ich versuche den besten Kompromiss aus Optik, Restkomfort und finanziellem Aufwand zu ermitteln.
--
R171 350, Bj 2004, Comand APS, h/k, 7G, Thermotronic, Memory-Paket, Xenon, Airscarf, Sportfahrwerk, Sport-LuFi, schwarz/tabakbraun Nappa | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 18.02.2006
| Geschrieben am 29.12.2009 um 16:05 Uhr  
| Tach auch,
die Umbaukosten liegen, wie Monika schon sagte, bei ca 600 EUR. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren H&R Federn verbaut. Sieht aber nur gut aus, Fahrverhalten und Komfort waren schlecht. Mittlerweile bin ich mit dem Carlsson/Bilstein Fahrwerk sehr zufrieden.
Schmiederäder haben übrigens gegenüber anderen einen Gewichtsvorteil. Thema: ungefederte Masse
Viele Grüße
Olaf
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
| Geschrieben am 29.12.2009 um 16:37 Uhr  
| Hallo Andre,
tut mir leid. Das mit der Geldgrenze ist bei mir nicht so angekommen. Ich meine nur, dass es bei 19 Zoll Felgen, leichte Felgen sein sollten. Deshalb auch der Hinweis auf Hello (auch von Ralph).
Die 1/16 BE gab es letzten Winter neu direkt von Carlsson über ebay für € 899,-. Und gebrauchte kosten auch nicht die Welt.
Du hast ja noch Zeit bis zum Frühjahr oder Sommer.
Und ohne Änderung am Fahrwerk wirst Du mit 19" nicht glücklich (meine Meinung). Deshalb, wie Olli geraten hat, testen.
Meine Kaufentscheidung hat sich auch erst gebildet, seit ich bei einem 350ger mit KW3 und 19" mitgefahren bin.
Herzliche Grüße
Monika
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 29.12.2009 um 21:53 Uhr  
| Hallo electro,
ein Kompromiss ist oft die beste Alternative, nur hier würde ich mich für das Optimum entscheiden. Entweder tolles Design, egal wie viel die Felge wiegt. Oder eine günstige Felge, egal wie sie aussieht und was sie wiegt. Oder eine leichte Felge, die zum Wagen passt und preislich im Rahmen liegt.
Hier sind schon Prioritäten gefragt um hinterher zufrieden zu sein, zumal es sich hier um angewandte Physik handelt. Die BS Felge wäre wohl mit die beste Wahl....., sie ist nur nicht erhältlich. Es gibt sie auschließlich in Verbindung mit einem BS SLK. Sicher gibt es Ausnahmen, und gerade das macht die Felge fast unerschwinglich.
Nach meinen Erfahrungen am 170 und 171 würde ich immer eine ultra leichte Felge nehmen. Gerade bei 19´´ sind die Vorteile eklatant.
Die AMG Serienfelgen sind allesamt viel zu schwer, das ist natürlich eine Frage der Einstellung und des Anspruchs. Im Gegensatz zu zwei 55ern mit BS Felgen fuhr mein SLK wie ein Taxi. Es gibt sicher eine Menge Leute die gerne Taxi fahren; nur wenn ich das wollte, hätte ich mir keinen 55er zu kaufen brauchen. Ein Gewindefahrwerk in Verbindung mit einer leichten 19´´ Felge und 235 / 265 Bereifung läßt den 55er vom Taxi zum GoCart werden. Das KW3 kann bei Bestellung im Werk entspr. vorabgestimmt werden. Der HighSpeed Bereich, wie auch die Feder wird werkseitig nach Kundenwunsch vorgegeben, und kann nicht selbst verändert werden, der LowSpeed Bereich hingegen kann in der Zug- und Druckstufe frei eingestellt werden.
Mein Vorgänger hat das KW3 sehr hart abstimmen lassen, was den Wagen gerade bei hohen Geschwindigkeiten wie auf Schienen fahren läßt, das verstehe ich unter Komfort
Hierzu noch etws aus der Physik: Ein Schwungrad wird umso wirkungsvoller, je weiter man die Masse von der Drehachse anbringt.
Und:
Je größer die Trägheit (Masse) ist, desto kleiner ist die Geschwindigkeitsänderung (Beschleunigung).
Viele Grüße und einen guten Rutsch
--
Convertible
............................................................
SLK 170 vorMopf / 171 V8-Bollerwagen
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 06.09.2007
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2565
User seit 11.08.2004
| Geschrieben am 30.12.2009 um 14:23 Uhr  
|
fritzi 280 schrieb:
Die Umbauarbeiten sind schon etwas umfangreich. Ich bin im August 2009 zu Carlsson nach Merzig gefahren. Aufwand ca. 8 Stunden. Kosten ca. € 600,-- - 700,--.
Jetzt bin ich superzufrieden
Herzliche Grüße
Monika
Hallo Moni,
Du hast noch was vergessen zu schreiben.
Man braucht bei Carlsson nicht nur ganz viellllll Zeit und Geld
sondern auch gute Nerven.
--
Gruß Thomas
Lieber reich im Heim als heim ins Reich.
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 13.01.2010
| Geschrieben am 14.01.2010 um 11:38 Uhr  
| Hallo zusammen! Habe einen SLK 280 mit kompletten AMG-Styling Paket und 30mm Tieferlegung. Möchte nun auch im Sommer am liebsten 19 zoller draufziehen lassen. Jedoch frage ich mich ob neben der Faltenumlegung in den Radkästen noch zusätliche Karrosseriearbeiten auf mich zukommen würden? Ich setze hierbei auf eure Erfahrungen und würde mich über eine Antwort sehr freuen. MFG Danwei PS. Würden dabei auch 235 vorne und 265 hinten gehen??? | Antworten
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