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| Geschrieben am 26.03.2012 um 14:45 Uhr  
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Bestia negra schrieb:
Nur das Einclippen des Dämpfers hat sich mit meinen Wurstfingern etwas schwierig herausgestellt.
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Grüße Ralph
"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")
"Auch Autos haben Gefühle"
Ralph,
Chirurgenfinger können nicht schaden! Am einfachsten geht es aber, wenn man den Deckel so positioniert wie Du es beschrieben hast und dann den Clip vom Dämpfer über der Nut platziert (zum Beifahrer hin also) und dann von vorne leicht drückt, zack, drinne isser! Ich habe das mit der MagLight gemacht, die eh grad da war...
Neuer Dämpfer werde ich mir aber auch demnächst gönnen, denn so dauert es schon sehr lange!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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| Geschrieben am 26.03.2012 um 15:28 Uhr  
| Hallo,
@Ralph: gut beschrieben, hatte blöderweise vorrausgesetzt, dass man den neuen Dämpfer schon hat, da sieht man die Bauweise. Also Danke für die Zusatzinfo, hilft beim Nachmachen sicher
@Tom: Ralph meint das andere Ende, also den Befestigungspunkt am Fach, nicht den am Deckel, den Du beschreibst. Der geht einfach...
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ingSarut? ...die ist gerade ganz durcheinander! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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| Geschrieben am 29.03.2012 um 17:26 Uhr  
| Hallo zusammen,
@ Tom: Die Teilenummer hat einen Zahlendreher - richtig ist:
A171 980 02 64 hört auf die Bezeichnung 9C83 Feder
Aktueller Preis 8,69 €, also billiger als ständig ärgern
Ich habe die Operation heute Mittag in nur knapp 15 Minuten durchgeführt, alles von der "Wartungsklappe" rechts am Armaturenbrett. Ist zwar kniffelig aber ich war zu faul die 3 Schrauben zu lösen und den "Boden auszuhängen.
Die Montage des neuen Dämpfers ist einfach, und wenn man von der Seite in die Arretierung leuchtet, wo der neue reinkommt versteht man sofort wie es sein muss.
Bei der Gelegenheit wurden gleich die Dämpfer am Heckdeckel mitgewechselt und da einen kleinen Tipp:
An den Scharnieren der Mechanik fürs Dach sind rechts und links jeweils kleine Gummianschläge. Wenn man die entfernt geht es ohne dass man die Aufnahmeaugen für die Dämpfer lösen muss. Dauert keine 10 Minuten.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de
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Schreiberlevel: Forenfürst
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| Geschrieben am 26.06.2012 um 18:25 Uhr  
| ich buddel das auch nochmal aus:
Ich habe auch gerade einen neuen Dämpfer gekauft und eingebaut, das ist aber überflüssig
Der Dämpfer hängt sich aus, wei er zu schwergängig wird. Wenn man den Dämpfer draussen hat, braucht man nur die Kappe mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln und den Dämpfer ganz auseinander ziehen. Das Gummi ist einfach nur trocken gelaufen mit der Zeit. Einfach etwas Fett oder Vaseline an das Gummi und alles wieder zusammenbauen.
~9,- gespart und 2x den Weg zum Händler (bestellen + abholen)
Udo | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2012 um 19:23 Uhr  
| Mahlzeit,
ich habe vor kurzem nun auch endlich den Dämpfer wieder eingehängt nach dem Tipp von madmax mit der seitlichen Verkleidung.
Allerdings habe ich mir fast die Finger gebrochen dabei und dann zur Hilfe noch die untere Verkleidung am Handschuhfach gelöst. Der komplette Ausbau ist allerdings nicht notwendig.
Gruß
Guido
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