| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Frage bzgl. SLK 280 Facelift |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 32
User seit 10.12.2005
| Geschrieben am 31.05.2008 um 14:41 Uhr  
| Hallo Honigtoertchen,
da Du ja jetzt beide 350'er Motoren (272 PS & 305 PS) kennst, kannst Du bestimmt einige Aussagen bezüglich des Ansprechverhaltens im unteren Drehzahlbereich machen, ich meine wie fährt sich der "neue" 350'er Motor im, zum Beispiel, alltäglichen Stadtbetrieb, Überholvorgang Landstraße.
Merkt man dem neuen Motor besonders an, das er auf Drehzahl gehalten werden will, um einen Unterschied zum "alten" Motor festzustellen (Spritzigkeit, Durchzugsvermögen). Ich meine 305 PS sind schon super, sie liegen aber erst bei 4900 upm an, glaube ich.
Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit beide 350er (alt/neu) mal probe-
zufahren.
Danke im voraus für Deinen Bericht
Mit freundlichen Grüßen Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thonie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 15.08.2006
| Geschrieben am 31.05.2008 um 23:56 Uhr  
|
Honigtoertchen schrieb:
Also bei meinem 350er MOPF ist der Verbrauch gefühlt höher, als bei meinem PreFL 350er. Und das auch bei Tempomat 130, also ohne Ausnutzen der Mehrleistung.
Für mich eine gltte Lüge von Mercedes, dass das FL weniger verbraucht!
H.
--
SLK 350 FL bestellt
Hm. Kann ich gar nicht so bestätigen.
Ich bin vom PreFL 280er auf einen FL 350er umgestiegen.
Autobahn-Test:
- 600km mit 280er nach Bremen gefahren. 118kmh Schnitt, max 140kmh auf der Autobahn. BC sagte 9,0l, Tankstelle sagt 9,5l. War bei mir bisher immer bei den SLKs ca. 0,5l mehr als der BC angibt.
- 600km mit 350er FL zurück. 119kmh Schnitt, max. 140kmh auf der Autobahn, ähnliches Verkehrsaufkommen. BC sagte 9,1l, Tankstelle sagt 9,3l. Nach nochmal 2x Tanken scheint sich bestätigen, dass die Diskrepanz beim meinem neuen nur noch 0,2l ist. Fein.
Stadt:
- Extreme Kurzstrecke zu mir ins Büro, grösstenteils leicht bergauf. Null Spass fahren, immer mit 75kmh Tempomat den berg hoch. 280er hat hier 13,2-13,5l verbraucht. Unter 13 hab ich duzend mal probiert, keine Chance.
- Selbe Strecke jetzt eine Woche mit 350er FL: Rekord 11,7l, sonst bis 12,0l
Mehr verbrauch ich nur genau dann, wenn ichs halt wegen dem geilen Sound noch mehr krachen lass als mit dem alten 280er. Ist jetzt in den ersten Wochen sicher öfters der Fall
Wenn also mein 350er FL schon weniger verbraucht als mein alter 280er PreFL, dann würde ich sagen, dass die niedrigeren Angaben völlig berechtigt sind.
GOOD JOB ans Motorenteam!
Gruss
P.S. Bin auch schon 350er Sportcoupe und 350er PreFL ne Weile gefahren, da lag ich mit meinem Verbrauch immer ca. 1 Liter über dem 280er.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bjoern Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 15.08.2006
| Geschrieben am 31.05.2008 um 23:59 Uhr  
|
Thonie schrieb:
Hallo Honigtoertchen,
da Du ja jetzt beide 350'er Motoren (272 PS & 305 PS) kennst, kannst Du bestimmt einige Aussagen bezüglich des Ansprechverhaltens im unteren Drehzahlbereich machen, ich meine wie fährt sich der "neue" 350'er Motor im, zum Beispiel, alltäglichen Stadtbetrieb, Überholvorgang Landstraße.
Merkt man dem neuen Motor besonders an, das er auf Drehzahl gehalten werden will, um einen Unterschied zum "alten" Motor festzustellen (Spritzigkeit, Durchzugsvermögen). Ich meine 305 PS sind schon super, sie liegen aber erst bei 4900 upm an, glaube ich.
Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit beide 350er (alt/neu) mal probe-
zufahren.
Danke im voraus für Deinen Bericht
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Dazu werd ich auch mal was schreiben, geh jetzt aber erstmal ins Bett. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bjoern Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 600
User seit 18.12.2005
| Geschrieben am 01.06.2008 um 00:53 Uhr  
| SLK 350 Sportmotor schrieb:
Hallo Honigtoertchen,
ich habe gestern meinen neuen Nasenbären in Bremen abgeholt. Ultimate 100 getankt, 300 km Heimreise, Autobahn Tempo 130 bis 140. Verbrauch 8,2 Liter. Das PreFL hätte mehr als 10 Liter gebraucht.
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
Zeig was geht dank Ultimate
*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***
Hallo,
ich bin kürzlich eine Strecke von ca. 200 km bei einem Verbrauch von 8,8 l/100 km mit meinem 350er "Drehmomentmotor" (Pre-FL) gefahren. Es waren ca. 15 km Stadtverkehr, der Rest Autobahn. Auf der AB bin ich meist ca. 120 km/h gefahren. Dazu kommt, dass ich offen gefahren bin und 19" Räder mit den entsprechenden breiteren Reifen montiert habe. Wäre ich geschlossen und mit Serienbereifung gefahren, wäre der Verbrauch sicherlich unter 8 l/100 km gewesen! Ach ja, ich fahre einen 350er mit man. Schaltgetriebe.
--
Gruß Markus
It's nice to be important, but it's more important to be nice! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Cabriolix Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 824
User seit 09.12.2003
| Geschrieben am 01.06.2008 um 09:36 Uhr  
|
Hallo Honigtoertchen,
ich habe gestern meinen neuen Nasenbären in Bremen abgeholt. Ultimate 100 getankt, 300 km Heimreise, Autobahn Tempo 130 bis 140. Verbrauch 8,2 Liter. Das PreFL hätte mehr als 10 Liter gebraucht.
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
Zeig was geht dank Ultimate
*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz ***
Hallo zusammen,
nun macht mal den PFL350er nicht soooo schlecht im Verbrauch. Ich kann zwar nicht mit einem Vergleich zum neuen 350er dienen. Aber niedrige Verbräuche liegen stark am Fahrer/Fahrweise.
Im Mai habe ich auf der Strecke Hamburg-Ruhrgebiet (ca. 380km) bei offenem SLK, einigen Staus etc. 8,3l verbraucht.
Erst Hamburger Stadtverkehr (oh mein Gott), dann AB max 120-140, die letzten 30km je nach Verkehr voll (max. 240 waren kurz möglich).
Damit bin ich schon super zufrieden gewesen. Es geht also auch mit dem alten 350er sparsam zu fahren.
Gruß andi2003
--
leben und leben lassen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an andi2003 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 18.03.2008
| Geschrieben am 02.06.2008 um 09:17 Uhr  
|
Bjoern schrieb:
Thonie schrieb:
Hallo Honigtoertchen,
da Du ja jetzt beide 350'er Motoren (272 PS & 305 PS) kennst, kannst Du bestimmt einige Aussagen bezüglich des Ansprechverhaltens im unteren Drehzahlbereich machen, ich meine wie fährt sich der "neue" 350'er Motor im, zum Beispiel, alltäglichen Stadtbetrieb, Überholvorgang Landstraße.
Merkt man dem neuen Motor besonders an, das er auf Drehzahl gehalten werden will, um einen Unterschied zum "alten" Motor festzustellen (Spritzigkeit, Durchzugsvermögen). Ich meine 305 PS sind schon super, sie liegen aber erst bei 4900 upm an, glaube ich.
Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit beide 350er (alt/neu) mal probe-
zufahren.
Danke im voraus für Deinen Bericht
Mit freundlichen Grüßen Thomas
Dazu werd ich auch mal was schreiben, geh jetzt aber erstmal ins Bett.
Bitte,bitte...wäre ganz stark an einem direkten Vergleich beider 350 interessiert.Bist wohl einer der weinigen,die den "alten" 350 gefahren sind und jetzt schon den Vergleich zum "neuen" haben.Also,bitte ganz schnell einen Erfahrungsbericht der unterschiedlichen Motorkonzepte hier einstellen.Vor allem der Durchzug von unten raus,wie verhält sich da der Mopf?DANKE!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rotsch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 141
User seit 25.12.2005
| Geschrieben am 02.06.2008 um 20:47 Uhr  
| @Björn & Thomas
vorab erst mal: ich bin mit meinem FL sehr glücklich. Das FL zieht in der Tat nicht ganz so stark von unten heraus, ist aber drehfreudiger. Das ganze ist spürbar, aber insgesamt kein riesen Unterschied. Doch....die Gange lassen sich beim FL weiter ziehen mit einem wunderbaren Sound...der ist sicher noch mal verbessert, vielleicht auch durch die höhere Drehzahl. Ich halte mich für einen sehr sparsamen nicht langsamen ) Fahrer...aber auf Eure verbräuche kommt mein FL nicht (Luftdruck ist ok und ich schalte auch in den 6. Gang...)
H.
--
SLK 350 Sportmotor | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Honigtoertchen Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.06.2008 um 21:34 Uhr  
|
Honigtoertchen schrieb:
@Björn & Thomas
vorab erst mal: ich bin mit meinem FL sehr glücklich. Das FL zieht in der Tat nicht ganz so stark von unten heraus, ist aber drehfreudiger. Das ganze ist spürbar, aber insgesamt kein riesen Unterschied. Doch....die Gange lassen sich beim FL weiter ziehen mit einem wunderbaren Sound...der ist sicher noch mal verbessert, vielleicht auch durch die höhere Drehzahl. Ich halte mich für einen sehr sparsamen nicht langsamen ) Fahrer...aber auf Eure verbräuche kommt mein FL nicht (Luftdruck ist ok und ich schalte auch in den 6. Gang...)
H.
--
SLK 350 Sportmotor
Hallo Honigtoertchen,
ich versuche mal einen Vergleich zu ziehen zwischen SLK 350 PreFL und dem neuen SLK Sportmotor. Beide mit manuellem Schaltgetriebe:
- Die Lenkung ist im SLK 350 Sportmotor wesentlich direkter und dynamischer. Es macht irren Spass kurvige Strassen entlang zu fahren und man kann das Fahrzeug wesentlich besser kontrollieren.
- Das Fahrwerk ist sportlicher und direkter, das ESP entschärft. Man kann den Wagen besser kontrollieren und spürt das Heck besser. Kurven lassen sich schneller fahren und das Ganze ist ein deutlicher Schritt in Richtung Sportwagen.
- Das Getriebe ist nochmal eine Verbesserung. Kurze Schaltwege und sehr gute Bedienbarkeit.
- Der gesamte Innenraum ist hochwertiger verarbeitet.
- Das Comand und das Soundsystem ist um Längen besser als das Alte. Kein Vergleich.
- Man spürt das Leistungsplus und der Sound ist klasse. Beim alten habe ich selten über 4500 RPM gedreht bis der Sportluftfilterkasten kam. Der neue ist um Längen besser.
Fazit: Alle die ihn gesehen und gefahren haben sagen "kein Vergleich". Einfach besser. Und ich bin froh, dass er da ist
--
Sonnige Roadstergrüsse,
Stephan
Zeig was geht dank Ultimate
*** SLK 350 Sportmotor Palladiumsilber / Leder Nappa Schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :571 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|