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| Geschrieben am 24.10.2022 um 20:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Arno am 25.10.2022 um 09:50 Uhr ]
Leider werden in dieser Maske keine Änderungen übernommenen 🙁also auch hier auf der falschen Fährte😀. Keine Ahnung wie die das im USA Forum hinbekommen haben mit dem KI aus einem SlK 2005 scheint es nicht zu funktionieren. Werde bei einem Kumpel mal bei seinem 200er aus 2004 mal gucken ob ich das Schaubild mit dem Auto ins Display gezauberte bekomme. Wie hier schon mehrfach geschrieben beim meinem 350er mit AMG KI geht das.
Hier haben sie sich auch versucht https://mhhauto.com/Thread-SLK-R171-2005-TPMS-problem-correct
So wie es hier beschrieben ist wird es auch mit dem AMG Prefacelift KI nicht funktionieren.
Eine Idee könnte sein, das die Facelift KI's auf einem anderen CAN-Bus senden, das würde das Problem erklären. Oder man hat tiefgreifende Kenntnis in VEDIAMO, die ich leider nicht habe noch verfüge ich über die Software
Wie auch immer fals jemand mit Facelift KI sich daran versuchen möchte
Ich habe noch eine RDK Modul mit Halter und zwei fertig konfektionierte Leitungssätze abzugeben
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| Geschrieben am 03.11.2022 um 16:44 Uhr  
| Hier noch einmal der Vollständigkeit halber die KI Version bein dem 200er Kompressor Bj 11.2005 bei der ich die versuche gemacht habe.
KI => A171 540 23 11
M271E180ML 120
SW 5104
Ver 0054
HW 2005
@Johan => Vielleicht kannst Du mal Deine Daten hier einstellen.
Infos über über => Zündung auf 1 Km Stand im KI => 3 mal R-Taste drücken, dann mit den Pfeiltatsen rauf oder runter, dann müßten die Infos zum KI kommen.
Danke!
Gruß
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| Geschrieben am 04.11.2022 um 14:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von antoine1911 am 04.11.2022 um 14:23 Uhr ]
SLK-Arno schrieb:
Hier noch einmal der Vollständigkeit halber die KI Version bein dem 200er Kompressor Bj 11.2005 bei der ich die versuche gemacht habe.
KI => A171 540 23 11
M271E180ML 120
SW 5104
Ver 0054
HW 2005
@Johan => Vielleicht kannst Du mal Deine Daten hier einstellen.
Infos über über => Zündung auf 1 Km Stand im KI => 3 mal R-Taste drücken, dann mit den Pfeiltatsen rauf oder runter, dann müßten die Infos zum KI kommen.
Danke!
Gruß
Arnd
Hier meine Daten:
KI => A171 540 57 11
SW 1407
Ver 0082
HW 3007
Johan
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| Geschrieben am 26.05.2023 um 12:03 Uhr  
|
antoine1911 schrieb:
SLK-Arno schrieb:
Hier noch einmal der Vollständigkeit halber die KI Version bein dem 200er Kompressor Bj 11.2005 bei der ich die versuche gemacht habe.
KI => A171 540 23 11
M271E180ML 120
SW 5104
Ver 0054
HW 2005
@Johan => Vielleicht kannst Du mal Deine Daten hier einstellen.
Infos über über => Zündung auf 1 Km Stand im KI => 3 mal R-Taste drücken, dann mit den Pfeiltatsen rauf oder runter, dann müßten die Infos zum KI kommen.
Danke!
Gruß
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Hier meine Daten:
KI => A171 540 57 11
SW 1407
Ver 0082
HW 3007
Johan
Hallo Johan,
gibt es mittlerweile einige Langzeiterfahrungen zu Deinem Umbau. Habe mich der Sache wieder angenommen und mittlerweile ein Facelift KI am Start
Sensoren auch bestellt und bin nun mal gespannt ob es geht
Danke im Voraus für Dein Update.
Gruß
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| Geschrieben am 27.05.2023 um 20:49 Uhr  
| So habe jetzt in meinem 350er ein AMG KI Facelift von 2006 verbaut und siehe da die RDK funktioniert. Ich muss noch die Radsensoren verbauen. Beim Losfahren leuchtete das RDK Symbol im Drehzahlmesser dauerhaft und im Display steht das die Reifendrücke erst nach einigen Minuten Fahrt angezeigt werden. Nach ca. 15 min dann die Meldung RDK ohne Funktion Radsensoren fehlen.
Damit es funkt. musste ich erst das ZGW updaten und das Bj. auf 2009 setzen sonst wir das RDK Modul nicht erkannt.
Einziger "Wermutstropfen" Die Komforteinstiegshilfe funktioniert nur noch "eingeschränkt" heißt es fährt nur noch das Lenkrad hoch, wie das bei allen "modernen" MB Modellen ist. Der Sitz bewegt sich nicht mehr nach hinten bzw. nach vorne. Das war so oder so nur bei den ersten Modellen der R 171 Serie so meiner ist 2004 der von meiner Mutter 11.2005 und der hatte die Funktion serienmäßig nur eingeschränkt. Es läßt sich auch nirgendwo in der Star ein Haken setzten der das wieder aktivieren würde.
Angesichts der Tatsache, das ich jetzt eine RDK und die Öltemperatur plus Spannung angezeigt wird verschmerzbar denke ich
Es ist alles in allem ein sehr langer Thread geworden und es war viel Jugend forscht dabei. Ich denke am Ende sind wir jetzt alle ein wenig schlauer
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| Geschrieben am 28.05.2023 um 13:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris_slk am 28.05.2023 um 14:05 Uhr ]
Anbei einmal das zugehörige Blockschaltbild:
- 1: Klemmenstatus
- 2: Schlüsselabhängigkeit Ein
- 3: Türstatus
- 4: Speicherblock Nr.
- 5: Ein-/Ausstiegsposition oder gespeicherte Fahrposition anfahren
- 6: Manuelle Verstellanforderung
- A1: Kombiinstrument
- M20/1: Motor Lenksäule vor und zurück
- M20/2: Motor Lenksäule hoch und tief
- M21/1: Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizt, links
- M21/2: Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizt, rechts
- M27/1: Motor Sitzlängsverstellung vorn links
- M27/2: Motor Sitzhöhe hinten, links
- M27/3: Motor Sitzhöhe vorn, links
- M27/5: Motor Lehnenneigung vorn links
- N10/2: Steuergerät SAM mit Sicherungs- und Relaismodul Fond
- N32/1: Steuergerät Vordersitzverstellung mit Memory, Fahrer
- N69/1: Türsteuergerät links
- N69/2: Türsteuergerät rechts
- N73: Steuergerät EZS
- N80: Mantelrohrmodul
- S17/3: Türkontaktschalter links
- S22: Schaltergruppe Sitzverstellung links
- S59/1: Schalter Lenksäulenverstellung/Lenkradheizung
- CAN: Control Area Network-Bus Klasse B (Innenraum) (CAN-B)
Und...
Ein-/Ausstiegshilfe Funktion
Die Ein-/Ausstiegshilfe ermöglicht dem Fahrer ein bequemeres Ein oder Aussteigen aus dem Fahrzeug. Dabei werden die Lenksäule nach oben und der Fahrersitz zurück gefahren.
Die letzte Fahrposition wird wieder angefahren, wenn
- bei Kl. 15 Ein die Fahrertür geschlossen wird
oder
- bei geschlossener Tür der Senderschlüssel ins Steuergerät EZS (N73) gesteckt wird.
Die Fahrposition wird schlüsselabhängig im Steuergerät Vordersitzverstellung mit Memory, Fahrer (N32/1) gespeichert. Dadurch wird bei einem Senderschlüsselwechsel eine neue, dem Senderschlüssel zugeordnete Fahrposition des Fahrersitzes, der Lenksäule und des Außenspiegels elektrisch verstellbar und beheizt, links (M21/1) und Außenspiegels elektrisch verstellbar und beheizt, rechts (M21/2) eingestellt.
Die Ein-/Ausstiegshilfe ist über das Kombiinstrument (A1) konfigurierbar. Dabei ist die Funktion ganz oder teilweise (nur noch Lenksäule aktiv) abschaltbar.
Und dann gab es Ende 2005 noch folgende Serviceinformation (SI54.30-P-0016A), u.a. für den R171:
Aufgrund von baureihenübergreifenden Anpassungen des Anzeigekonzepts wurden ab Modelljahr 2006 (Code 806) beim Kombiinstrument folgende Menüs bzw. Funktionen angeglichen:
Vorher
- Einstiegshilfe AUS/Lenkrad/Lenkrad+Sitz
- Schlüsselabhängigkeit
- Parkstellung Außenspiegel
- Nachleuchtzeit Innenlicht 0 s, 5 s, 10 s, 15 s, 20 s
- Nachleuchtzeit Außenlicht 0 s, 15 s, 30 s, 45 s, 60 s
Nachher
- Einstiegshilfe AUS/EIN (bei EIN: nur Lenkrad wird verstellt)
- Schlüsselabhängigkeit Menü und Funktionalität entfällt
- Parkstellung Außenspiegel Menü und Funktionalität entfällt
- Nachleuchtzeit Innenlicht EIN/AUS (bei EIN: 10 s)
- Nachleuchtzeit Außenlicht EIN/AUS (bei EIN: 15 s)
Die Änderungen sind bei Neufahrzeugen in der Bedienungsanleitung dokumentiert.
Im Ersatzteil-Fall (Tausch des Kombiinstruments) werden die Änderungen in den neuen Kombiinstrumenten umgesetzt. D. h., wird bei einem älteren Fahrzeug ein neues Kombiinstrument eingebaut, werden bei der DAS Datenübernahmefunktion oder bei der manuellen Inbetriebnahme, die oben genannten Menüs bzw. Funktionen angeglichen.
Wird beim Tausch des Kombiinstruments eine SCN-Codierung durchgeführt, ergibt sich folgende Situation:
Vorher
- Einstiegshilfe AUS/Lenkrad/Lenkrad+Sitz
- Schlüsselabhängigkeit
- Parkstellung Außenspiegel
- Nachleuchtzeit Innenlicht 0 s, 5 s, 10 s, 15 s, 20 s
- Nachleuchtzeit Außenlicht 0 s, 15 s, 30 s, 45 s, 60 s
Nachher
- Einstiegshilfe AUS/EIN (bei EIN: nur Lenkrad wird verstellt)
- Schlüsselabhängigkeit keine Änderung
- Parkstellung Außenspiegel keine Änderung
- Nachleuchtzeit Innenlicht EIN/AUS (bei EIN: 10 s)
- Nachleuchtzeit Außenlicht EIN/AUS (bei EIN: 15 s)
Da die Ansteuerung der Sitzverstellung über den Klemmenstatus vom EZS direkt vom Sitzsteuergerät durchgefüht wird, halte ich es zumindest für denkbar, dass man dem Sitzsteuergerät die Einstiegshilfe unabhängig von der Einstellung im KI beibringen kann.
/Edit
Im der Variantencodierung des Sitzsteuergerätes gibt es in der Tat eine entsprechende Codierung "Ein/Ausstiegshilfe" mit den Parametern "abhängig von Kombieinstellungen aktiv" & "Sitz+Lenksäule aktiv".
Diese sollte sich auch per DAS-Developer ändern lassen. Via DAS lässt sich btw auch der Fahrweg der Verstellung anpassen, falls gewünscht.
--
Gruß
chris_slk
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