Die Frage ist nur LMM UND das Alu-Teil gleich bestellen und einbauen lassen? Ich selbst schraube da nichts so großes dran rum, daher müsste ich ja entweder das Teil auf gut Glück bestellen lassen und dann einbauen (ob es kaputt ist oder nicht) oder aber erst nachschauen (das dürfte dauern?) und dann bestellen falls defekt. Aber woher sollte der Fehler sonst kommen... ?
Bei LMM ist die Frage ob den zuerst reinigen lassen oder aber direkt einen neuen bestellen?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin63 am 12.06.2016 um 00:26 Uhr ]
hallo Lutz . Ob du das Alu Ersatzteil brauchst kann man schnell schecken...da muß nur das vordere Teil vom Luftfilterkasten ausgehakt werden ( das macht man auch um an den Ölfilter zu kommen ) dann sieht man das Hebelchen . Selbst für das neue Alu Hebelchen muß die ganze Ansaugbrücke runter um es einzubauen.....datt ist richtig maloche . Ist der Hebel nicht gebrochen , können trotz allem die Flaps zerbröselt sein....da muß auch die Brücke runter um es zu schecken....bei allem ist der LMM das Teil was man am einfachsten tauschen kann ( oder testen ).....
Also getippt wird auf 3 Teile, die jeweils für alle Fehler verantwortlich sein KÖNNTEN, richtig? (oder sind es vermutlich alle 3?)
1. das Alu-Ersatzteil scheint hierbei am einfachsten anzuschauen (Luftfilterkasten ab und "reinschauen"?)
Falls dieses defekt ist kann es aber trotzdem noch Nr. 2 sein?
2. "Flaps" -> Dafür muss die ganze Ansaugbrücke runter um überhaupt zu sehen ob die Teile kaputt sind? Und gibt es diese Teile einzeln als Ersatzteil?
3. Von den beiden anderen Teilen unabhängig jetzt der LMM. Sollte der gereinigt werden (von der Werkstatt!) oder lohnt sich das nicht und dann baut man einfach direkt einen neuen ein?
Sollte ich alle 3 Teile direkt tauschen/kontrollieren lassen oder eins nach dem anderen und dann Fehler löschen und wieder fahren? (ich möchte auch nicht sinnfrei Geld verpulvern)
Gerade die "Flaps" scheinen ja sehr aufwändig zu tauschen, wenn es die nachher gar nicht sind wäre das natürlich viel Geld für nichts :/
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin63 am 12.06.2016 um 13:03 Uhr ]
hallo Lutz . Ich würde das so machen . Erst einmal nach dem Hebelchen schauen....wenn OK dann den LMM testen lassen...wenn OK die Ansaugbrücke ausbauen und nach den Flaps schauen ( die Flaps kann man nicht tauschen...man braucht dann eine neue Brücke ) das würde ich machen bei der Fehlermeldung Variables Saugrohr Bank 1
System klemmt/ständig offen .....man kann auch an dem Hebelchen von Hand versuchen ob sich die Welle mit den Flaps bewegt ( wird sonst über Unterdruckdosen angesteuert ) wie gesagt....meine Vorgehensweise aus der Ferne....Gruß Ulf
PS der LMM hat einen heißen Draht der je nach Luftmenge seine Temperatur verändert und so seine Werte sendet....bei den geölten Sportluftfiltern kann es häufiger zu Ausfällen kommen......
Hast du schonmal versucht die Ansaugbrücken mit WD40 abzusprühen ?
Eventuell ist eine Ansaugbrückendichtung hinüber ! Wenn der da Fallschluft zieht könnte dies diese Drehzahlschwankungen verursachen.
Bei erwärmen des Motors können sich die Materialien so ausdehnen das die Stelle wieder dicht ist.
WD40 auf die Brückendichtungen sprühen, wenn der Motor darauf mit ruckeln oder stottern reagiert haste es gefunden.