| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 350'er Empfehlung f. 320'er Umsteiger |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 219
User seit 09.03.2011
| Geschrieben am 29.01.2012 um 04:23 Uhr  
| Moin Zusammen,
also ich schliesse mich Speedy an.
Ich habe den 320 als FL, meinen 350 als preFL und einen 350 Sportmotor mit 7G gefahren.
Ich war zwar vom dem 320 im Vergleich zu meinem CLK 230K gegenüber positiv überrascht, aber ich empfinde ihn als wesentlich schwächer gegenüber meinen 350er.
Den Unterschied zwischen 350 und Sportmotor empfand ich rein von der Leistung her als nicht so wirklich groß. Ist vielleicht auch nicht ganz so einfach zu vergleichen durch die 7G, die ich im Sportmotor hatte. Vom Gefühl her würde ich es eher als unterschiedliche Charakteristik beschreiben, als ein Gefühl von Mehrleistung...
In jedem Fall war der Unterschied für mich nicht so groß, dass ich mich danach auf die Suche nach einem Sportmotor gemacht habe. Mein Nicht- Sportmotor passt eher zu der Entfalltungskurve, wie ich sie mag.
--
Viele Grüße
Dennis
______________________
SLK 350 `05 Schalter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Kami1008 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 25.02.2012 um 15:46 Uhr  
| hallo allerseits,
danke erst mal für eure beiträge!
heute hatte ich die gelegenheit einen handgeschalter mit sportmotor zu fahren und will für die nachwelt meine erfahrungen aus meiner wie immer alles andere als objektiven sicht des 320'er umsteigers festhalten:
positiv:
meine bedenken bezüglich des drehzahlniveaus waren unbegründet. die leistungsentfaltung beim cruisen, auch unter 1000/min im 6. gang in der stadt ist nicht schlechter als ich es kenne. würde sagen er geht bis ca. 4000/min wie der 320'er. ab da gehen beide getrennte wege: der 320 versucht einem klar zu machen, dass er gerne den nächsten gang hätte und der sportmotor legt nochmal einen zündi ein.
schaltbarkeit des gefahrenen exemplars war ok (wie bei meinem alten auch).
das sportfahrwerk ist angenehm straff und auch mit den 18 zöllern nicht unangemessen hart (km stand 70.000). kurvige landstraßen verschiedener qualität waren zum glück vorhanden.
im stop & go gefällt mir das butterweiche ansprechverhalten der kupplung in verbindung mit ruckfreiem lastwechsel.
die richtige sitzposition war schnell gefunden. hier machen einen 8 jahre 170'er vielleicht auch schmerzfrei...
der sound ist gut. es wäre auch diesbezüglich ein würdiger nachfolger eines 320 mit 12 jahre altem original-auspuff.
kurzum: kapitel fahren: tadellos. guter cruiser, guter raser, drängt einen aber nicht zu letzterem.
negativ:
ich verstehe jetzt was diejenigen meinen die über qualitätsanmutung, verarbeitung und haptik des 171'ers meckern. das plastik erinnert mich an das des ersten 1'er bmw. o-ton eines bmw-mannes damals: "glauben sie mir: wenn das was die kunden als billig empfinden wenigstens auch billig gewesen wäre, ginge es mir besser...".
das auto karzte und knisterte aus allen richtungen. ich würde die ersten 6 monate nichts anderes machen als geräusche bekämpfen. ich hoffe mal, dass ein großer teil davon durch die behandlung der dachdichtungen behebbar wäre.
ein komisches lüftergeräusch o.ä. hinter dem armeturenbrett (s. separater thread).
optisch gefällt mir der 171 gut, aber wenn man drin sitzt wirkt er interessanterweise nach vorn kürzer als der 170. die höher angesetzte fensterlinie (stichwort cocoon-effekt) ist weniger mein fall. bei einer limousine ok, aber in einem roadster für mich eher fehl am platz. man will sich nicht die schulter ausrenken um den arm auf die tür zu legen (nein - kein manta hintergrund vorhanden...).
die innenausstattung erscheint mir weniger liebevoll gemacht als beim 170. der 172 kommt mir hier wieder etwas mehr entgegen. geschmackssache.
fazit:
der alle anderen argumente übertönende "haben will - haben muss" faktor war im vergleich zu meinem nicht da.
wie gut einem ein auto gefällt merkt man am gefühl wenn man hinterher wieder das eigene besteigt: das fühlte sich immer noch verdammt gut, vielleicht zu gut an. ich habe die abwesenheit störender geräusche genossen und weiß wieder warum ich ihn schon 8 jahre fahre. das hätte ich so nicht erwartet.
der 350'er als r171 ist nicht vom tisch, letzlich hat der 170'er nicht das ewige leben. aber ich werde nochmal in mich gehen ob er nicht auch 250-300.000km schaffen könnte und ich dann vielleicht eine generation überspringen kann. dazu müsste ich halt noch an meiner automatik-phobie arbeiten.
viele grüße,
michael
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :716 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|