.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK 55 AMG Ventildeckel schwitzt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 10.01.2010
 Geschrieben am 27.02.2011 um 17:58 Uhr   
Hallo,
würde das mit starken sichtbaren schwitzen beschreiben der sich dann am Auspuffkrümmer / Hitzeschild sammelt und zu qualmen beginnt. Insgesamt ist dies sicherlich bei einem alten Auto zu akzeptieren aber das kritische ist ja dort wo Öl raus kommt, geht auch Schmutz hinein und Öl bindet auf den verölten Oberflächen Dreck und Schmutz. Das komische nur es ist bei Zylinder 1 und nicht bei 4 bei denen ja die Temperaturen etwas höher sind.

Mit freundlichen Grüssen oder V8 grollen


--
Männer bleiben kleine Jungs nur die Spielzeuge ändern sich. Meine Spielzeuge sollten schnell sein
*ggg*

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NBG_SLK_55_AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Uncle Benz

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 409
User seit 21.02.2009
 Geschrieben am 28.02.2011 um 09:15 Uhr   
Hi,
das gleiche betrifft wohl auch die V6...
Mein 350 SM fing irgendwann im Motorraum an zu stinken, ich dachte erst da schmort ein Kabel oder so (verbrannter Gummigeruch). Beim sorgfältigen Ableuchten fand ich dann heraus, dass sich hinten am Zylinderkopf ein Tropfen bildet und auf Krümmer/Vorkat tropft. Eine 30cm Ölpfütze hat sich auch schon gebildet. Nach 3 Jahren erwartet man sowas eigentlich nicht und Dichtungen werden laut Garantiebedingungen nicht übernommen (außer Zylinderkopfdichtung).
Mal sehen was die Werkstatt sagt

Grüße
Axel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Uncle Benz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 12.03.2009
 Geschrieben am 28.02.2011 um 11:31 Uhr   


Uncle Benz schrieb:
das gleiche betrifft wohl auch die V6...


Wenn man das so liest könnte man meinen, die geringste Ausfallwahrscheinlichkeit hat man mit dem echten Mercedes-Motor (200K)

vgl. auch M272-Ölbrenner-ATM-Fred...
One man - one engine ist doch alles Marketingquatsch.. Motorenteile alle toleranzgerecht zugekauft..

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2011 um 12:11 Uhr   


HC schrieb:
One man - one engine ist doch alles Marketingquatsch.. Motorenteile alle toleranzgerecht zugekauft..



Das ist zu Glück falsch, davon konnte ich mich persönlich überzeugen. Beim M113 (SLK55) sind es auch die angelieferten, mehrteiligen Ventildeckel, an denen die Undichtigkeit auftritt. Bei der Produktion in Affalterbach ist alles in Ordnung.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 28.02.2011 um 14:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FM am 28.02.2011 um 14:32 Uhr ]



Olli aus Mainhattan schrieb:


HC schrieb:
One man - one engine ist doch alles Marketingquatsch.. Motorenteile alle toleranzgerecht zugekauft..



Das ist zu Glück falsch, davon konnte ich mich persönlich überzeugen. Beim M113 (SLK55) sind es auch die angelieferten, mehrteiligen Ventildeckel, an denen die Undichtigkeit auftritt. Bei der Produktion in Affalterbach ist alles in Ordnung.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"


Jetzt steh ich auf der Leitung? Fehler ab Werk oder einzelne Ausreisser?
Bitte nochmal laaangsam zum Mitschreiben : Es gibt 2 Varianten der Deckel (??), wovon eine (mehrteilig) zur Undichtigkeit neigt?Ab Werk also quasi alle Deckel, ausser man war mal in Affalterbach und bekam andere (oder ab bestimmten Baujahr ab Werk)?? Bislang merke ich noch nichts und auch mein letzter V6 hatte nieeeee auf die 3 Jahre und 36.000km Inkontinenz.....
Grüsse
FM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19095
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2011 um 14:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 28.02.2011 um 14:41 Uhr ]

Mir ist nur eine Variante der Ventildeckel bekannt. Diese ist immer mehrteilig. Die Ventildeckel kommen vormontiert bei AMG an. Diese Vormontage des Zulieferers ist offensichtlich nicht wirklich gut. Da es bei Daimler die Ventildeckel nur komplett gibt, gibt es auch keine Arbeits/Reparaturanweisung. Es ist praktisch ein Deckel auf dem Deckel.
Bis jetzt haben bereits sehr viele 55er diese Inkontinenz, ob es bei allen der Fall ist kann ich natürlich nicht sagen.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 01.03.2011 um 08:59 Uhr   
Danke Olli.
Muss ich mal in einer ruhigen Minute nachschauen gehn; an welcher Stelle ist denn die "Ölaustrittswahrscheinlichkeit" am höchsten; ich will ja nicht gleich oben alles abmontieren müssen. Morgen muss ich eh den Dicken für mindestens 1 Tag bei Mercedes parken, weil die Mechaniker-Meister (und ich auch) mal wieder ein "unnatürliches" Flattergeräusch bei genau 55-57 km/h(und komischerweise nur in dem Bereich) nicht zuordnen können.
Grüsse
FM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 23.12.2006
 Geschrieben am 07.03.2011 um 09:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fredosfr am 07.03.2011 um 09:10 Uhr ]

Ich hatte auch dieses Problem, habe relatig früh dieses "Schwitzen" entdeckt und ein paar Wochen später waren ab und zu kleine Tropfen auf dem Boden.
Habe dann dies bei meiner MB NL gemeldet und der Werkstattsleiter wüsste sofort um was es ging.
Habe dann eine neue Ventildeckeldichtung kostenlos bekommen.
Damals war meiner SLK 55 2 jahre alt und hatte ca 35.000 kms, der Meister sagte zu mir das dieses Problem bekannt ist, er hatte sogar den Fall bein einem 55er mit 10.000 km.
Das Problem kann natürlich wieder auftauschen meinte er !! liegt an den Thermischen Belastungen hat er mir noch erklärt ( ?? finde ich etwas komisch...)
Hier die 2 Bilder die ich vorher noch gemacht habe :

http://i66.servimg.com/u/f66/14/26/30/46/dsc00813.jpg

http://i66.servimg.com/u/f66/14/26/30/46/dsc00814.jpg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fredosfr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gerd122

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2011 um 10:11 Uhr   


fredosfr schrieb:

... er hatte sogar den Fall bein einem 55er mit 10.000 km.


also mein 55er hatte das das erste Mal mit 11.000 km und das zweite mal bei 23.000 km. In 5 Wochen läuft die Garantie ab - vorher wird auf alle Fälle nochmal geschaut, und falls dort nur 1 Tröpfchen ist, ab in die Werkstatt.

Gruß

Gerhard

--
cubanitsilberne Hubraumflunder
**************************
die Verbindung von zwei Geraden ist eine Kurve
------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gerd122    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 07.03.2011 um 11:31 Uhr   
Ebenfalls 11000km. Da wurde das Problem aber nur gesichtet. Wie lange das schon besteht: keine Ahnung!
Beim Service, der vom Vorbesitzer bei 3x00km gemacht wurde, war auf jeden Fall nichts vermerkt.

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :911
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.512.288

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm